Relais Steuerspannung 12V, Schaltspannung 230V?

6 Antworten

Interessant wäre noch zu wissen, ob sich es bei den 12V um Gleichspannung handelt?

Hat das Relais Summgeräusche von sich gegeben, wenn man geklingelt hat?
Dann wäre auch der Ausfall zu verstehen.

Ohne jetzt deinen Aufbau zu kennen würde ich Dir zu einem Ralais mit 12VAC raten.

Was auf jedenfall funktioniert ist ein ER12DX-UC. Da kannst du nichts falsch machen, weil AC/DC keine Rolle spielt. Kostet 25€, aber immernoch billiger als jeder Elektriker und hält ewig, wenn du den Nullleiter mit anschließt.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Irgend eines, welches eine Spulenspannung von 12 V und eine Kontaktbelastbarkeit von beispielsweise 230V und 6A hat. Sowas gibt es wie Sand am Meer. Je nach 230V- Vorsicherung der Klingel sollte eben der Kontakt belastbar sein (im Fehlerfall des Läutwerks); ansonten würde halt das Relais mitsamt der Glocke sterben.

Mfg

12V Wechselspannung oder Gleichspannung? Es gibt welche, denen ist es egal, Wenn Du aber ein einfaches mit Spule für 12V Wechsel nimmst und das mit Gleichspannung ansteuerst, ist es ganz schnell kaputt...

Wie lange hält eine 12V Batterie mit Spannungswandler?

Hallo Community, ich bin derzeit bei mir im Garten zu gange und habe dort leider keinen Stromanschluss. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir Solarzellen holen soll, mit denen ich dann 12V Akkus auflade und dann über die Akkus mit einem Spannungswandler die Geräte betreibe. Wenn ich nun angenommen eine 140 Watt Monokristallinzelle habe, und damit einen 12V Akku auflade, wie lange hebt dieser Akku, wenn ich einen Spannungswandler(von 12V auf 230V) einbaue und dann eine 24V u. 48Watt LED-Strip mit einem 24V netzteil betreibe?

Danke schon mal im Vorab.

Gruß beatbox159

...zur Frage

Mit 12 V 230 V Schalten?

Hallo,

ich habe eine Gartenhütte, dort habe ich eine Alarmanlage verbaut hierbei möchte ich eine weitere Sirene (außen) montieren.

Die Anlage gibt 12v auf die Leitung der Sirene ( innen) welche zugleich die Arbeitsspannung dieser ist, kann ich diese Spannung für ein Relai abzweigen um 230V für die außen Sirene zu schalten ?

gibt es dafür die passenden Relais ?

Oder kann ich eine weitere 12V Sirene mit an die andere via 3er Wago klemmen meine Befürchtung ist dass die Stromzufuhr nicht ausreicht, was meint ihr ?

lg Jonas

...zur Frage

Stromstoßschalter 12V Spulenspannung

Hallo alle miteinander!

Ich habe folgendes Problem: An einer Haustür befinden sich zwei Klingeldrucktaster. Einer der Taster ist zur Betätigung des Gongs im Erdgeschoss der andere war bislang zuständig für einen anderen Gong in der ersten Etage. Die beiden Parteien waren bislang getrennt, sind jetzt aber eins womit der Gong im 1OG. überflüssig geworden ist. Über den Drucktaster der jetzt keine Verwendung mehr hat, soll nun eine 230V Aussenlampe einegeschaltet werden können um Schlüssellochsuche bei Dunkelheit zu vereinfachen. Ein Bewegungsmelder wurde abgelehnt weil dieser ich zitiere: "bei jeder daher gelaufenen Katze schaltet". Ich muss also eine Art Stromstoßschaltung bauen, doch zum Klingeldrücker liegt nur eine herkömmliche JY(St)Y-Leitung und die Aussenfassade soll nicht beschädigt werden. Innen hab ich freie Hand, kann also Klemmdosen Unterputz dazu setzen um Relais oder Stromstoßschalter in Unterputzdosen unterzubringen. Ich habe schon das Internet durchforstet, kann aber keinen Stromstoßschalter finden dessen Spule bei einer angelegten Spannung von 12VAC (Wechselspannung) anzieht und 230V Kontakte damit betätigen kann. Kann mir jemand sagen wie ich das sonst realisieren kann??

Vielen Dank im Vorraus

dadiggi

...zur Frage

Schütz Schaltspannung von einer Phase abnehmen?

Hallo,

ich möchte mir ein Schütz für meinen Elektromotor besorgen, welchen ich mit 400V betreibe. Dabei hat er eine Leistung von rund 11kW bei einem Strom von 22A. An den Schütz soll ein Pilzkopf Schutzschalter angeschlossen werden und als Not-Aus dienen. Wenn ich mir ein Schütz besorge, welches eine Steuerspannung von 230V besitzt, kann ich dann einfach eine der drei Phasen von der Betriebsspannung des Motors nehmen und darüber meinen Schalter schalten?

Gruß

...zur Frage

Was kommt aus einem Ringkerntrafo?

Wandelt ein Ringkerntrafo 230V AC auf 12V DC oder auf 12V AC Die Ausgangsspannung ist egal. Es geht drum ob Gleichstrom oder Wechselstrom danach rauskommt.

...zur Frage

Kippschalter zum Einschalten des PCs verwenden?

Hallo,

Ich habe seit einer Woche einen neuen Pc. Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass mich das ständige unter-den-Tisch-gekrieche nervt und ich einen Kippschalter (s. Bild) auf meinen Tisch haben möchte um ihn einzuschalten.

Das Problem ist, dass ich den Schalter offen lassen möchte und nicht sofort zuklappen will damit der PC nicht ständig neustartet.

Gibt es eine möglichkeit eine Platine zu löten, die aus einem dauersignal nur einen kurzen Impuls macht (wie bei einem Taste)

Ein Lösungsansatz war es per Relais zu machen, dieses schaltet jedoch zu früh und lässt garkeine Spannung durch.

Anhang Bild : https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/suche-schalter-mit-sicherheitsklappe-230v/0_original.jpg?v=1424200423000

VIELEN DANK FÜR ALLE IDEEN; LÖSUNGSANSÄTZE UND ANTWORTEN

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?