Religiöse Erziehung?

Bist du christlich ?

Ja warum

12 Antworten

So absolut kann man deine Frage nicht beantworten. Kinder merken rasch, weshalb Eltern so streng sind. Manchen sie es aus Liebe oder anderen Gründen.

Wenn man die Biografien von Christen liest, dann kommt das auch zum Ausdruck.

Da gibt es solche, die sind sehr dankbar für eine "harte" Kindheit. Sehen dies jedoch erst Jahre oder Jahrzehnte später so.

Dann gibt es solche, die erfuhren fast nur Gewalt und eine harte christliche Erziehung. Die haben sehr viel Mühe damit. Da brauchte es wirklich Gott, dass die seelischen Wunden verheilten. Oft hatten sie auch eine Zeit, wo sie sich völlig von Gott abgewandt haben.

Wie stark Erziehung prägen kann, sieht man hier:

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w - der Bibelraucher Wilhelm Buntz - 150 Straftaten in seinem Leben

https://www.youtube.com/watch?v=JM5Z0_wBR6Y - Myriam Geister

https://www.youtube.com/watch?v=1pXuaA1AU1c - Michael Stahl

Nach der Bibel und dem echten Christentum ist noch mehr verboten, auch alle Arten von Musik außer Gospel, auch Leidenschaften, also Hobbys wie z.B. Fußball, Wandern oder anderer Sport oder auch Sammelhobbys oder andere Interessen die vom Glauben ablenken. Du müsstest dein Kind also auch hart bestrafen, wenn es z.B. beginnt sich für Flugzeuge oder Züge zu interessieren oder Rap, Rock oder Pop hört. Außerdem sind echten Christen auch jegliche private Freundschaften mit Ungläubigen verboten.

Dann hast du sicher Bibelzitate die diese Sachen generell verbieten?

@Kansezar44

Ich habe das Neue Testament fünf oder sechsmal gelesen, allerdings kenne ich es nicht auswendig. Leidenschaften werden in den Paulus-Briefen mehrfach scharf verurteilt, sie werden auch als Götzendienst bezeichnet. Bei der Musik ist das Problem, dass die heute gängigen Richtungen fast alle satanisch sind. Informiere dich mal über Okkultismus und Pop/Rock. Viele Musikvideos von großen Künstlern wie z.B. Lady Gaga enthalten okkulte Symboliken, nicht umsonst ist die Baphomet-Hand das Handzeichen der Rock-und Popmusik. Außerdem sind viele Musikvideos im Rap, Rock und Pop-Bereich gespickt mit Inhalten die mit einem wirklichen biblisch-christlichen Leben nicht vereinbar sind. Zum Beispiel schwach bekleidete Frauen, teils gar Sexualszenen, Reichtum und Luxus(beides nach der Bibel verwerflich) oder im Rap-Bereich auch Gewalt. Auch Essen ist übrigens Sünde, wenn du es gern tust und du dich darauf freust. Es gibt in einem der Paulus-Briefe eine Stelle, die den Kontakt zu Ungläubigen außerhalb von Pflichten verbietet, ich habe die Stelle gesucht aber finde sie auf die Schnelle nicht.

@RPAIG

Zu: Zum Beispiel schwach bekleidete Frauen

Wandelten Adam und Eva nicht nackt im Paradies so wie Gott uns schuf?

Zu: Auch Essen ist übrigens Sünde, wenn du es gern tust und du dich darauf freust.

Ohne Jesus beleidigen zu wollen, steht in der Bibel "Er war ein Fresser und Säufer".

Zwei Beispiele, die zu denken aufgeben! 🤔

Wie kommst du denn darauf?

@Richard30

Ich habe das Neue Testament fünf oder sechsmal gelesen.

@RPAIG

Man soll sich davon nicht vereinnehmen lassen, es darf nicht der eigene Gott werden und bei Musik gibt es weitaus mehr als nur Musik mit satanischen Inhalten.

Jesus hatt auch Gegessen, hat Wein getrunken war auf einer Hochzeit, was ist damit?

@Richard30

Zum ersten Satz: Nur kannst du da keine exakte Grenze ziehen. Ab wann lässt du dich vereinnahmen? Wenn du es machst, vereinnahmt es dich sowieso, ansonsten hättest du keine Motivation es zu machen.

Zum zweiten Satz: Dennoch werden in den Briefen Menschen dafür verurteilt, dass ihr Gott der Bauch sei. Wo kannst du da die genaue Grenze ziehen?

@RPAIG

Wenn das über Gott hinaus geht, wenn das WICHTIGER als Gott wird, dann.

Du kannst in einer Ehe auch Freunde haben, aber wenn diese Freunde dann wichtiger als der Partner wird, also jemand verbringt mehr zeit mit denen als mit der eigenen Frau und das dauerhaft, dann wäre das falsch.

