Religion Präsentationsprüfung Abitur Thema

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kirche und Religion als Herrschaftsinstrument oder Religion - ein Anachronismus!?

Vielleicht hilft Dir meine Thematik:

Naturgesetze sind die Formeln der Schöpfung

Atheisten und Christen führen oft leidenschaftliche Diskussionen, wenn es um das Thema Schöpfung geht. Dabei geht es dann auch um die Grundsätze des christlichen Glaubens. Die Standpunkte werden dabei nicht selten mit Intoleranz und Emotionen vertreten. Ich erinnere mich an ein Buch, das vor Jahrzehnten mal ein Bestseller gewesen ist. Es trägt den Titel

„Und die Bibel hat doch recht“ (von Werner Keller)

Vielleicht ist das ein Buch für all jene, die auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und einem Hafen ihrer geistigen Heimat sind. Wenn der Inhalt das zur Klärung beiträgt, was der Titel verspricht, könnte das Buch zur Horizonterweiterung sicher hilfreich sein.

Es gibt doch Naturgesetze. Darum gibt es eben keinen Gott, der die Welt erschaffen haben soll. Diese These wird von einigen atheistischen Evolutionstheoretikern aufgestellt. .

Mir fällt da eine Bemerkung ein, die Albert Einstein in dem Zusammenhang mal machte. Es ging um diese These. Albert Einstein wollte darauf aufmerksam machen, dass das eine das andere nicht ausschließt und bemerkte: „Gott würfelt nicht“. Er überlässt nichts dem Zufall. Albert Einstein, der viele der Naturgesetze selbst entdeckt hat, war es müßig, beweisen zu sollen, dass es diese Naturgesetze sind, die von Gott erst geschaffen wurden, damit sich die Schöpfung in der uns bekannten geordneten Weise überhaupt entwickeln konnte. Dass die Wissenschaft die Naturphänomene erst jetzt nach und nach in der Lage ist nachzuempfinden und dafür Formeln zu entwickeln, ist dabei nebensächlich und ändert an der Richtigkeit der These der göttlichen Schöpfung nichts.

Nachdenklichkeit beschert uns die Weltraumforschung mit all dem Neuen, das der Mensch versucht, begreifen und verstehen zu können. Das es da auf eine ordnende Hand ankam, um im Chaos des Alls etwas zu schaffen, leuchtet eigentlich jedem ein. Die Forscher des Universums sind angesichts immer neuer Erkenntnisse aus ihrem Forschungsgebiet tief gedemütigt, wenn sie mal wieder irgendein Novum entdecken durften, um dem Verstehen der Evolution weiter näher zu kommen. Raumfahrer berichten von ihren unbeschreiblichen Eindrücken, die sie beim Blick aus dem Weltall auf unsere Erde hatten. Da kamen ehrfürchtige Momente, in denen sie sich fragten, wer das alles so präzise „eingefädelt“ hat, dass Mond, Sonne und Erde im Zusammenspiel ihrer Umlaufbahnen dafür sorgen, dass wir Menschen im Schutze der Erdatmosphäre auf der Erde überhaupt so komfortabel existieren können und Tag und Nacht und die verschiedenen Jahreszeiten erleben dürfen. Das kann doch kein Zufall sein, weil Im Weltall das reine Chaos herrscht! Wir erinnern uns dann wieder an Einstein: Gott würfelt nicht. Die Antwort auf viele offene Fragen fanden die Raumfahrer in voller Demut durch den Glauben an Gott. Was können wir daraus lernen, die wir keine Raumfahrer oder Naturwissenschaftler sind? Das Genie Einstein, ein hoch gebildeter Realist und Wissenschaftler, war durch eigene Erfahrungen zur Überzeugung gelangt, das wir es Gott zu verdanken haben, dass es Himmel und Erde gibt. Seine Erkenntnis war, dass die zur Schöpfung notwendigen Naturgesetze Teil der Schöpfung sind und von Gott geschaffen und durch seine ordnende Hand zu dem wurden, was wir auf unserer Erde jeden Morgen bei Sonnenaufgang neu erfahren dürfen. Die Erkenntnisse, die Einstein sammelte, wurden zu Fakten, die ihn zum Glauben führten. Nachdenklich sollten insbesondere diejenigen sein, die noch zweifelnd nach der richtigen Antwort suchen, wenn auch die Elite der Forscher an Gott glaubt. Es lässt sich nicht alles in Formeln fassen. Das haben auch die Naturwissenschaftler festgestellt und haben gerade deshalb zum Glauben an Gott gefunden, weil sie nicht selten an die Grenzen der Beweismöglichkeiten gelangt waren. Warum sollte Einstein eigentlich dümmer sein als seine Kollegen aus der Zunft der Evolutionstheoretiker. Dies dürfte ein Denkansatz für alle sein, die in dieser Frage bislang zu „schlicht“ gedacht haben. … rgwohna

