Relative clauses and contact clauses?

3 Antworten

Hallo,

Subjektpronomen und Objektpronomen haben oft die gleiche Form (who, which, that).

who, that verwendet man für Personen und Tiere mit Namen,

which, that verwendet man für Dinge, Gegenstände, Sachen und Tiere.

In non-defining relative clauses, die durch Komma abgetrennt werden, können which und who nicht durch that ersetzt werden.

---------------------------------------------------

Steht ein Verb hinter dem Relativpronomen, dann ist das Relativpronomen ein Subjektpronomen.

------------------------------------------------------

Subjektpronomen müssen immer gesetzt werden.

The book which is lying on the table is a book by A.A.Milne.

----------------------------------------------------------

Steht kein Verb hinter dem Relativpronomen (sondern ein Substantiv oder Pronomen), dann ist das Relativpronomen ein Objektpronomen.

-------------------------------------------------------------------

Das Objektpronomen kann in notwendigen Relativsätzen wegfallen - muss aber nicht.

In dem Fall spricht man im Englischen auch von Contact Clauses.

The book (which) I like best is "Winnie-the- Pooh".

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei

ego4u.de und englisch-hilfen.de und Lernvideos bei

youtube.com/playlist?list=PL55CA304B0F3A7585&feature=view_all

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

https://youtube.com/watch?v=lkY_Y32l0Ys

Es gilt, wie du vielleicht wissen solltest, S-V-O (subject, verb, object).

Aber wenn man sich "There's the boy who loves Ava." anschaust, fällt auf, dass das Prädikat vor dem Objekt steht: subject (who), verb (loves), object (Ava) -> S-V-O.

Bei "There's the boy who Ava loves." ist das Prädikat (loves) hinter dem Subjekt (Ava). Also: S-V. Da "who" ein Relativpronomen ist, wird es auch als Objekt immer am Anfang stehen.

Also muss man sich nur die Stellung des Prädikats (und evtl. eines anderen Satzglieds (Subjekt oder Objekt)) angucken:

Ist hinter dem Relativpronomen ein Verb, ist "who" das Subjekt.

Ist hinter dem Relativpronomen direkt ein anderes Satzglied, auf welches das Prädikat folgt, ist das Relativpronomen Objekt des Satzes.

Ist das Relativpronomen Objekt eines Relativsatzes, so kann daraus die sogenannte contact clause gebildet werden, in dem das Relativpronomen einfach weggelassen wird:

There's the boy who Ava loves. = There's the boy Ava loves.

Korrektur: Ist hinter dem Relativpronomen ein Verb, ist das Relativpronomen das Subjekt. (Es muss ja nicht immer "who" sein.)

0

Wer oder was liebt Ava? 

Wen oder was liebt Ava? 

Für mich ist es ähnlich wie im Deutschen. 

es handelt sich ja nicht darum herauszufinden, dass sie den jungen liebt. ich verstehe nicht wie ich who zuordnen kann.

0

Was möchtest Du wissen?