Relative Molekülmasse eines Methanmoleküls?

 - (Schule, Chemie, moleküle)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, sieh doch einmal die Atommasse von Kohlenstoff und dann die von Wasserstoff an (beides in Tabellen, aber auch im Internet möglich). Und dann addierst Du die Atommassen, wobei Du bitte beachtest, dass Du von VIER Wasserstoffatomen ausgehen musst!

Also schreibe ich als antwort hin "Die relative Molekülmasse eines Methanmoleküls ist 6 +1+1+1+1=10" ?

0
@YouGotNoJamsBoi

Wie kommst Du auf 6 für Kohlenstoff? Peterwefer hat Dich aufgefordert die Atommasse von Kohlenstoff zu suchen.

1
@vach77

Naja da steht bei Kohlenstoff 6 in meiner Tabelle im Buch..

0
@YouGotNoJamsBoi

Nein, leider nicht! Du hast beim Kohlenstoff die Atommasse mit der Kernladungszahl verwechselt. Bitte sieh in ein Tabellenbuch oder im Internet nach!

1

Was möchtest Du wissen?