Reklamation eines bereits getragenen Schuhes bei späterem Auftreten eines Sachmangels möglich?

1 Antwort

Wenn der Mangel auf einem Materialfehler oder einem Herstellungsfehler beruht, ist der Händler verpflichtet den Mangel zu beheben, Es ist egal, ob Du die Schuhe schon getragen hast. Er muß sie nur nicht wieder "neuwertig"  machen oder umtauschen.

Er kann aus Kulanz umtauschen, aber bei OTTO glaube ich das nicht.


Holzwurm in Dielen- wer ist zuständig: Mieter oder Vermieter?

Meine Freundin hat vor einigen Monaten eine Wohnung in Berlin bezogen und inzwischen alles mal näher begutachtet: im Schlafzimmer ist der Holzwurm in einem großen Teil der Dielen. Sprich, die müsste man austauschen. Der Boden sieht eh miserabel aus. Wer ist dafür zuständig- sie als Mieter oder der Vermieter? Immerhin hat sie die Wohnung in dem Zustand übernommen- hätte sie das vielleicht eher merken müssen?

...zur Frage

Reklamation abgelehnt bei Fußballschuhen (1/2 Jahr alt)

Schönen guten Abend :)

vor ca. einem halben Jahr hat mein Freund im Internet (eBay) Fußballschuhe gekauft (ca. 200€). Nun nach einem halben Jahr sind die Nähte vorne aufgerissen (werden immer weiter aufgehen) und ein Stollen abgebrochen. Haben den Verkäufer kontaktiert und die Schuhe reklamiert.

Nachdem wir die Schuhe zurück gesendet haben, wurde die Reklamation abgelehnt, mit der Begründung, dass es sich um normalen Verschleiß handelt?!

Darf es bei Schuhen dieser Preiskategorie sein, dass die Schuhe nach einem halben Jahr "verschleißt" sind und meine Reklamation abgelehnt wird? Es liegt hier meiner Meinung nach eindeutig ein Sachmangel vor, aber vielleicht liege ich ja falsch und ich bitte Euch, mir Eure Meinung dazu mitzuteilen.

Danke schon mal :)

...zur Frage

Schuhe kleiner geworden?

und zwar habe ich meine schuhe ( Chucks ) in der wachsmaschine gewaschen und mir kommt es so vor als wären die schuhe kleiner geworden kann überhaupt passieren ?? und was muss ich tun damit die wieder normal werden ??

...zur Frage

Scharz/graue flecken auf den Zähnen Hilfe!

Hallo,

ich habe gerade eben endeckt das ich auf ein paar zähne kleine Scharz graue verfärbungen habe....!

ich hab gehört das das vom rauchen kommen kann=?

Was kann ich gegen die Flecken machen?

Kommt mir nicht mit antworten:hör mit dem rauchen auf etc..?

Danke

...zur Frage

Wie bekomm ich die "Falten" an meinen Schuhen weg?

Jeder kennt das man schlüpft mal eben in seine Schuhe oder auch aus den Schuhen ohne sich große Mühe zu machen mit dem Schuhe zubinden. Jedoch hinterlässt dies oft kleine Fältchen bzw. Risse am hinteren Teil des Schuhes. Meine Frage ist nun ob ihr wisst wie man dies weg bekommt :) vllt kennt ja jemand gute Tipps oder kleine Hausmittel dagegen :)

Lg

...zur Frage

Hauskauf: Sachmangel arglistig verschwiegen. Welche Aussicht auf Erfolg?

Hallo liebe Experten! Ich habe ein Haus gekauft und bin vor 2 Monaten eingezogen. Die Sanitärinstallation ist nicht in Ordnung. Im Badezimmer stinkt es immer, weil in dem Anbau von 2002 offensichtlich ein Lüftungsrohr zum Dach fehlt. Der Geruchsverschluss (Siphon der Dusche) wird somit bei jeder Betätigung der Toilettenspülung leergesaugt und dadurch stinkt das Badezimmer stets widerlich.

Der Verkäufer hatte diesen Anbau selber veranlasst und im Keller habe ich ein Sanitär-Duftöl gefunden. Dies hat er offensichtlich genutzt um den Mangel zu verbergen.

Er kannte diesen Mangel m.E. ganz sicher. In dem Kaufvetrag gibt es einen Ausschluß der Gewährleistung für Sachmängel.

Die Kosten für das Beheben des Mangels beträgt sicher mehrere Tausend.

Nach meinem Rechtsempfinden sollte diese Kosten mein Verkäufer tragen. Wie groß ist meine Chance da Recht zu bekommen?

Beste Grüße Hephaistos2000

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?