Reiterpass u. Basispass

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Basispass ist eigentlich nur Theorie, Einflechten, Bandagieren und Verladen, soweit ich mich erinnern kann. Kriegst du auf deinem Reithof keinen Kurs, wo ihr das alles erklärt kriegt und zusammen lernt? Ich besitze auch heute noch eine dicke Mappe mit Zetteln zu kleines Hufeisen, Basispass und Reitpass.

Für den Basispass würde ich auf jeden Fall empfehlen, ein wenig zu lernen, besonders die ganzen Krankheiten. Die FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) veröffentlicht so kleine Bücher, wo alles drin steht, was man wissen muss. Hier ist einmal der Link zu dem Büchlein für den Basispass:

http://www.fnverlag.de/shop/product_info.php/info/p417_FN-Abzeichen--Basispass-Pferdekunde.html

Reitpass geht dann um das Reiten im Gelände. zur Theorie zählen Sachen wie Erste Hilfe und Verhalten im Straßenverkehr. Praxis ist dann (jedenfalls bei uns...) ein Ritt durchs Gelände in allen Gangarten, von der Gruppe weg, bla bla bla.

Das ist alles echt nicht schwer. Mit ein bisschen Vorbereitung klappt das.

Ich habe letztes Wochenende den Basispass gemacht... ich würde dir dringend empfehlen, dir so ein Buch zu kaufen! Außerdem sind, wenn du dich für die Basispassprüfung anmeldest, davor noch theoretisch 15 Theoriestunden dabei, die aber niemend macht. wir hatten eine 3-stündige Einführung. Die Grundthemen sind: Haltung (Stallarten,...), Füttern, Umgang (richtiges Annähern, anbinden&co.) Verladen, Gefahrenvermeidung, Skelett und Exterieur des Pferdes, Krankheiten, Giftpflanzen, Tierschutzgesetze, sog. "moralische Grundsätze im Umgang mit Pferden", ...

Basispass: Was füttern? Wann füttern? Haltung(Boxenmindestgröße etc...) So Sachen wie: nachm reiten nicht direkt literweisesaufen lassen, wie und wo pferd anbinden,wie benehmen bei ausritten(im fall eines unfalles, strasse überqueren etc.) dann evtl. noch den prüfer zeigen wie man ein pferd fertig macht(satteln, trensen etc...)

Reitpass: Musst den basispass bestanden haben und dann einfach sicher in allen gangarten sitzen können, durchparieren, wieder anreiten und ein kleiner sprung... Halt alles was man können muss um im gelände klarzukommen...

Es gibt dazu ein offizielles buch-sehr hilfreich;)