Reitschutzweste (Empfehlungen)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich kann dir die Westen airowear empfehlen, ich weiß aus dem Kopf nicht was sie kosten müssten aber ungefähr bei 200€ liegen.

Ich reite selbst mit so einer Weste und finde die bequem, je wärmer es ist desto weniger spürt man die. Als Tipp für den Winter, im Winter unter der Winterjacke tragen damit sie etwas Körperwärme abbekommt.LG Zohaar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von purzel03
12.04.2016, 15:27

Danke ;D

0
Kommentar von Littelchen
12.04.2016, 23:18

Kann ich auch empfehlen!!

0

ich würde sowas nach wie vor im zubehörladen für motorradfahrer kaufen. erstens - die westen für reiter sind im prinzip dieselben wie die für motorradfahrer. allerdings sind die für motorradfahrer für höhere aufprallgeschwindigkeit gedacht, man kann sich besser drin bewegen, das anlegen ist einfacher.

es gibt sie nur als rückenprotektor oder auch als rundumschutz mit brustpanzer und schulterprotektor. und trotz dieser "panzerung" kann man sich in den dingern sehr gut bewegen - meist besser als in den reitwesten. für das, was du im reiterladen für den preis, den du veranschlagt hast, bezahlst, liegst du bei motorradwesten schon fast im luxusbereich. ich würde die weste im sommer tragen und im herbst und winter, die gute alte winter-protektorenjacke fürs motorrad. da sind entsprechende "taschen" eingenäht, in die der wunschprotektor einfach eingeschoben wird. 

im prinzip bräuchte ich, um vom motorrad aufs pferd umzusteigen, nur grad den helm und die handschuhe zu tauschen. fullchaps auf dem motorrad sind praktisch - und die protektorenjacke kann auf dem pferd sinn machen.

wenn du im laden nach der entsprechenden ausrüstung für endurosport fragst - da sind die rückenprotektoren ein echter luxus, weil sie beweglich sind (funktioniert, wie ein "aussenskelett" beim insekt). sollte der protektor fürs reiten am steissbein zu lang sein, kann man ihn kürzen. der protektor oder die weste muss GENAU passen. manche kann man etwas einstellen. die weste darf auch bei plötzlichen bewegungen oder rutschen über den boden nicht verrutschen.

https://www.louis.de/produktkategorie/protektoren/120

der zweite grosse händler, der ebenso wie louis eine filiale in erreichbarer umgebung haben dürfte, ist polo.

die haben jeweils verschiedene modelle in unterschiedlichen grössen (auch kinder- oder kleine damengrössen) da oder bestellen dir das gewünschte. falls es dann doch nicht passt, musst du es nicht kaufen.

an deiner stelle würde ich mal in wenigstens einem der beiden läden schauen und nachfragen. sag ruhig dazu, dass du die weste fürs reiten haben möchtest. es ist gar nicht so selten, dass reiter ihre schutzausrüstung im motorradladen kaufen. von daher - geniesse das "shoppingerlebnis". 

Kommentar von ponyfliege
12.04.2016, 17:04

ps - auf reitturnieren sind die westen aus dem motorradbedarf meines wissens nach ebenfalls zugelassen. sie müssen nur das entsprechende prüfzeichen tragen (gs) und jeweils eine bestimmte ece norm erfüllen. das tun die fürs motorrad alle. für strassenverkehr wird das zubehör strenger geprüft, als für den freizeitbereich.

2

Ich habe eine von 'Fouganza'. Habe sie bei Decathlon gekauft. Nur zu empfehlen. Hatte letztens einen schlimmen Sturz, durch die Weste habe ich am Rücken keinen Schmerz gespürt. Einfach empfehlenswert!

Versuch mal die Schutzwesten mit Gaskartuschen. Sind seht empfehlenswert :)

Kommentar von purzel03
12.04.2016, 14:57

Danke für die schnelle Antwort aber die sind meinen Eltern etwas zu teuer und ich brauche das auch nicht aber vllt könntest du mir noch andere empfehlen ? :D

0
Kommentar von Philipp12312344
12.04.2016, 15:05

Die Reitwesten mit Gas sind nicht sehr gut ich bin einmal vom Pferd gefallen die Gaskartusche ist geplatzt dann ist das Pferd durchgegangen und weggelauffen. :)

0

Tolle Antwort!
Da kann ich ponyfliege nur zustimmen. Habe mir eine Reitschutzweste von Loesdau geholt, in der man sich leider überhaupt nicht bewegen kann. Mein Onkel riet mir damals auch zu einer Weste vom Motorradladen, die ist perfekt.

Was möchtest Du wissen?