reitsport sponsoring

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal sind alle Spenden/Aufwendungen für gemeinnützige Zwecke steuerfrei (gemäß § 20 ESTG) sofern sie nicht 10% des Gewinns im vorausgegangenen Geschäftsjahr übersteigt.

Problematisch ist der Kauf eines Pferdes, weil es sich bei dem Tier ja - steuerrechtlich - um einen Wirtschaftsgut handelt. Absetzbar wäre das m.M. nach nur, wenn das Tier dem Verein oder einer Stiftung zugeführt wird, wird es als Eigentum des Sohnes oder der Firma geführt, dürfte die Absetzung dieser Investition schwer werden. In jedem Fall den Steuerberater befragen, beim Sportsponsoring gibt es bestimmte Modelle, die z.T. sogar gesondert gefördert werden.

warum fragst du nicht deinen Vater? Er hat doch sicher einen Steuerberater. Aber wenn, dann kann er nur Werbung absetzen, aber nicht das Pferd.

Sponsorn darf er dich, aber er kann das Pferd nicht ueber seine Firma absetzen, sonder nur die "Werbung" die er auf deiner Satteldecke, abschwitzdecke usw macht.

Kann man Steuer sparen wenn man eine Firma ins Ausland verlegt?

Wie oben gesagt. Könnte man eine Firma (Deutschland) in ein 'billigeres' Land (bspl; Türkei) verlegen und somit die hohen Steuern aus Deutschland sparen?

Danke

...zur Frage

Eltern zu einem eigenen Pferd überreden?

Hallo!
Ich wünsche mir so sehr ein Pferd. Leider werde ich jetzt erst 15.. Ich kenne aber viele die trotzdem (16 Jahre) ein eigenes Pferd haben.
Allerdings weiß ich nicht ob ich "gut genug" für ein eigenes Pferd schon bin. Als kleines Kind bin ich oft geritten und dann lange Zeit nicht mehr. Jetzt reite ich aber wieder schon seit 4 Jahren. Ich habe seit einem Jahr eine Reitbeteiligung, die ich überalles liebe. Ich würde es mir zutrauen ein eigenes Pferd zu haben. Ich habe einmal pro Woche Reitstunde und Sonntags eben Reitbeteiligung. Meine Reitbeteiligung habe ich auch schon oft für ein paar Tage oder eine Woche ganz alleine gemacht, weil die Besitzerin nicht da war.
Meine Eltern sind total gegen ein Pferd. Habt Ihr Argumente wie ich sie überreden könnte? Oder denkt ihr selbst das ich noch nicht "gut genug" für ein eigenes Pferd wäre? Lg

...zur Frage

Seminararbeit zum Thema Sport (evtl auch Reiten)?

Im Rahmen des w-Seminars muss man ja mittlerweile eine Seminararbeit schreiben... Hätte jemand eine Idee für ein Seminararbeitsthema bzgl Sport? Da ich selbst vor allem im Reitsport tätig bin, würde mich es natürlich auch Themenmäßig in diese Richtung ziehen, mir ist allerdings noch nichts wirklich passendes eingefallen... Ich bin aber auch für alle anderen Vorschläge sehr dankbar!!
Vielen Dank schon mal im Voraus!!

...zur Frage

Geld sparen für ein Pferd

Hallo ich bin jetzt 13 jahre alt und haben einen sehr großen traum. Ein Pferd natürlich;). Also jetzt im moment will ich kein pferd: 1. kein passeneder reitstall 2. noch nicht gut genug im reiten 3.ich fühlmich noch nicht bereit aber: ich hab meiner mum erzählt dass ich nicht so viel geld für ... ausgeben will weil das dann gespart werden kann und ich dann IRGENDWANN vlt ein pferd bekomme. Sie hat dann nur zu mir gesagt dass mir gerne ein pferd kaufen würde aber sie findet dass die stallmiete einfach zu teuer ist und das sie wenn sie jetzt nicht im lotto gewinnt oder ähnliches mir nie ein pferd kaufen würden :(. und ich wollte jetzt von euch wissen wie ich vlt geld sparen könnte oder mir etwas verdienenn könnte damit ich irgendwann (vlt auch erst mit 25) mir ein pferd gut leisten kann. Aber eine bitte hab ichund zwar kein ZEITUNGSAUSTRAGEN... :)

...zur Frage

Wie würdet ihr kleine Summen Geld anlegen?

also...

angenommen ich möchte mir irgendwann in der Zukunft eine Immobilie kaufen und spare daher jetzt kleine Beträge von ca. 500€ pro Monat dafür.

Wie würdet ihr das sparen?

• einfach auf ein Konto legen? Nachteil: kaum Zinsen Vorteil: ich kann jederzeit darauf zugreifen

• ein Bausparvertrag? Nachteil: ebenfalls keine Zinsen? Vor- und Nachteil: man kann das Geld für nichts anderes verwenden Vorteil: evtl. sichere ich mir niedrige Zinsen, falls die Zinsen in der Zukunft wieder steigen?

• Aktien: Vorteil: sehr hohe Rendite sind möglich Nachteil hohes Risiko schwierig, wenn man keine Ahnung davon hat und schwierig wenn man jeden Monat einen kleinen Betrag sparen will

Wie würdet ihr das machen?

...zur Frage

Kann ich meine Firma ins Ausland verlegen, um Steuern zu sparen?

Es handelt sich um eine Online-Firma für den deutschen Markt. Es gibt keine Angestellten und der Firmensitz würde keine Rolle spielen.

Wenn ich den Firmensitz jetzt einfach nach Malta lege oder in die USA, wo ich sowieso einen Zweitwohnsitz habe, kann ich dann mit dem niedrigeren Steuersatz rechnen oder werden die Einnahmen trotzdem dort versteuert, wo die Wertschöpfung stattfindet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?