Relativ günstige Spiegelreflexkamera für Konzert & Festival Fotos von Nikon?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

An Hand deiner Eckdaten bist du bereits auf dem richtigen Weg ;-)

Wenn du auch Konzertfotos in Hallen oder am Abend bei Kunstlicht machen willst, ist eine Vollformatkamera schon einmal richtig, da sie geringeres Bildrauschen bei höherer ISO hat. Bei meiner D610 geht das bis ISO1600 recht gut. Da ist das Bildrauschen minimal und kann mit Lightroom 100% beseitigt werden.

Ich würde von den beiden genannten die D750 nehmen. Diese ist die Weiterentwicklung der D610. Zudem bietet sie ein paar kleine Features wie ein schwenkbares Display und WI-FI, was die Einsatzmöglichkeiten erweitern könnte.

Eine D810 wäre noch einen Tick besser im Bildrauschen, liegt aber preislich schon weit über deinem Budget. Zudem braucht die 810er mit 36 Mio Pixel Auflösung sehr hochauflösende Objektive. Bei 21-24 Mio Pixel Aufösungsvermögen ist bei den meisten sehr guten Objektiven derzeit Schluß! Also ist eine D750 oder D610 genau richtig.

Durch die hohe Auflösung beim Vollformat ist die Verwacklungsgefahr oft höher als bei niedriger auflösenden Kameras oder kleineren Sensoren. Meist muß man 1-2 Belichtungswerte kürzer belichten. Aber das wirst du vermutlich schon wissen.

Mein Favorit für deine Anwendung ist die Nikon D750.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Frage: Warum Vollformat für den Zweck?

2. Frage: Was für Objektive sind vorhanden oder geplannt?

Wenn das Geld nur für das Gehäuse ausgegeben wird und gute Objektive schon vorhanden sind, dann würde ich eindeutig die D500 empfehlen. Vollformat braucht man nicht und die D500 hat bessere Leistung bei schwachen Lichtverhältnissen und besseren und schnelleren Autofokus als die D750.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CaptainBozo01
01.07.2016, 18:25

Die D500 hat eine schlechtere Leistung bei schwachen Lichtverhältnissen… außerdem müsste er sich sonst APS-C-Objektve kaufen.

0

Die D750 kann ich dir in jeder Hinsicht empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?