Religion?
Ich bin als Moslem auf die Welt gekommen, aber jedoch hinterfrage ich so oft meine Religion weil ich es einfach nicht verstehen kann, warum ein Gott wenn er doch allwissend und allmächtig ist, leid zulässt. Z.B Vergewaltiger, Kinderschänder, Mörder Usw. Wenn doch ein Gott allmächtig ist wieso verhindert er sowas nicht und schaut eiskalt zu wie ein Mensch so etwas tut? Immer wenn ich daran denke, denke ich wie böse eigentlich Gott ist. Kann mich bitte jemand aufklären?
13 Antworten
A - Leid ist zeitlich begrenzt
B - Leid wird vom Menschen verursacht. Die Sünde vieler Menschen über lange Zeiträume kann sogar Naturkatastrophen auslösen (Sintflut, tiefes Wissen), die Bibel kündigt einen eigenen Zeitraum des Leids an, den die Menschen jetzt gerade über die Welt bringen durch ihre Schandtaten
C - Prinzip von Saat und Ernte - ich tue das Gegenteil wie Gott es tun würde: es entstehen unvorsehbare Leidvolle Situationen, die sogar die eigenen ungeborenen Kinder treffen kann
D - man akzeptiert nicht das folgende, weil Er das hier unfreundlich sagt, ist angeblich ER der Böse, dabei sagt Er nur sauer die WAHRHEIT: https://www.youtube.com/shorts/4XwNbBsUFyY
(Idee des Videos - eine Frau erzählt, wie man ganz schnell Geld machen kann im Namen Gottes und nicht auf menschliche Interpretationen - die Figur Jesus schreit im Prinzip die Wahrheit heraus - man soll auf IHN hören, nur auf Ihn, denn Er ist besser (moralisch) als alle Menschen und Er ist unendlich schlauer, der schlauste im Raum) - all dies sind Fakten, sie scheinen nicht bescheiden zu sein, aber die Sonne muss auch nicht sagen: oh, ich leuchte nur ein bisschen
Hallo Anonym11111120,
diese Frage stellen sich Menschen unterschiedlicher Religionen. Die Bibel gibt darauf eine zuverlässige Antwort.
Der Schlüssel zu einer Antwort liegt in einem der ältesten Berichte der Bibel, im 1. Buch Mose. Dort erfährt man, wie der Keim alles Bösen entstanden ist und warum Gott seine Macht bis heute noch nicht dazu eingesetzt hat, das Leid zu beenden.
Der Bericht über Adam und Eva wird zwar von vielen belächelt und oftmals nur als eine gleichnishafte Erzählung angesehen, doch zeigt die Bibel, dass es sich bei den ersten Menschen um Personen handelte, die tatsächlich gelebt haben.
Gott hatte Ihnen nach Ihrer Erschaffung einen denkbar guten Start ins Leben gegeben. Sie missbrauchten jedoch die Gabe Ihres freien Willens dazu, sich von Gott unabhängig zu machen. Doch ihr Wunsch nach mehr Freiheit brachte Sie dazu, die Grenzen, die Gott ihnen gesetzt hatte, zu übertreten.
Damit machten Sie sich gewissermaßen zu Feinden Gottes. Obwohl Gott eigentlich das Recht gehabt hätte, direkt gegen Adam und Eva vorzugehen, ließ er sie dennoch viele Jahre weiterleben. Wäre es jedoch nicht die bessere Option gewesen, ein neues Menschenpaar zu erschaffen? Warum entschied sich Gott trotz der Rebellion der beiden ersten Menschen dafür, sie eine Zeit lang am Leben zu lassen?
Das hat mit mehreren wichtigen Streitfragen zu tun, die im Garten Eden aufgeworfen wurden. Eine dieser Fragen lautet: Hat Gott das Recht über die Menschen zu herrschen und ist seine Regierungsweise die richtige? Eine weitere Frage ist die: Würde es den Menschen besser gehen, wenn sie nicht von Gott regiert würden?
Damit diese Fragen ohne jeden Zweifel geklärt werden könnten, gewährte Gott den Menschen die Freiheit, die sie verlangten. Er zwang sie nicht unter seine Herrschaft, sondern räumte Ihnen die Möglichkeit ein, selbst herauszufinden, ob es Ihnen unabhängig von ihm besser gehen würde.
Dazu war natürlich genügend Zeit erforderlich. Gott gestattete den Menschen in all den Jahrhunderten seit Ihrer Erschaffung alle möglichen Regierungsformen auszuprobieren. Auch räumte er Ihnen auf allen anderen Gebieten, wie z. B. Wissenschaft, Politik und Medizin die Freiheit ein, eigene Wege zu gehen und verschiedenes auszuprobieren.
Diese Freiheit hat jedoch ihren Preis. Da Gott es den Menschen überließ, eigene Entscheidungen zu treffen und das Leben nach eigenem Gutdünken zu gestalten, verschonte er sie auch nicht vor den Konsequenzen ihres Handelns. Wenn wir also das Leid in der heutigen Zeit betrachten, dann ist es zum größten Teil auf das von Gott unabhängige Handeln zurückzuführen.
