Religiöse Reife?

4 Antworten

Nach solchen Vorgaben kann man nicht gehen, da jeder Mensch unterschiedlich ist.

Es gibt die körperliche und die geistige Reife. Die geistige Reife ist das wirklich wichtige. Sobald ein Mensch in der Lage ist Verantwortung für sich selbst und seine Handlungen zu übernehmen und der Verstand ausgereift ist, kann man sagen, dass man geistig reif ist. 

Bei den einen entwickelt sich der Prozess zur geistigen Reife früher, bei anderen später. Das ist individuell, genau wie auch die körperliche Reife individuell ist. Ein allgemeines Alter, was die körperliche Reife für jeden fest legt, gibt es nicht.

Liest sich gut, ist aber keine Antwort. Die Regeln der Religion schreiben doch ganz klar vor, Mädchen definitiv ab 9... und ich möchte wissen warum? Warum genau 9 und warum die Unterscheidung zwischen Jungen und Mädchen?

0
@peterpanbaer

Darauf gibt es keine vernünftige Antwort, deshalb schrieb ich ja auch, dass man nach solchen Vorgaben nicht gehen kann.

Wären diese Zahlen tatsächlich islamisch gesehen relevant, würden sie so auch im Koran stehen, was aber nicht der Fall ist. Das sollte einem schon zu denken geben. Es sind nur Vorgaben irgendwelcher Leute, nichts weiter.

0

Weil Mädchen in warmen Ländern früher reifen ....

...nein, ist natürlich Quatsch.

Die 9 Jahre kommen natürlich vom Propheten M., der seine Frau Aischa mit 9 Jahren "konsumiert" hat. Und da ja nichts unrecht ist, was M. gemacht hat, werden Frauen halt von den Muslimen mit 9 als reif betrachtet.

"Religiöse Reife" beschreibt die Fähigkeit von Menschen für sich selbst und größtenteils unabhängig zu denken, hat also mit der Entwicklung des Gehirns zu tun.

Also nein, geistige und körperliche Reife treten zwar meistens Gleichzeitig (in der Pubertät) auf, sind aber nicht unbedingt voneinander abhängig.

Das heißt, ein Mädchen ist definitiv ab 9 dazu in der Lage, aber ein Junge spätestens mit 15 bzw frühestens wenn er den ersten Samenerguss hat? Was hat das eine mit dem anderen zu tun und warum ist es bei den Mädchen definitiv mit 9 (unabhängig von sexueller Reife) und bei Jungs an die sexuelle Reife gekoppelt?

0

keine Ahnung wie du auf die Annahme kommst aber: 9 Jährige Mädchen besitzen KEINE Religiöse Reife.

0

das ist aber keine Besonders vertrauenswürdie Quelle....

0

Die ist auch nicht besser. Islamische Seiten hätten es gerne so, da der Prophet auch ein Kind in dem Alter heiratete.

0

Warum sagen viele religiöse Menschen, dass Gottlosigkeit zu Unmoral führt?

Warum sagen viele religiöse Menschen, dass Gottlosigkeit zu Unmoral führt?

...zur Frage

Warum lassen sich so viele Menschen religiöse Dinge indoktrinieren?

Und lassen sich verknechten von einem imaginären Gott? Warum lassen sich so viele Menschen den eigenen Willen nehmen?

...zur Frage

Warum erwarten religiöse Menschen Toleranz, besitzen aber selbst keine?

Mir ist aufgefallen, das vor allem sehr religiöse Menschen ständig auf unschuldig und friedlich tun, Toleranz VERLANGEN, aber selbst keine zeigen.

Ich komme selbst aus einer sehr religiösen (muslimischen) Familie, ich achte kaum auf das was ich anziehe (bin freizügig, werde deshalb sehr kritisiert von meiner Familie), ich toleriere und respektiere jeden auf dieser Erde das äußere ich auch (zB homosexuelle Menschen) ...

Wenn ich das einmal erwähne, dass ich gegen solche Menschen nichts habe, wird mein Verhalten als falsch angesehen und mir wird wieder mal erzählt was in dem 'heiligen' Buch über solch 'abscheuliche' Menschen steht .....

Das gilt aber nicht nur für Muslimas, auch Christen und Juden die ihre Religion richtig ausleben, sind total gegen solche Dinge, erwarten aber selbst Toleranz bis zum geht nicht mehr, weil deren Religion und sie selbst ja so heilig und friedlich sind ....

Aber wo ist die Logik der Menschen? Wieso geben die selbst keine Toleranz zurück..?

...zur Frage

Warum schauen Gläubige/Religiöse nach oben wenn sie beten und nicht nach links, rechts, vorne, hinten oder unten?

Was für einen Grund hat es?

Wer hat ursprünglich entschieden, dass man nach oben schaut?

Oder stand es in den Schriften wie Bibel, Koran etc.?

Und wenn ja, wieso nach oben?

...zur Frage

Was denkt ihr über scheinheilige religiöse Menschen?

Stellt euch einen Mann vor, der auf religiös bis zum geht nicht mehr tut, jeden Tag regelmäßig betet, seine Kinder (mit Gewalt) religiös aufzieht, seine Frau (mit Gewalt) "zur Vernunft" bringt, weil seine Religion das so sagt. Und stellt euch vor dieser Mann verar.cht jeden Tag seine Familie, und meint dass er in die Kirche/Moschee, was auch immer geht, aber dabei geht er eigentlich ganz wo anders hin (zB Puff, Freundin, Bars usw) ...... wie würdet ihr über solch' einen Menschen denken? Und sind diese ganzen fanatische religiöse Menschen eigentlich immer so drauf? Denn ich bin bisher nur auf solche zugestoßen.

...zur Frage

Wieso werden abergläubische Menschen "ausgelacht", aber religiöse Menschen nicht?

Ob jetzt jmd an Karten oder Glaskugeln mit denen man in die Zukunft schauen kann, oder an das Horoskop glaubt, oder doch, wie viele Menschen an einen allmächtigen "Gott" glaubt, kommt doch fast aufs selbe hinaus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?