Ist ein Reithelm nach einem Sturz noch brauchbar?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab' einen Schutzhelm von Casco und bei dem steht in der Gebrauchsanweisung, dass der Helm nach einem Sturz ausgetauscht werden sollte, auch wenn äußerlich keine Schäden erkennbar sind! Die bieten auch einen Austauschsservice an, wenn der alte Helm eingeschickt wird, mit Kostenrabatt... Aber ganz unabhängig davon sollte so ein Kopf optimal geschützt werden, schließlich hat man ja nur einen! :)

Aber ganz unabhängig davon sollte so ein Kopf optimal geschützt werden, schließlich hat man ja nur einen! :)

Das ist wohl wahr! Und wie schnell schlimmeres passieren kann, zeigt uns die jüngste Geschichte :-/

Das Glück hier war wohl der recht weiche Hallenboden!

Von Motorradhelmen weiß ich um den Austausch. Allerdings sind Stürze da fast immer auf hartem Asphalt!

Danke für Deine Antwort ;-)

@auchmama

Wenn der Unfall in der Halle passiert ist, habt Ihr Glück gehat! Es braucht nicht immer Asphalt, eine harte Bande reicht auch...^^

@Beutelkind

Auf Sand gelandet - selbst Wasser hat manchmal Balken :-/

@auchmama

Glück ist auch Talent! :)

Lieben Dank für den Stern auchmama und herzliche Gutebesserungswünsche an den Reiter!

Man sagt immer der Helm könnte ja innen auch kaputt sein ich halte da nichts von weil ich mit meinem aktuellen schon oft geflogen bin (auch mit Kopf-Bodenkontakt) und er noch immer nicht an Schutzkraft nachgelassen hat

Danke für Deinen Beitrag.

Auf den ersten Blick, tasten und klopfen konnte ich auch nicht feststellen: Der Röntgenblick fehlt mir allerdings ;-)

Der Krug geht so­lan­ge zum Brunnen, bis er bricht...^^

Nach einem Sturz auf den Kopf auf jeden Fall Helm austauschen oder beim Hersteller überprüfen lassen!

Danke auch für Deine Antwort! Wir werden uns kümmern ;-)

Kann, ja sicher.

Sollte, eindeutig nein.

Einen guten Reithelm gibts schon ab 60, 70 Euro. So schlimm viel ist das nicht, dass mir meine Sicherheit das nicht Wert wäre...

Ich bin mal beim Springtraining runtergesegelt und hab mit dem Helm einen Stein erwischt. Von außen sah der noch einwandfrei aus, man hat nix gespürt beim drüberstreichen. Trotzdem hatte ich eine riesige Beule am Kopf - ich kann nicht glauben, dass der Helm da nix abbekommen hat. Hätte ich keinen auf gehabt, wärs wohl ein Schädelbruch gewesen - so wars nur ein Tag Kotzerei zwecks Gehirnerschütterung.

Ja, das hast Du dank Helm, ganz sicher Glück gehabt!

Letzteres ist hier "Gott sei dank" auch ausgeblieben. Die Schulter wird sich wohl noch einfärben...

Danke auch für Deine Antwort ;-)