Reitbrevet reiterliches Können

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Reitbrevet (in der Schweiz) musst du tatsächlich den Fuss im Steigbügel lassen. Zudem auch beim Nachgurten den Fuss im Setigbügel lassen und nach hinten schieben (nicht vorne über Sattellpauschen legen wie früher) Reiterlich solltest du Vorder- und Rückhandwendungen beherrschen, verschiedene Bahnfiguren reiten können, also abwenden in der Gruppe, 2. Hufschlag reiten, Seite wechseln etc und im Trab und Galopp über Stangen traben/galoppieren und ein Kreuz springen können und einen kleinen Oxer, ca 60-80cm hoch... Aufsteigen ohne Treppchen (Leider xD) und absteigen und abspringen auseinanderhalten können und korrekt ausführen. Das Pferd korrekt putzen und satteln können unn auch sagen was er für Abzeichen etc hat. Beim Pferdevortraben das Pferd korrekt traben an der Hand, am Besten übst du das, damit er auf den Punkt mit dir wieder in den Schritt fällt.

Wenn du noch mehr wissen willst, wäre die Seite was für dich: http://www.fnch.ch/de/Ausbildung/Organisation-Kurse-Prufungen/Reiter-Fahrerbrevet.html Hier siehst du Anforderungen etc und es hat sogar ein E-Learning fürs Brevet ;)

Viel Spass beim Üben und viel Erfolg :D

Man sollte versuche auch am Ende der Prüfung nicht unterm Sattelgurt zu hängen. Wenn man im Sattel sitzen bleibt, das Pferd in die richtige Richtung läuft und man es dann auch noch schafft den Fuß im Steigbügel zu halten, dann ist das schon mal eine prima Sache.