Relai und Transistor?

...komplette Frage anzeigen Datei - (Elektronik, Strom, arduino)

5 Antworten

Dieses hier:

https://www.conrad.de/de/printrelais-5-vdc-1-a-2-wechsler-fic-frt5-dc05v-1-st-504393.html

müsste Klappen, sofern deine Sirene nicht mehr als ~30W benötigt.
Der Strom der durch dieses Relais fließen würde müsste 28mA betragen, der arduino Chip - ATMega328P-PU würde das zwar aushalten, aber ich empfehle trotzdem nicht mehr als 20mA, weshalb ich einen vorwiderstand von ca.100Ohm empfehlen würde. Aber rechne es lieber nochmal nach bevor du dir dein Arduino schrottest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
GastKK 20.06.2016, 17:56

danke für die hilfreiche und schnelle antwort.

1

das verstehe ich nicht ganz. kannst du mir ein Schaltplan schicken?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oder hier:
Intelligente Elektronik 5 V 1 Channel Relaismodul arduino DIY Starter Kit

http://s.aliexpress.com/uEbeyUnI

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das klappt so nicht. 100 Ohm vor dem 5Volt Relais?!
Besser ist es einen Transistor und dann das Relais an zu steuern. Schutz diode über Relais setzen und Vorwiderstand an der Basis des Transistors nicht vergessen.
Dann schaltet das Relais sauber durch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?