Reitet ihr oft ohne Sattel ?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 10 Abstimmungen

Immer mit Sattel 40%
Mal so mal so 30%
Nie mit Sattel 20%
Nur im Gelände ohne Sattel 10%
Ich habe kein Pferd 0%
Nur auf dem Platz ohne Satel 0%

18 Antworten

Nur im Gelände ohne Sattel

Ich habe kein eigenes Pferd, aber wann immer mir ein geeignetes zur Verfügung steht, reite ich auf dem Platz/ Halle oder motivierteren Ausritten immer mit Sattel, mache aber sehr gern auch so ein- zweimal in der Woche einen gemütlichen Ausritt überwiegend im Schritt ohne Sattel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nie mit Sattel

Ich reite nie mit Satel. Ich bescheftige mich mehr mit alternativen Methoden, reite ohne Sattel oder Trense, ganz "nackt" (natürlich meine ich mien Pferd :P), im gelände, auf dem Platz ode beim Springen oder Ausreiten. ich habe gutes balance gefühl, ohne das darf man nicht ohne Sattel am Pferd einstigen. Auch Koordination und das Gefühl vom Pferd ist immer wichtig, also mein Antwort ist (fast) nie mit Sattel

Ich reite nur ohne Sattel, wenn ich Baden gehe oder Pferd mal einen etwas weiteren Weg zur Koppel bringe. Ansonsten finde ich, sollte man möglichst darauf verzichten. klar, es macht mal Spaß, aber für das Pferd ist es mit Sattel (vorausgesetzt er passt) immer angenehmer. Sicherlich schadet es nicht, wenn man MAL ohne Sattel reitet, doch dem Pferd und seinem Rücken zu liebe sollte man darauf weitesgehend verzichten.

Kommentar von DCKLFMBL
22.01.2016, 20:36

dem Pferd und seinem Maul zuliebe sollte man auf ein Gebiss Verzichten!

1
Kommentar von ReterFan
22.01.2016, 22:38

Glaube nicht, dass das was mit der Frage zu tun hat.

1
Mal so mal so

am Liebsten Reite ich ohne Sattel (mein Pferd ist auch Extrem Bequem :D) und ich mag es auch Irgendwie nicht wenn ich so Hoch Sitze (Obwohl mein Pferd nur Knapp über 1,40 Groß ist ;D aber mit Sattel Sitzt man Natürlich höher :)

ausserdem Finde ich es auch Schön so nah am Pferd zu sein, weil man Bessere Hilfen Geben kann ;)!

Bin ich vor kurzem fast immer wenn ich reiten war. (Bevor es Hate gibt: NUR 5 MINUTEN!!! Zum trocken reiten oder wenn er noch sehr pumpt/ schnell atmet!) Darf nicht mehr weil ich nicht ohne Sattel reiten darf weil ich da keine Ausbinder dran habe (hat er erst seit kurzem -.-')

Ich reite ab und zu ohne Sattel zB wenn wir ohne Trense sowie mit Halsring reiten ;) aber im Gelände IST mir dass zu gefährlich :)

Hi:-)
Ich reite nur ganz selten ohne,weil der Druck(dein Gewicht) ungleichmäßig auf 2-3 Wirbeln verteilt wird. Du rutscht ungleichmäßig auf der Wirbelsäule hin und her...

Bei meinem Schwimmbegeisterten-Pummelchen lässt sich das ohne Sattel reiten gar nicht vermeiden,weil er es einfach liebt zu plantschen:-)
Aber ich achte darauf,dass es nicht zu oft passiert:-)
Liebe Grüße:-)

Kommentar von LLenaXD
22.12.2015, 12:01

Ich reite nur im Sommer im Gelände ohne da wir gleich 10 min weiter einen Kleinen See haben und ich klaue das wenn der Sattel nass ist es nicht so gut ist.

0

Ich reite meine Rb meistens mit Sattel oder zumindest mit Gurt und Schabracke.

Kommentar von LyciaKarma
22.12.2015, 08:47

Gurt und Schabracke bringt dem Pferd gar nichts. 

0
Kommentar von Hilaris
23.12.2015, 07:33

Ich weiß

0
Kommentar von Hilaris
23.12.2015, 07:35

Ist auch nur damit ich keine dreckige Hose bekomme. Ich will im Gelände nämlich nicht ganz ohne denn wenn sie dann mal plötzlich losrennt bin ich sofort unten. Außerdem reite ich auch nur selten mit Gurt und Schabracke/ganz ohne.

0
Nie mit Sattel

Ich reite fast nie im Sattel. 1 oder 2 male so kann ich einen baumloser Sattel anziehen, aber das ist nur selten. Auch reite ich IMMER Gebißlos, sehr sehr oft ohne alles. Auch Helm und Weste ziehe ich nur fürs Springen an.

Und ja, ich reite Gelande, Trails, Springen, Dressur, und auf dem Platzt. Ohne Sattel und Trense. Immer.

100 cm Stange ohne Sattel und Trense - (Pferde, reiten, Sattel)
Kommentar von Horseheartluck
25.10.2016, 20:52

Wow! Wie machst du das? Ich bin zwar selber schon ein paar mal ohne alles geritten, aber es ist eher in ein Totgekicher ausgeartet! Findest du nicht das das dem Pferd schadet? Benutzt du also NUR Gewicht- & Schenkelhilfen???

0
Kommentar von LiraCoco
23.01.2017, 02:52

Horseheartluck, ja ich reite fast immer ohne Sattel und keine Probleme mit dem Rücken. Mit einem Wallach reite ich schon ~11 Jahre so, aber ich reite ganz fein und bin sensibel- wenn er mir sagt, dass etwas nicht stimmt- hör ich zu und korrigiere meine Haltung/Reitweise. Wir haben ein Jahr gebraucht, um Freiheitsdressur und Freiheitsspringen zu lernen. Ich bilde auch junge Pferde aus ohne Sattel und Trense- die Kommunikation ist nur durch mein Gewicht und die höchste Phase- Schenkel Hilfen. Beim
Springen oder schwere Lektionen benutze ich auch das Halsring 😊

0
Mal so mal so

Meistens mit Sattel, meine Tochter dafür immer ohne.

Ich reite mein Pferd nur mit Sattel, da sie noch recht jung ist und wir noch Muskeln aufbauen müssen ;)

Immer mit Sattel

..weil ich meinem Pferd keine Rückenprobleme bereiten will.

Immer mit Sattel

Hab kein Pferd. Meine Reitbeteiligung reite ich aber immer mit Sattel!

Ich bin früher immer ohne sattel um einen see geritten auf einer fast unbefahrenen straße oder am ende der reitstd kurz

Mal so mal so

Ich mache es mal so mal so, da es mir ohne Sattel sehr viel Spaß macht. Aber ich reite auch gerne mit Sattel.

Immer mit Sattel

Ich reite immer mit Sattel,ist für mich auch wesentlich bequemer,-)

Lg kruemel:-)

Immer mit Sattel

Immer mit.

Ich reite fast immer ohne Sattel auch im Gelände (;

Was möchtest Du wissen?