Religion ev / kath. und 10 Gebote: Kennt ihr eine treffende und zugleich leichte Erklärung davon?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die 10 Gebote sind wesentliche Regeln, die man für ein möglichst störungsfreies = friedliches Zusammenleben in einer größeren Gruppe braucht.

Sind also sozusagen aus dem normalen Leben abgekupfert.

Aber wenn du das fragst, hab ich evtl. was falsch verstanden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sonja66
02.07.2017, 14:19

So eine Zusammenfassung können wir auch noch ganz gut gebrauchen.

Sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe:
Ich bräuchte kurze, treffende Erklärungen der einzelnen Gebote. Was meint Gebot 1 usw.....

1
Kommentar von latricolore
03.07.2017, 18:09

Danke schön für den Stern! :-)

3

https://www.gutefrage.net/frage/sind-die-10-gebote-der-bibel-beliebig-angeordnet-oder-hat-die-reihenfolge-eine-bedeutung?foundIn=list-answers-by-user#answer-250194512

ich hab das neulich mal in kurz versucht, aber es wäre natürlich sinnvoll, wenn Eltern das mit ihren Kindern im Einzelnen und ausführlicher besprechen würden. Dazu empfehle ich aus dem Sola-Gratia-Verlag:

Gottfried Martens: Der Kleine Katechismus Martin Luthers

Kostenlos!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sonja66
02.07.2017, 17:02

Ach, besprechen tun wir das im Grunde täglich, also nicht so sehr im Wortlaut, aber im Sinne sicherlich, weil ja doch ständig was in der Richtung los ist.... ;-))))

0

Für Kinder (und Erwachsene) leicht verständlich:

"Was du nicht willst, was man dir tu,

das füg auch keinem andern zu !" (Mt.7,12).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sonja66
02.07.2017, 17:03

Ja, eigentlich wäre es sooo einfach, da hast du recht!

0

Was sind die Zehn Gebote?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob es jetzt wirklich "kindgerecht" ist, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es euch ja weiter: http://www.die10besten.ch/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?