Wenn man nun Rückblick auf die Menschheitsgeschichte hält, könnte man sich fragen: Hat die von Gott unabhängige Herrschaft des Menschen zu einem besseren Leben geführt, hat sie die Menschen glücklicher gemacht? Die Geschichte zeigt mehr als deutlich, dass die Menschenherrschaft nicht die bessere Wahl war!
Bis heute haben es die Menschen nicht geschafft, in Frieden miteinander und in Einklang mit der Natur zu leben. Stattdessen steht heute in vielfacher Hinsicht das Überleben der gesamten Menschheit auf dem Spiel. Keine der zahllosen Regierungsformen, die die Menschen ausprobiert haben, hat zu dauerhaftem Frieden, Gerechtigkeit und Wohlstand geführt!
Immer mehr wird die Aussage eines Propheten Gottes bestätigt, der schrieb: "Herr, ich habe erkannt: Das Leben eines Menschen liegt nicht in seiner Hand. Niemand kann seine Schritte nach eigenem Plan lenken." (Jeremia 10:23, Hoffnung für alle). Ebenso zutreffend sind die Worte eines anderen Schreibers der Bibel: "Der Mensch [hat] über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht." (Prediger 8:9)
Wir Menschen sind so erschaffen, dass wir unser Leben nicht unabhängig von der Leitung des Schöpfers erfolgreich führen können. Das Leid und Elend der heutigen Zeit sind der schlagende Beweis dafür. Auch wenn Gottes Zulassung des Leids sehr schmerzhaft gewesen ist, bringt es dennoch langfristig gesehen einen großen Nutzen. Warum kann man das sagen?
Dadurch, dass Gott die Menschen in der Entfaltung Ihres freien Willens mit all seinen schlechten Folgen nicht behinderte, ist ein Präzedenzfall geschaffen worden, auf den er bis in alle Ewigkeit zurückgreifen kann. Wenn die Streitfragen in Bezug auf die Herrschaft Gottes deutlich geklärt worden sind, wird es in Zukunft nie mehr nötig sein, Rebellion gegen Gott zuzulassen. Dann wird es Gott niemals mehr zulassen, dass das Böse je wieder aufkeimt!
Die Bibel lässt erkennen, dass für Gott bald die Zeit gekommen ist, alles Leid und alles Böse für immer auszumerzen! Dann wird das in Erfüllung gehen, was mit den sehr ergreifenden Worten im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, wie folgt beschrieben wird:
„Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offenbarung 21:3, 4).
Jeder, der diese schöne Zeit erleben möchte, sollte nicht einfach nur abwarten, denn dann könnte es irgendwann zu spät sein! Das Sinnvollste, was jemand, der an Gott glaubt, tun kann ist, sich mit seinem Wort vertraut zu machen. Auf diese Weise kann eine sehr enge Freundschaft zu ihm entstehen, die für immer hält!
LG Philipp
Die Antwort ist ziemlich einfach: zumindest dem Gott Israels ist es wichtig, von seinen Menschen wiedergeliebt zu werden - so wie ER sie liebt. Und das ist NUR möglich. wenn der Mensch frei entscheiden kann, ob er lieben will oder nicht. Gott will keine Roboter! Und wenn jeder Mensch frei entscheiden kann, wählen viele:
„Seine Bürger aber hassten ihn und schickten ihm eine Gesandtschaft nach und ließen sagen: Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche!“
Lukas 19:14 SCH2000 https://bible.com/bible/157/luk.19.14.SCH2000
Aber zu denen, die Gott lieben, weil er ihnen durch den Sühnetod Jesu Vergebung der Sünden und ewiges Leben gab, sagt Jesus:
„Trachtet vielmehr nach dem Reich Gottes, so wird euch dies alles hinzugefügt werden! Fürchte dich nicht, du kleine Herde; denn es hat eurem Vater gefallen, euch das Reich zu geben.“
Lukas 12:31-32 SCH2000 https://bible.com/bible/157/luk.12.32.SCH2000
Und am Ende der Welt erfolgt die GeneralAbrechnung, wo alle Bosheit bestraft wird an denen, die die Vergebung ihrer Schuld durch den Glauben an Jesus nicht angenommen haben.
Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.
Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.
Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.
Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Zuerst einmal ist für mich, Allah (Koran) nicht der Gott der Bibel.
Jesus Christus ist für Christen ein Teil des dreieinigen Gottes. Retter und Erlöser. Richter am Ende des Lebens jedes Menschen. Das lehnen die Muslime ab.
Wenn doch ein Gott allmächtig ist wieso verhindert er sowas nicht und schaut eiskalt zu wie ein Mensch so etwas tut?
Gott sei Dank hat uns der Schöpfer nicht als Marionetten erschaffen. Jeder und jede kann frei über sein Leben entscheiden. Es ist der Mensch, der oft Dinge tut, die Gott missfallen. Es gibt aber auch gläubige Christen, die für Millionen zu Hoffnungsträgern geworden sind. Man hört einfach nur wenig davon.
Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships
Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.
https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ
Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe
Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.
https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc
Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends
Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hat sie und ihr Team schon Hunderttausende Menschen mit einer Behinderung geholfen oder Mut zugesprochen.
https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0
https://www.joniandfriends.org/
Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“
Sie bauten ein modernes Hospital für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.
https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg
Michael Stahl Gründer von protactics
Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.
Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.
Tausende Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Unzählige Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.
Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.
„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“
https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI
Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag, Sabine Vogel.. . (alle auf youtube zu finden)