Religion Bergpredigt

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In der Bergpredigt hat der Herr seinen Zuhörern die Grundsätze des reiches Gottes erklärt, Die 10 Gebote hat er weiter Ausgebaut und die Maßstäbe Höher Gesetzt. Nun heißt es nicht mehr das man nur seinen nächsten Lieben soll, sondern auch das man seine Feinde lieben und für die Beten soll die ein Verfolgen. Auch hat der Herr den Zuhören erklärt das Ehebruch und Mord schon im Herzen beginnen ( ihre Wurzeln haben).

Gibt es denn in der Bergpredigt "Lebensregeln"?

JTKirk2000 03.07.2013, 09:18

Ja. Beispielsweise zum Ehebruch oder dazu, wie man zur Rache stehen soll.

1

Er will uns die Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Gottes erfahren lassen und uns zu Gott führen. Er will uns berühren und uns zum Guten leiten.

Keine Frage für GF. - Es gibt darüber genügend Abhandlungen im Web. - Eine davon habe ich exemplarisch herausgegriffen:

http://www.dober.de/jesus/stellungnahmenbpzahrnt.html

Du kannst aber leicht noch andere finden unter dem Begriff "Bedeutung der Bergpredigt".

Was möchtest Du wissen?