Wenn dir Essen und Vergnügen wichtiger wird als Gott, du dein Leben nicht primär so ausrichstest zu denken" Wie kann ich Gott gefallen" sondern" Wie kann ich am meisten Spaß haben.

Die Grenzen sind fliesend, das stimmt, aber wir sollen uns an Jesus ein Vorbild nehmen und dieser hatte das Leben durchaus genossen, er wusste eben aber was wichtiger ist.

Auch Sex, auch der soll uns zum Spaß dienen, hat seinen Platz aber in der Ehe. Nahrung, Musik, die Natur, das alles dient ebenfalls auch der Freude.

Hallo Kansezar44,

Du hast schon einige Antwort in diese Richtung bekommen. Gegen die von Dir genannten Erziehungsmethoden spricht das wichtigste Grundprinzip im Christentum: Es ist die Liebe. Die Liebe zueinander - die Liebe zu den Kindern - die Liebe zum Nächsten. Und ich bin der festen Überzeugung: Kinder die Liebe in der Erziehung erlebt haben - geben diese Liebe auch weiter.

Denke einfach mal darüber nach. Wenn Du in Deiner Kindheit "Liebe" erlebt hast - weißt Du wie wichtig sie war. Wenn Du diese nicht erlebt hast - dann weißt Du auch, was Dir gefehlt hat und was Du jetzt anders machen kannst.

Es grüßt

s'Fjolnir

Weil ja Sex vor der Ehe, Verhütung etc. eine schlimme Sünde ist.

Und ich dachte immer, so einen Bullshit glaubt ohnehin niemand. Wieso sollte das eine Sünde sein? Was macht die Ehe so besonders, dass sie der Wendepunkt ist, abdem Sex erlaubt ist? Wie soll eine Ehe Zustandekommen, wenn man davor keine romantische Beziehung haben darf? Ist eine unglückliche Ehe also für Gott etwas Besseres als, wenn man such scheiden lässt und beide damit glücklich sind?

Die Kirche kann viel, wenn der Tag lang ist und neben der Vergewaltigung von Kindern gehört da auch das erzählen von Schmarrn und dem Verharren auf Uralten längst nicht mehr aktuellen Ansichten dazu - du musst halt bedenken, dass das der selbe Verein ist, der bis zum letzten Moment darauf beharrte, die Erde sei eine Scheibe und im Mittelpunkt des Universums und immernoch systematisch Frauen diskriminiert, während man gleichzeitig predigt, alle Menschen seien vor Gott ja gleich und ernsthaft - irgendwo muss doch da mal auffallen, dass das Unfug ist und man sollte ernsthaft hinterfragen, ob man sowas hinnehmen sollte, ohne drüber nachzudenken.

Und da ich jetzt schon das Argument hören kann, das sei ja von Gott gesagt worden, nicht von der Kirche, frage ich dich: Woher hast du denn dann die Informationen? Kam Gott persönlich auf dich zu und hat dir mitgeteilt, dass du dein Kind von der Eelbstbefriedigung abhalten sollst, weil das ja eine ganz schlimme Sünde sei? Nein, natürlich nicht. Die Kirche ist der Vermittler zwischen Gott und den Menschen, was sie in die Position setzt, so viel Bullshit zu produzieren, wie sie will und das hat sie auch fleißig gemacht und da man sich ja für unfehlbar hält, kann man ja jetzt nicht eingestehen, dass das, was man die letzten Jahre vertreten hat falsch war, wäre ja blöd.

Es wäre meiner Meinung nach am besten, das Kind neutral aufzuziehen, dann kann es sich, wenn es alt genug ist, selbst für eine Religion entscheiden basierend darauf, was es selbst möchte, nicht was du möchtest, was es möchten soll. Generell verstehe ich nicht, wie man sein Kind unbedingt taufen oder so will - sollte es sich später unentschieden wäre das doch eine absolute Vollkatastrophe für das Kind, wenn es einer anderen Religion beitreten will, aber tritzdem getauft ist.

Außerdem, jeder, der nicht in die Kirche geht, finanziert die Vergewaltigung nicht mit und bezahlt Woelkis Urlaub mit, was ja schonmal eine gute Sache ist.

Ich kenne jmd der wurde so erzogen und das hat ihn einfach bloß unfassbar rebellisch gemacht.Beziehung mit 15 , sex vor der ehe, Alkohol , lügen und alles...

Dein Kind möchte auch leben, wenn du alles verbietest wird es die Sachen trotzdem machen nur im Geheimen , egal wie gut du es erziehst

Es wird einfach bloß früher oder später dich und seine Religion hassen weil es ihm alles verbietet.

Sprich mit deinem Kind einfach über deine Sorgen /Hintergrundgefanken aber lass es selber entscheide, das wird die beste Basis zwischen euch herstellen.

Tja, wegen säkulären gesetzen, früher wäre so jemand richtig drangekommen, es hätte kein ausweg gegeben.

@Kansezar44

Wenn du dein Kind so erziehst ist das auch keine christliche Nächstenliebe mehr