Reizüberflutung in der Schule?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Hörvermögen ist individuell verschieden. Es gibt Menschen, die zwar gut hören, die aber Störgeräusche als sehr unangenehm empfinden. Kannst du dich vielleicht beim Unterricht in die erste Reihe setzen? Dann sollten die Störgeräusche nicht mehr von allen Seiten auf dich zu kommen. Alles Gute B.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mal was über ADHS oder ADS im TV gesehen! Die haben einen Bericht gebracht über einen Erwachsenen der an der Krankheit leider und bei dem war das wie bei dir! Er saß in einem Café,Das Geräusch der Kaffeemaschine,das Kleppern der Löffel in den Tassen, Stühle die hin und her geschoben werden, jemand der mit dem Fuß auf den Boden klopft u.s.w. ....all das hat er extrem stark wahrgenommen und dadurch konnte er sich nichtmehr aufs wesentliche konzentrieren!

Geh mal zu deinem Arzt und erzähl ihm das! Vllt hast du das auch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du vielleicht eine Konzentrationstörung? Lass dich doch mal untersuchen. Entsprechende Therapien, z.B. im Nackenbereich, könnten dir helfen. Viele Konzentrationsprobleme kommen aus dem Nacken-/Rückenbereich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich hab den text "quer" gelesen. also net alles im details... das hat primär was mit konzentration zu tun... wie heißt es so schön: "man hört nur das, was man hören will." und das liegt nicht notwendigerweise am bewussten wahrnehmen, sondern vielmehr daran, dass du vermutlich irgendwann mal "gelernt" hast überflüssige dinge zu überhören. 

was man da machen kann... naja... du könntest versuchen, dir konkret bewusst zu machen, dass es wichtig ist zuzuhören... sprich deinen Fokus hochzuhalten... (erfolgsversprechend ist das aber sicher nicht, weil das nach einer wirklich hohen aufmerksamkeit und selbstwahrnehmung verlangt...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mehr trinken und früher ins Bett gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?