Reiz an der Badinerie?

3 Antworten

Bachs Stücke sind auch nicht für Klavier sondern für Cembalo gedacht und trotzdem werden sie idR auf Klavier gespielt (eigentlich müsste man die Stücke transkribieren, wenn mans genau nehmen möchte).

Ich nehme an, dass das Stück wegen seiner Virtuosität (jedenfalls für Flöte) bekannt und beliebt wurde. Es ist trotzdem recht schlicht. So etwas scheint irgendwie ein Erfolgsrezept zu sein.

Mich reizt es jetzt nicht unbedingt, allerdings ist die Melodie auch schnell rausgehört und man hat es dadurch doch irgendwann mal gespielt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe es studiert und eine Ausbildung gemacht

Der Satz ist sehr bekannt und beliebt, und immer wieder kommt es vor, daß es einen einfach in den Fingern juckt, ein bestimmtes Stück selbst auf seinem Instrument zu spielen, obwohl es für ein anderes Instrument oder eine andere Besetzung geschrieben wurde.

Bach hat das ja auch getan: Er hat u. a. eine ganze Reihe von deutschen und italienischen Concerti für Orgel oder Cembalo übertragen, den langsamen Satz seines eigenen Tripelkonzertes ebenfalls für die Orgel.

Diese Praxis hat sich über die Jahrhunderte gehalten. Franz Liszt zum Beispiel hat sich von allen Beethoven-Sinfonien Klavierfassungen erstellt, aus 6 Capricen von Paganini Klavier-Etuden gemacht und, und, und... Von Ferruccio Busoni ist weniger in Noten überliefert, jedoch hat er viele selbst bearbeitete Werke in Konzerten gespielt, und Leopold Stokowski hat für Orchester alles eingerichtet, was nicht niet- und nagelfest war.

Ein Komponist, der nicht bearbeitet, sondern eine Vorlage für zahlreiche Übertragungen geliefert hat: Mussorgski mit seinen Bildern einer Ausstellung.

Und heute ist es ja nicht nur die Badinerie. Um bei Bach zu bleiben: Das Air aus der 3. Orchestersuite gibt es in zahllosen Übertragungen - aber jetzt höre ich auf, sonst finde ich gar kein Ende mehr.

Langer Rede kurzer Sinn: Es war und ist eine sehr beliebte Praxis, und die Badinerie kein Einzelfall.

Ist halt en nettes Stück, klingt gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Was möchtest Du wissen?