Reiten gegen chronische Rückenschmerzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut optimal für Menschen mit Rückenproblemen ist reiten ohne Sattel auf ruhigen Pferden die viel Schwung in der Bewegung haben. Die Bewegung des Pferdes wird beim reiten ohne Sattel optimal "an den Rücken weiter gegeben". Bei einem Pferd mit viel Schwung werden die Rückenmuskeln stärker trainiert als bei einem Pferd ohne Schwung wo der Reiter die Bewegung kaum spührt (kann für den untrainierten Rücken am Anfang allerdings noch zu anstrengend sein). Ein Voltigiergurt gibt gegebenenfalls die nötige Sicherheit beim Reiten ohne Sattel. Außerdem ist es gut nur schritt zu gehen bis die Muskeln trainiert sind um Stöße auf den ungestützten Rücken (weil ausreichende Muskulatur nicht vorhanden) zu vermeiden. Ob später auch Trab oder Galopp sinnvoll sind wird sich zeigen. Wenn Du Glück hast findest Du jemanden der Dich ein oder zweimal die Woche gegen Bezahlung auf seinem Pferd eine Stunde durchs Gelände führt. Das klingt jetzt vielleicht komisch aber ich kenne jemanden der das Glück hat. Es gibt auch Reiterhöfe die geführte Ausritte anbieten - den Umfang kann man dann abstimmen. Infos findest Du mit ein bissl Geduld beim Suchen im Internet. Wenn Du mal schreibst wo Du wohnst, kann Dir vielleicht sogar jemand einen Tip geben. Schwimmen ist sicher auch gut, wie hier ja viele geschrieben haben - aber ich muss sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man beim Reiten regelmäßig dabei bleibt viel größer ist als beim Schwimmen. Denn erstens verabredet man sich beim Reiten mit jemandem und zweitens ist da das Pferd, was eine sehr starke Motivation darstellt. Beim Schwimmen muss man jedes mal seinen inneren Schweinehund überwinden, was vor allem im Winter sehr schwer fallen kann. Außer natürlich Du bist eine richtige Wasserratte - dann würde es Dir vermutlich nicht schwer fallen.

Solange Du Dich nicht aus Angst verkrampfst, weil Du dem Tier nicht traust, ist Reiten eine der besten Dinge gegen Rückenschmerzen, die es gibt. Bewegung, Durchblutung, Muskelaufbau und Freude an Tier und Natur - all das führt zur Entspannung.

Übrigens: Auch die zahlreichen Arbeiten rund um Pferd und Hof sind in Maßen ein gutes Rückentraining!

Reiten ist auf jeden Fall eine gute Lösung, um Deine Rückenmuskulatur zu stärken. Nun ist der Sport allerdings eine teure Angelegenheit. Ähnliche Wirkung hat das Schwimmen. Inzwischen gibt es aber auch Studios, in denen wird mit Fachärzten ein Trainings-Plan für Dein Rückenproblem erstellt. Dies wird zum größten Teil von den Krankenkassen übernommen.

In Wandlitz bei Berlin kann man z.B. für 12,50 die Stunde geführte Ausritte auf ruhigen Pferden machen. Besondere Kleidung ist nicht erforderlich, evt. Sturzhelm - kostet ca. 30,-.

0