Religiöse Symole in der Schule tragen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich dürfen auch Pastafari ihre religiösen Symbole im Schulunterricht tragen. Das geht hin bis zu ihren Kopfbedeckungen, Piratenhut und Piratentuch oder sonst etwas Piratiges. (Das Nudelsieb gehört nicht dazu. Das ist nur eine in Österreich aus Unwissen entstandene Unsitte).

Praktizieren würde ich es allerdings nur dort, wo auch andere Schüler das tun. Wenn z.B. eine Muslima mit Kopftuch kommt oder ein Jude mit Kippa. Christen haben ja da keine spezielle Kopfbedeckung. Kommen die nur mit Kreuz, reicht es vielleicht mit dem Piratenfisch zu kontern.

Übrigens sind wir Pastafari durchaus anerkannt. Unsere Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland ist eine wegen Förderung kirchlicher Zwecke als gemeinnützig anerkannte Körperschaft und bei uns gibts auch eine Bestätigung der Notwendigkeit zu Tragen von Piratenhüten und Tüchern. http://pastafari.eu/index.php?kategorie=7

Unsere Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland ist eine wegen Förderung kirchlicher Zwecke als gemeinnützig anerkannte Körperschaft und bei uns gibts auch eine Bestätigung der Notwendigkeit zu Tragen von Piratenhüten und Tüchern erkläre doch mal bitte uns "unwissenden"was nudel mit piraten zu tun hat?? und was macht "ihr"mit jemanden der an keiner deiner aufgezählten Religionen gaubt macht?? vermonstern??mit einer pasta pieksen ??mit einem piraten tuch erdrosseln??

2
@hexenbaby74

Schön, hexenbaby74, dass du dich für unsere Religion interessierst. Der Link oben führt auf eine Seite, auf der es viele Infos zu uns gibt. Einfach mal durchklicken.

Außerdem haben wir noch einen youtubechanal. Dort gibt es ein Video von einer pastafarianischen Kirchweihe, in dem genau deine Frage nach den Piraten beantwortet wird.

http://www.youtube.com/watch?v=TjRZLcvvAGI&feature=share&list=UUqDjel-toUoOQxQ-9bLnyHA

Was das Pieken und Erdrosseln angeht, kann ich dich beruhigen. Wir sind eben nicht wie die anderen genannten Religionen und verzichten völlig darauf, Menschen, die nicht an Es glauben, in irgend einer Weise zu verfolgen. Getreu Seines 1. Am Liebsten Wäre Mirs:

I. Am liebsten wäre mir, wenn ihr euch nicht wie frömmlerische, selbstgerechte Esel benehmen könntet, sobald ihr Meine Nudelige Göttlichkeit beschreibt. Falls meine Leute nicht an mich glauben, ist das okay. Ehrlich. So eitel bin Ich nicht. Ausserdem: Um die geht es gar nicht, also bleibt beim Thema.

4

Eigentlich müssten auch die Logengemeinschaften als Religionen anerkannt werden, wenn sie sich "Kirche" nennen würden.

0

Du darfst, soferne dieses religiöse Symbol keinen allgemeinen Ärger erregt und solange die Schulleitung es nicht verbietet ... zum Beispiel wegen Störung des Unterrichts.

Mit den Symbolen von eingetragenen (staatlich anerkannten) Religionsgemeinschaften hast ganz sicher keinerlei Schwierigkeiten. Wenn du dich jedoch darauf berufen willst, dass zum Beispiel ein Nudelsieb ein religiöses Symbol (deiner) Religion sei ... dann wirst du mit Sicherheit Probleme bekommen ... denn es gibt keine staatlich anerkannte Religion, welches durch ein Küchengerät als Kirchengemeinschaft zugelassen ist.

Wenn du dich jedoch darauf berufen willst, dass zumBeispiel ein Nudelsieb ein religiöses Symbol (deiner) Religion sei......... entschuldigung habe noch nie so gelacht auf GF.....nicht böse sein aber das ist ja der Hammer

3
@Brighet

dann google das mal : Pastafari..dann hast du die beste anti falten creme "Birghet" lg

3
@Brighet

Ja ne, ich muss auch immer lachen wenn sich Leute Folteristrumente als Kettenanhänger holen oder sich sogar eins ins Zimmer hängen. :D

0

Wie begründest du deine Aussage: ...soferne dieses religiöse Symbol keinen allgemeinen Ärger erregt?

Ich halte das für falsch. Kopftücher haben schon öfter "allgemeinen Ärger" erregt und durften doch von Schülerinnen getragen werden.

Ob es sich um "staatlich anerkannte" Religionen handelt, ist unwichtig. Ebenso, ob die jeweilige Religion das irgendwo explizit vorschreibt. Dazu gibt es sogar ein höchstrichterliches Grundsatzurteil. Es kommt einzig darauf an, ob der jeweilige Gläubige sich dazu verpflichtet fühlt.

