reitsport sponsoring

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal sind alle Spenden/Aufwendungen für gemeinnützige Zwecke steuerfrei (gemäß § 20 ESTG) sofern sie nicht 10% des Gewinns im vorausgegangenen Geschäftsjahr übersteigt.

Problematisch ist der Kauf eines Pferdes, weil es sich bei dem Tier ja - steuerrechtlich - um einen Wirtschaftsgut handelt. Absetzbar wäre das m.M. nach nur, wenn das Tier dem Verein oder einer Stiftung zugeführt wird, wird es als Eigentum des Sohnes oder der Firma geführt, dürfte die Absetzung dieser Investition schwer werden. In jedem Fall den Steuerberater befragen, beim Sportsponsoring gibt es bestimmte Modelle, die z.T. sogar gesondert gefördert werden.

warum fragst du nicht deinen Vater? Er hat doch sicher einen Steuerberater. Aber wenn, dann kann er nur Werbung absetzen, aber nicht das Pferd.