Reitverein kosten /Oberbieber

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich glaub eher, du willst nur Reiten, oder? Dafür musst du nicht gleich einem Verein beitreten. Die Longen- bzw Gruppenstunde kostet meistens irgendwas um die 15 Euro, einen Helm und eine für den Anfang ausreichende Reithose und eventuell Chaps und Handschuhe bekommst du ab insgesamt etwa 120 Euro. Mehr brauchst du fürs Erste nicht - und schon gar keinen Verein ;-)

Ja ich möchte nur reiten haha :) danke haha <3 oh und was macht man alles dort ? <3

0
@SatiiErdogaan

Naja, du lernst reiten :D

Im Idealfall (den es leider recht selten gibt) bringt man dir zuerst bei, wie man mit dem Pferd umgeht - wie man putzt, führt, Hufe auskratzt, was man im Umgang mit dem Pferd zu beachten hat.

Dann lernst du satteln und zäumen, führst das Pferd mit dieser Ausrüstung ein paar Runden und kriegst derweilen die Theorie erklärt. Dann kommst du an die Longe (die lange Leine, an der das Pferd um den Lehrer herumläuft) und lernst erstmal kennen, wie sich das Pferd bewegt und wie man da mitgeht. Wenn du im Schritt gut sitzt, geht es in den Trab, und wenn auch der passt, dann erst nimmst du die Zügel in die Hand. Da geht es dann schon oft ohne Longe im Schritt durch die Bahn, um eben auch das lenken zu lernen (das man übrigens NICHT in erster Linie mit den Zügeln macht!) und wie man ein Pferd dazu bringt, so zu laufen dass es sich selbst nicht schadet und du bequem sitzen kannst. An der Longe kommt dann noch der Sitz im Galopp dazu, dann wird das alles auch in der Bahn geübt, und damit bist du dann mit der Grundausbildung durch. Ausgelernt hat man nie - es gibt immer bei jedem irgendetwas, das man noch verbessern könnte :)

Wenn du in deiner ersten Reitstunde gleich vor ein fertig gesatteltes Pferd gestellt wirst und gleich die Zügel in die Hand gedrückt kriegst, würd ich mich wehren. Nein, ich will erst wissen wie ich damit umgehen muss. Frag, so viel du nur kannst - es gibt keine blöden Fragen, und jedes Fitzelchen Wissen ist wichtig!

0
@Aristella

Dankeschönnnnn für deineeee Tolleeeeee Tollee Antwort <3 ich liebe Pferdee _ überalles und ich wollte mal Reiterin werden als ich klein war.. hehe -XDD

0

Ich zahl 30 Euro im Monat für die wöchentliche Gruppenreitstunde und dann noch Ausrüstung und so was.

und wie läuft das ab ? <3

0
@SatiiErdogaan

Wie die Reitstunde abläuft? Also wir sind zu fünft und haben immer abwechselnd Springen und Dressur bei einer guten Reitlehrerin oder manchmal auch bei einem guten Reitlehrer.

0

also ich zahl 180 euro im jahr :)

Oh okk :) und was macht man dort alles könntest du mir villeicht einen überblick geben ? <3

0
@SatiiErdogaan

im Prinzip zahl ich den beitrag nur, um an Prüfungen teilzunehmen, sonst bräuchte ich diese Mitgliedschaft nicht.

Die Reitstunden und so muss ich extra zahlen ( 13€ pro Einheit) :)

also wenn du reiten lernen willst, und noch nicht vorhast Prüfungen zu machen, bräuchtest du die Mitgliedschaft nicht. :)

0

Was möchtest Du wissen?