reiten mit oder ohne hüfte?

3 Antworten

Wenn du die Hüfte beim Reiten stetig nach vorne-hinten bewegst, ist das schädlich, ja. Schließlich blockierst du damit die Rückenbewegung, denn die ist wie eine "rollende 8", geht also insbesondere nach rechts und links - und nicht nach vorne/hinten! Zum Gangartwechsel z.B. ist es normal, wenn man die Hüfte einmal kurz anders belastet, ebeno beim durchparieren das abkippen der Hüfte bzw. des Beckens. In der Gangart selber sollte man jedoch der Rückenbewegung folgen - und nicht das Pferd nach vorne schieben wollen!

mit sowas würde ich vorsichtig sein.. du sollst nicht extra mitschieben beim reiten du sollst mit deiner hüfte nur den bewegungen des pferdes folgen und halt beim gangartwechsel deine hüfte demnach belasten..jenachdem ob du schneller oder langsamer reiten willst.. niemals im sattel rumrutschen das schadet dem pferderücken..

geh bitte wieso sollte das schädlich sein? du sollst ja leicht mit der hüfte vorwärts schieben

das hab ich auch gesagt... aber meine freundin meint das würde ja gegen die wirbel gehen...dadurch kriegt das pferd schmerzen und läuft schneller... aber durch son bisschen schieben kriegt es das doch noch nich...

0
@Lollipop25

deine freundin redet absoluten blödsinn ein pferd ist so ein großes tier und hat muskeln am rücken durch ein bisschen schieben hat das doch keine schmerzen

0

Reiten lernen ohne Pferd!

Hey Leute,

mir ist ab und zu ziemlich langweilig und weiß nicht was ich dagegen tun kann. Also habt ihr eine idee wie man "reiten ohne Pferd" lernen kann? Ich liebe nähmlich pferde, komme aber nicht so offt zum reiten.... DANKE glg.:gooldgreeny

...zur Frage

Reiten ohne Sattel und ohne gebiss

Hallo Leute Ich Reite mein Pferd schon so lange ich es besitze ohne Sattel und es Funktioniert auch ganz gut. Wenn ich Wege gehe die das Pferd noch nicht kennt führe ich es immer zu erst öfters an diesem Weg entlang damit es den weg kennt . Und wenn ich es dann dort entlang Reiten will klappt es auch Prima Das Pferd hatte noch nie einen Sattel Nun hat mir einer Gesagt das ich mein Pferd kaputt mache weil ich ohne Sattel reite Ich empfinde es nicht so, weil ich denke wenn das Pferd keine Zusatz Last durch den Sattel erhält. Kann ich dem doch nicht Schaden. Zu mal ich ohne Sattel immer mich ausbalancieren muss , und nicht wie ein Brett auf dem Pferd sitze . Nun die Frage an euch alle. Weshalb soll das reiten ohne Sattel was bei mir gut Funktioniert für das Pferd schädlich sein? Zu mal mein Pferd seit dem es klein war, noch nie einen Sattel hatte . Und ich es auch ohne Sattel ohne Probleme eingeritten habe. Wenn es angst bekommt habe ich es immer so können ausbremsen ohne das es mich runter geworfen hat. Und ohne da mein Pferd irgend wie schmerzen hatte. Wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könnt warum es für das Pferd schädlich sein soll ohne Sattel zu Reiten ? Würde mich über eure ausführliche Antwort freuen

...zur Frage

Wie lenke ich ein Pferd richtig?

Ich bin ein Reitanfänger und in meiner letzten Reitstunde habe ich gelernt dass ich wenn das Pferd nach innen vom Hufschlag abdriftet mit dem inneren Schenkel wieder nach außen treiben soll und den linken Zügel annehmen soll. Also quasi diagonale Hilfen. Letztens habe ich aber gelesen dass ich bei einer Kurve mit dem inneren Schenkel treiben und den linken Zügel annehmen soll, so dass sich das Pferd um den Schenkel biegt.

Was ist denn nun richtig? Oder macht es einen Unterschied wenn ich das Pferd in der Bahn halten will oder eine richtige Kurve reiten will. Ich reite wirklich noch nicht lange und bin dankbar für jede hilfreiche Antwort. :)

...zur Frage

Wie kann ich angstfrei und etspannt reiten?

Bin vom Pferd gefallen und jetzt habe ich angst mich auf irgend ein Pferd zu setzen! Aber ich liebe Pferde und reiten bestimmt auch wenn ich keine angst mehr hab. Brauche unbedigt hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!

...zur Frage

Übungen für Reiter [lockere Hüfte]

Hallo!

Ich reite nun schon länger und erkenne aber auch im alltag das meine Hüfte zu steif ist, auch im Reiten kann das sicherlich nicht besonders förderlich sein. Ich wollte fragen ob ihr ein Paar übungen kennt um die Hüfte lockerer zu machen? Bzw. beweglicher?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?