Reiten in den Wintermonaten?

3 Antworten

Ich stehe mit meinen Pferde im Offenstall, der zwar einen Round-Pen und einen Platz besitzt jedoch ist hier praktisch keine Beleuchtung vorhanden und auch kein Sand sondern Gras. Im Sommer über meist überhaupt kein Problem, aber auch bei uns im Winter schwierig. Ich schaffe es in aller Regel auch erst zwischen 17 und 18 Uhr zum Stall, also im dunkeln.

Auch wenn es viele für verrückt und gefährlich halten ich gehe im dunkeln ausreiten, natürlich mit entsprechender Beleuchtung. Ich habe dann eine Stirnlampe am Helm angebracht, das Pferd wird mit diversen leucht - und/oder reflektierendem Zubehör ausgestattet. Wenn es möglich ist gehen wir zu zweit ausreiten. Ein großer Vorteil bei uns am Stall ist, dass wir nicht über Straßen oder an Straßen reiten müssen.

Wichtig ist natürlich das Pferd darauf vorzubereiten, also vielleicht erst einmal eine kleine Runde im dunkeln spazieren zu gehen um zu sehen wie das Pferd reagiert. Mit meiner jungen Stute fange ich bereits im Sommer an so auszureiten oder auch spazieren zu gehen das wir ein bisschen in die Dämmerung/Dunkelheit rein kommen damit sie sich daran gewöhnt.

Das mache ich unter der Woche so 2-3 mal natürlich auch nur wenn es der Boden zulässt. Ansonsten habe ich die Möglichkeit zu dem benachbarten Reitverein in die Halle zu reiten bzw. zu gehen von unserem Stall aus sind das circa 5-10 Minuten. Aber auch da ist es natürlich schon dunkel.

Also Fazit, ja es ist möglich auch im Winter zu reiten aber natürlich eingeschränkt. Ich muss auch sagen das im Frühjahr/Sommer/Herbst meine Pferde schon 6-7 Tage die Woche bewegt werden. Im Winter sehe ich das aber nicht so "streng" wenn die Pferde da "nur" 4-5 mal die Woche was machen ist das völlig in Ordnung. 

Wenn du den Stall nicht wechseln willst, bleibt dir ja wohl nur übrig, mit deinem Pferd an ihrem "Hängertrauma" zu arbeiten.

Such dir hier am besten Hilfe vor Ort.

Selbst wenn es nicht nur darum ginge, dass du das Pferd reiten kannst, wäre die Arbeit an dem Trauma ja insofern auch sinnvoll, weil du nicht ausschließen kannst, dass das Pferd nicht jemals wieder transportiert werden muss und dann - wenn es eventuell eh schon Stress hat durch eine gesundheitliche Beeinträchtigung - sich wieder ruhig fahren lässt.

Geh ins Gelende. Ich und meine Mutter gehen immer wenn es Winter ist und der Boden nicht voller Eis oder klitschnass ist ins Gelende. Wenn es noch hell ist musst du dir merken wo Löcher im Boden sind und dann die Strecke reiten. Oder du kaufst die eine Stirnlampe. Es gibt extra Taschenlampen die man am Helm oder an Kopf fest machen kann. Wenn du nicht im Wald reitest kannst du das ja machen

Rückenpanzer beim Reiten

Hey!

Ich wollte mal fragen ob ihr es notwendig findet mit einem Rückenpanzer zu reiten. Ich ritt nämlich bis jetzt ohne, aber meine Eltern wollen, das ich einen trage. Wegen dem Risiko. Ich reite in der Halle und im Gelände.

Reitet ihr auch mit Rückenpanzer?

...zur Frage

Schleich pferde sammeln oder spielen?

Lieber Sammeln oder damit spielen was macht ihr mit euern schleich pferdis???

...zur Frage

"Vorstellungsgespräch" bei Reitbeteiligung?

Hey Community! Ich habe mal ein paar Fragen:

1.) Morgen Abend habe ich ein "Vorstellungsgespräch" bei einer Frau die eine Reitbeteiligung vergibt. Was meint ihr würde einen guten Eindruck bei ihr machen, wenn ich morgen komme?

2.) Soll ich morgen Reitsachen anziehen? (Von reiten hat sie eigentlich nichts gesagt)

3.) Bei ihr gibt es keine Halle zum reiten. Nur einen Platz und Gelände. Was macht ihr im Winter mit dem Pferd?

4.) Wie habt ihr eure Eltern überredet, dass ihr alleine zum Pferd dürft und reitet?

...zur Frage

unterschied zwischen Holsteiner, hannoveraner, oldenburger und trakehner?

Ich kann die alle irgendwie nicht auseinander halten, was sind da die Unterschiede? Sowohl vom exterieur, als auch vom interieur, wo sind die Unterschiede? ??

...zur Frage

Headshake nur im Gelände?

Hey, mein Pferd ist eigentlich super lieb im Gelände nur eine Sache stört mich. Er reißt seinen Kopf extrem hoch und shaket ihn, im Galopp nur wenig bis garnicht aber im Trab und Schritt macht er das sehr extrem. In der Halle und auf dem Platz macht er das jedoch nicht. Weiß jemand wovon das kommt? Ich schätze wenn er so weiter macht gehe ich nur noch mit Ausbindern ins Gelände...

...zur Frage

4 jährige Vollblutstute trabt taktunrein unterm Sattel, wo könnte das Problem liegen?

Hallo,
sie galoppiert mit dem inneren nein und mit dem anderen trabt sie...

kann man das wieder rauskriegen?? wenn ja wie? und woran könnte das liegen??
könnte man viel stangenarbeit nutzen um das zu korrigieren?

es ist NUR so wenn ein Reiter drauf sitzt, ohne Reiter (aber mit Sattel undso) trabt sie sehr vernünftig vorwärts.. klarer Takt etc..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?