Rekordapfelernte - wer hat Ideen für die Verwertung?

4 Antworten

Was Du für Kuchen einfrieren kannst, vorbereiten und einfrieren. Eine Menge kannst Du auch recht kurzfristig verarbeiten (z. B. zu Marmelade, Apfelmus usw.). Den Rest in eine Mosterei geben, die machen Dir Apfelsaft davon. Oder -wenn Du die Möglichkeit hast, machst Du das auch selbst.

Falls du sie nicht mehr alle selber irgendwie verwarten kannst oder willst, freut sich bestimmt auch ein Förster drüber für die Winterfütterung.

Für Überschüsse freuen sich auch die örtlichen Tafel - nur mal so erwähnt.

Noch mehr freuen sich die örtlichen Tafeln über Überschüsse...

0

Rostbraune Färbung am Stamm von Apfelbäumen!

Hallo Gartenfreunde ! Ich habe einige , alte Apfelbäume in meinen Garten stehen , die sehr gute Erträge abwerfen . Seit einigen Jahren färbt sich die Rinde der Stämme , vom Boden an aufwärts(ca 40-50 cm) ROSTBRAUN ein . Alle 6 Bäume sind davon betroffen . Könnte dahinter eine Krankheit stecken , wenn ja welche könnte es sein ! MfG und Danke !

...zur Frage

Apfelbaum trägt keine Äpfel?

Ich hab 9 Apfelbäume und alle tragen bis auf einen der ältesten.

Dieser Baum hatte noch NIE eine einzige Blüte

ES handelt sich um die Sorte Jakob Fischer ein Sommerapfel.

https://ibb.co/kSzBP8

Der Baum stammt aus einer Baumschule und wurde 2012 gepflanzt.

Unterlage: Halbstamm

...zur Frage

Apfelbäume super wenig Äpfel dieses Jahr?

Hallo, meine 5 Apfelbäume hatten im letzten Jahr tausende von Äpfeln - und in diesem Jahr gerade mal 5 Stück! Es handelt sich um alte Bäume, bei denen das erste mal seit Jahren geerntet worden war. Mir war aufgefallen, daß bei vielen Äpfeln noch ein Teil des Astes mit abgerissen wurde, als ich sie gepflückt hatte. Könnte das der Grund sein? Oder sind solche Schwankungen normal? Im Herbst hatte ich die Bäume etwas beschnitten - so wie man soll, mit Ausdünnen der Äste, insbesondere der Vertikal wachsenden, jungen Äste.

...zur Frage

Entsafter Alu DDR. gegen Entsafter heute?

Hallo wir haben bis ich 10 war, jedes WE meine Großmutter, Haus mit Garten besucht. Im Sommer war Familientreffen um alles zu verarbeiten. Da gabs den Aluentsafter.

Da man mit 10 doch etwas mangelhafte Kenntnisse hat.

Wie wurde der beheizt, Im Waschhaus wo eingekocht wurde gab es ne alte Waschmaschine aber keine Art Kochplatte,  

Jetzt haben wir nach einem Todesfall (Familie) zugriff auf dem Riesen Garten nebenan. Apfelbäume, Birnen ich habe Sanddorn, Brombeeren. Ich hab nicht vor das vergammeln zu lassen und die Obstannahme stelle, wo der Onkel das immer gleich gegen Saftflaschen hingebracht hat ist geschlossen. ausgerechnet letztes Jahr.

Welcher schafft mehr? Die ich jetzt finde haben keine Literangabe wo man abschätzen was an Obst reingeht.

Egal was euch noch einfällt, Danke  

...zur Frage

Wieviel Promille Ethanol hat Apfelsaft normalerweise?

...zur Frage

Bis zu welchem Alter können Apfelbäume Früchte tragen?

Hallo,

mein Nachbar hat ein großes Grundstück mit vielen Bäumen und dort steht auch ein alter Apfelbaum. Schon seit vielen Jahren hole ich mir dort immer Äpfel (mit Erlaubnis natürlich) und weiß den Geschmack dieser alten Sorte sehr zu schätzen. Letztens unterhielt ich mich mit meinem Nachbar und wir kamen auch auf das Thema Apfelbaum. Da sagte er mir, dass der Baum schon mindestens 200 Jahre alt wäre und er schon stand, als sein Uropa noch ein Kind war. Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen. Denn nach so vielen Jahren trägt er immernoch unglaublich viele Früchte. Angeblich wurden vor zwei Jahren fast 400 Kg geerntet, nur von diesem einen Baum.

Werden Apfelbäume nicht irgendwann "unfruchtbar"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?