Zweifel hätte ich auch beim Nudelsieb, denn dass das ist keine religiöse Kopfbedeckung der Pastafari. Das ist nur eine in Österreich aus völligem Unwissen heraus entstandene Unsitte. Aber ich vermute, selbst da müsste letztlich die Schule erlauben, wenn sich der betreffende Schüler verpflichtet fühlt, das immer zu tragen.

Es gibt aber in Deutschland bereits eine wegen Förderung kirchlicher Zwecke als gemeinnützig anerkannte Körperschaft, die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland. Hier werden, wie es sich für Pastafari gehört, piratige Kopfbedeckungen getragen. Und die wurde schon auf der Fahrerlaubnis als religiöse Kopfbedeckung anerkannt.

http://derstandard.at/1314652619792/Religioese-Kopfbedeckung-Deutscher-traegt-Piratentuch-auf-Fuehrerscheinfoto

1

Die Schulen bestimmen, ob etwas getragen werden darf oder nicht. Vom Grundsatz (und der EU her) darfst du aber dein Glaubenssymbol sicher tragen, notfalls ein Handtuch (Per Anhalter durch die Galaxis) ... ;)

Ist das Kolovrat Symbol in Deutschland legal oder illegal?

Darf man das in der Öffentlichkeit in Form eines kettenanhängers tragen ?

...zur Frage

Welche Arten von Kopftücher darf man in Deutschland tragen?

Ich glaube die Frage ist ganz eindeutig.

Ich hab selber gegoogelt sowohl auch in Youtube vorbeigeschaut ohne Erfolg.

...zur Frage

Haben Atheisten bessere Karten?

Wenn es einen Gott gibt, er aber nicht der Vorstellung von irgendeinem der bekannten Weltreligionen entspricht, haben Atheisten bessere Karten? Könnte er es nicht als Diffamierung ansehen, dass man eine falsche Vorstellung hatte oder gar falsches Wissen über ihn verbreitet hat und dementsprechend verärgert reagieren?

...zur Frage

Darf ich in der öffentlichkeit als Mann Frauenkleidung tragen?

Wie ist die Rechtslage?

...zur Frage

Hand der Fatima als Friedenssymbol?

Hallo, kann/darf man die sogenannte "Hand der Fatima" als Symbol des Friedens tragen (ähnlich wie das Peacezeichen) auch wenn man Christin ist?

...zur Frage

Ist der Atheismus eine Weltanschauung / Philosophie?

In einer vorangehenden Diskussion wurde ich von zwei Atheisten scharf angegriffen, als ich die Meinung geäußert habe, der Atheismus sei eine Weltanschauung. Wohlgemerkt, ich bin absolut NICHT der Meinung, dass der Atheismus eine Religion ist.

Die beiden versuchten mir zu erklären, dass das Wort "Atheismus" nur "ohne Gott" bedeuten würde. Dies wäre die einzige Bedeutung des Wortes "Atheismus" und da gäbe es auch nichts zu ergänzen. Atheismus sei Gottlosigkeit, nicht mehr und nicht weniger.

Dieser These widersprach ich, denn es gehört zum Atheismus doch viel mehr, als nur die Existenz eines Gottes abzulehnen. Jeder Atheist lehnt doch auch alles andere Übernatürliche wie Magie, Geisterglauben, Zukunftsvorhersagen etc. ab. Außerdem empfiindet er Kulthandlungen und Gebete als unnütz, ja manche werden sogar ganz dastisch und bezeichnen sie als reine Zeitverschwendung. Und er ist überzeugt davon, dass alles wissenschaftlich erklärbar ist - auch wenn wir es nicht erklären können, bedeutet das nicht, dass es nicht irgendwann erklärbar sein wird. Das Fundament ihres Überzeugseins ist also die Wissenschaft. Diese Überzeugungen vertritt jeder Atheist, es ist also nicht zu leugnen, dass diese Überzeugungen einen verbindenden Charakter haben. Atheismus ist damit nichts Individuelles mehr.

Außerdem lässt sich Atheismus in meinen Augen sogar übersteigern und kann auch extremistische Züge annehmen: es gibt Atheisten, die alles Religiöse regelrecht hassen, Gläubige als Spinner und ihre heiligen Schriften provokant als Märchenbücher bezeichnen. Sie sind überzeugt, dass die Welt ohne irgendwelche Religionen besser dran wäre und man Religionen am besten alle sofort verbieten sollte.

Meine Frage richtet sich in erster Linie an Atheisten. Bevor ihr antwortet, ruft euch bitte noch einmal ins Gedächtnis, dass ich nicht behaupte, dass Atheismus eine Religion sei. Aber warum seid ihr davon überzeugt, dass Atheismus auch keine Weltanschauung oder keine Philosophie ist? Was sind denn in euren Augen die entscheidenden Unterschiede?

Noch etwas: Bei der Diskussion würde ich mich sehr freuen, wenn die Netiquette beachtet wird. Unsachliche und gar beleidigende Kommentare und Antworten werden gemeldet, und zwar egal, aus welcher Richtung sie kommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?