Schlage Brücken:

• AT 10 Gebote
  • AT Prophezeihung des Messias
  • NT Jesus Christus
  • NT Apostel

Eine einfache Darstellungskette vom Judentum bis hin zur heutigen Kirche.

thema für präsentationsprüfung in religion4:/?

hi :) wir sollen uns schon mal themen für die präsentationsprüfung überlegen und ich will diese in religion machen.. dafür müssen wir 4 themenvorschläge abgeben, die etwas mit einem oder mehreren der 4 themenbereiche jesus, wirklichkeit, religion(auch andere religionen),bibel

...zur Frage

Päda/kath. Reli im mündlichen Abitur Erfahrungen?

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung ob ich Pädagogik oder katholische Religion im mündlichen Abitur nächstes Jahr nehmen soll. Ich lebe in NRW.

Hat jemand Erfahrungen bei den beiden Themen?

...zur Frage

Thema Reformation Luther?

Hallo, ich soll mir ein interessantes Thema für einen Kurzvortrag überlegen. Das Thema soll etwas mit Luther und der Reformation zu tun haben und auf die heutige Zeit bzw. Alltagsbezogen sein. Hätte vielleicht jemand eine Idee? Dankeschön und Liebe Grüsse

...zur Frage

Themenvorschläge für Präsentationsprüfung in Religion

Hallo, Meine Frage sagt eigentlich schon alles. Ich habe vor meine Präsentationsprüfung in Religion zu halten, bin aber ziemlich unkreativ bei sowas. Habe hier schon einmal die älteren Beiträge durchgeschaut, aber für mich war nicht wirklich was dabei. Hoffentlich fäält euch was ein. Themen Gebiete sind Mensch, Gott und Kirche.

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Inwiefern geht der Papst auf das Schicksal der Juden in Deutschland ein?

Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben in Religion zur Zeit das Thema Kirche und Nationalsozialismus.
Jetzt haben wir ein Arbeitsblatt bekommen, welches auch eingesammelt werden soll und dadrauf sollen wir: die Hauptaussagen der Enzyklika "mit brennender Sorge" erarbeiten und die Frage beantworten "Inwiefern geht der Papst auf das Schicksal der Juden in Deutschland ein?"

...zur Frage

Zusammenleben kath. Lehrer und ev. Lehrerin

Hallo, mein Frund studiert als Unterrichtsfach kath. Religion, wird also am Ende des Studiums seine Missio Canonica ablegen. Ich studiere als Unterrichtsfach ev. Religion. Nun ist mir bewusst, dass seine Kirche da ein wenig strenger ist, er also beim Erhalt dieser Erlaubnis falls verheiratet kath. verheiratet sein muss und evtl Kinder kath. getauft sein müssen. Wie ist das aber nach Erhalt der Erlaubnis? Ohne über Religionen streiten zu wollen, ich möchte meine Kinder später gerne ev. Taufen lassen, kann die kath. Kirche ihm da ein Strich durch die Rechnung machen? Was haben die damit zu tun, wenn die Mutter entscheidet, welchen Glauben ihre Kinder annehmen? Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?