Religion: Dämonen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Schau mal in die Bibel. Dort wird viel über die Dämonen gesprochen, wie sie gegen Gott arbeiten und irgendwann alle vernichtet werden.

Beispiel:

(Matthäus 8:28-34) ...Als er auf die andere Seite, in das Land der Gadarẹner, kam, begegneten ihm zwei von Dämọnen Besessene, die aus den Gedächtnisgrüften hervorkamen, außergewöhnlich brutale, so daß niemand den Mut hatte, auf diesem Weg vorüberzugehen. 29 Und siehe, sie schrien und sprachen: „Was haben wir mit dir, Sohn Gottes, zu schaffen? Bist du hierhergekommen, um uns vor der bestimmten Zeit zu quälen?“ 30 Doch weit von ihnen entfernt war eine große Herde Schweine auf der Weide. 31 Da begannen die Dämọnen ihn inständig zu bitten, indem sie sagten: „Wenn du uns austreibst, so sende uns doch in die Herde Schweine!“ 32 Daher sagte er zu ihnen: „Geht!“ Sie fuhren aus und fuhren in die Schweine; und siehe, die ganze Herde stürmte über den Steilhang hinab ins Meer und starb in den Wassern. 33 Die Hüter aber flohen, gingen in die Stadt und berichteten alles, auch die Sache mit den von Dämọnen Besessenen. 34 Und siehe, die ganze Stadt zog hinaus, Jesus entgegen; und nachdem sie ihn gesehen hatten, drangen sie ernstlich in ihn, aus ihrem Gebiet wegzugehen."


die anderen Texte solltest du in einer eigenen Bibel nachlesen.

Lukas 7:21; Matthäus 10:1; Markus 9:17, 25; Matthäus 12:24-26; 1.Mose 6:1-4; Judas 6; 1.Petrus 3:19, 20; 2.Petrus 2:4; Matthäus 12:43-45; Lukas 8:27-33; Psalm 106:37; 5.Mose 32:17; 2.Chronika 11:15; 1.Korinther 10:20; Offenbarung 12:9-12; Jakobus 2:19; 1.Timotheus 4:1; 1.Korinther 10:21; Epheser 6:12 u.v.m.

Im 12. Kapitel der Offenbarung wird beschrieben, wie Satan und seine Engel (Dämonen) aus dem Himmel (dem geistigen Bereich) zur Erde hinabgeschleudert wurden und dort ihr Unwesen treiben. In dieser Zeit leben wir heute, wie aus anderen Texten eindeutig hervorgeht. Diese Dämonen sind vor allem daran interessiert, möglichst viele mit sich ins Verderben zu reißen, sie wissen, daß sie nur noch wenig Zeit haben. Deshalb wüten sie zusammen mit Satan und die Zustände, die wir heute überall sehen, sind das Ergebnis ihres Wirkens. Generell gilt: Hände weg! Sich mit Dämonen einzulassen ist Spiritismus, wovor die Bibel und ausdrücklich warnt. Man sollte sie keineswegs anrufen (z. B. beim Gläserrücken etc.), denn wenn man einmal in ihrer Gewalt ist, kommt man ohne die Hilfe Jehovas nicht mehr von ihnen los.

Dämonen werden in der christlichen Religion mehr oder weniger kaum behandelt. Auch ist vieles durch 'okkultes' dazu gekommen was nichts mit Religion zu tun hat. Deswegen musst du strickt trennen was mit Religion zusammenhängt und was nicht. Zum Beispiel Baal wurde in Syrien als eine Gottheit angesehen, aber im Christentum als Dämon. So lässt sich die Sicht der einen Religion auf eine Andere gut beschreiben. Allgemein kannst du auch viel über die Mythologie der christlichen Religion erzählen. Da gibt es auch viel interessantes was oft unter den Tisch fällt. Ich denk da spezial an Dantes göttliche Komödie mit den Neun Kreisen der Hölle.

Damit dir ein gutes Buch in die Hände fällt würd ich mal sagen: schau mal bei den Quellenangaben bei Wikipedia vorbei. Wenn dir eins dieser Bücher in die Hände fällt kanns schon los gehen. Du musst nur wissen was du machen möchtest. Ob du nun einen Überblick über die Dämonenwelt geben möchtest oder ob du eine kirchliche und rationale Sicht der Dinge wieder geben möchtest.

Ich finde auch wenn du eine klare Linie hast kannst du daraus wirklich ein gutes Referat machen. Also häng dich rein ;)


http://de.wikipedia.org/wiki/Dämon

welche religion gehören die annunaki an?