relative und absolute Zellbezüge (EXCEL)

3 Antworten

absolur: ist zB Hauptstr. 8

relativ heißt: geh von Deinem Standort aus zwei Kreuzungen nach Norden und drei nach Westen, da findest Du das Gesuchte.

Die Post braucht absolute Bezüge, die leichte Artillerie stellt relative ein, allerdings in Polarkoordinaten (60°westlich Nord, 25°Höhe), denn egal, wo sich der Träger-Lastwagen befindet, das Geschoß kommt relativ zum Geschütz runter. Die Richtung ist allerdings andersrum wie beim xl-Bezug. Einsaugen kann das Geschütz das Geschoß nicht. (manchmal helfen so skurrile Vergleiche, manchmal lenken sie ab, da musst Du deine/n Schüler kennen. Das hier hat den Vorteil, dass man es auf Papier oder Tafel darstellen kann, bei der Darstellung verschwinden die Polarkoordinaten ja.)

ein absoluter bezug ist fest, also eine Festgelegte Zelle, die sich auch beim ziehen nicht ändert. Ein relativer bezug ändert sich in jeder Zeile.

Soweit ich weiss:

Absolut: Du fixierst einen Wert in einer Zelle und wenn du eine Formel dann "runterkopierst" bleibt dieser Wert anstatt wie normalerweise aus der nächstunteren Zelle bezogen zu werden:

Relativ: Der Wert ist ebenfalls fix, jedoch nur wenn du entweder die Formel nach unten Kopierst (Relativ in Bezug auf Zeile) oder nach rechts (Relativ in Bezug auf Spalte)

Ich hoffe das ist einigermassen verständlich, ob es ganz genau stimmt weiss ich auch nicht aber ich meine doch ;-)

Was möchtest Du wissen?