Reitanfängerin direkt ohne Sattel?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo, 

es ist besser mit Sattel. Grade wenn du noch nicht reiten kannst. Auch wenn das Pferd einen gesunden Rücken hat und hoffentlich gut bemuskelt ist, ist das Ohne-Sattel-reiten eine schmerzhafte Belastung für den Pferderücken. Ein angepasster Sattel verteilt das Gewicht über den Rücken. 

Sitzt du nur so drauf, dann drücken deine beiden Sitzbeinhöcker auf der ein und selben Stelle in den Pferderücken rein und das mit vollem Gewicht. Du kannst dich mal auf deine Handflächen setzen, dann spürst du die. Stelle dir mal vor diese pieksen mit Gewicht oben drauf in deinen Rücken. Nicht sehr angenehm. 

Ohne Sattel reiten ist in Ordnung, wenn der Pferderücken gut bemuskelt ist und man es nicht länger als 10 Minuten macht. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob das dem Pferd schadet, wird ja kontrovers diskutiert, kommt auch auf viele Dinge an, aber das ist ja jetzt nicht deine Frage.

Ich selber hatte als Kind selten einen Sattel zur Verfügung. Mit dem Ergebnis, dass ich keinen besonders guten Stil entwickelt habe, aber ziemlich gut mit etwas schwierigeren Pferden klar komme. Ich kippe jedenfalls nicht runter, wenn ein Pferd mal Blödsinn macht, weil das reiten lernen ohne Sattel meine Gleichgwewichtsreaktionen  stark geprägt hat.

Allerdings habe ich auch Falltraining gemacht - und das war sehr sinnvoll! Bin oft runter gepurzelt.

Ich habe ebenfalls ohne Sattel reiten gelernt. Zumindest Schritt und Trab. Für den Galopp haben wir Sattel drauf gemacht und Bügel übergeschlagen.

Bis heute kann ich absolut sicher im Sattel sitzen, zur Seite springen, lospreschen oder buckeln können mich kaum auf den Boden befördern. Und ich bin mir sicher dass es davon kommt dass ich viel ohne Sattel geritten bin. Das schult die Balance ungemein, man hat einfach nichts woran man sich stützen oder festklammern kann.

Allgemein würde ich aber dem Pferd zuliebe nie zu lange ohne Sattel reiten und wenn das Pferd im Trab ordentlich Schwung hat kann das auch zum Problem werden. Wenn man das nicht sitzen kann (was ja als Anfänger normal ist) dann kann man dem Pferd damit echt schaden.

Find ich total schlecht. Du hast noch nicj gelernt wie man mit der Hüfte schwingt und grade und locker sitzt also hoppst du dem Pferd nur im rücken rum. Der rücken kann kaputt gehen! Ein Sattel verlagert das Gewicht gleichmässig. Es hat scjon seinen Sinn, während du ohne Sattel auf einem Punkt im Rücken sitzt was dem Pferd wehtut!
Ausserdem würde ich mir nicj von meiner Freundin das reiten beibringen lassen sondern von einem Reitlehrer! Was glaubst du wofür es die gibt. So wirst du es lernen. Anders nicht.

Ich habe das "oben bleiben" auch ohne Sattel gelernt - wir hatten nämlich gar keine für die Ponys.

Ich bin 2 Jahre nur auf Ponys ohne Sattel geritten - war vor über 40 Jahren noch bissl andere Sichtweise als heute - lernen kann man das so auch ganz toll.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich ohne Sattel besseren Halt und Kontakt zum Pferd habe. Somit kann ich mich besser auf die Bewegung Einstellen und mein Gewicht besser ausbalancieren.
Ich hab mal mit einer Reitlehrerin gesprochen und sie hat gemeint, dass zwar der Sattel besseren Halt gibt, aber ohne Sattel kann man besser ausbalancieren und nach ein bisschen Übung hat man meist ohne Sattel den besseren Halt (auch meine Erfahrung).
Wenn du mal mit Sattel reiten willst sprech am besten mit deiner Freundin und frag sie auch, warum sie dich ohne Sattel unterrichtet. Aber wenn ihr im Moment Gleichgewichtsübungen macht, ist meine persönliche Meinung, dass es ohne Sattel besser geht.

Für ein bisschen im Schritt herum führen und um ein gewisses körpergefühl und um ein Gefühl für die Bewegung des Pferdes zu bekommen... Ja mal in Ordnung. Aber ohne Sattel auf dem Pferd herum hoppeln ist fürs Pferd... mehr als schädlich .. Und das ist es bei einem guten, ausbalancierten reiter schon fürs Pferd... Bei einem Anfänger finde ich es einfach nur fahrlässig gegenüber dem Pferd und dir... Was glaubst du was passiert wenn das Pferd mal zur Seite springt, oder bei schnellen Gangart en das Buckeln anfängt, weil du ihm in den Rücken fällst? Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit den abflug machen. Wenn du irgend wo dagegen fliegst, kann das böse enden.

Ich denke es ist schon sinnvoll so anzufangen, damit du erst mal ein Gefühl für das Pferd und den Rhythmus bekommst und natürlich ist es auch für dein Gleichgewicht gut. Ich habe auch so angefangen :)
Wenn du für dein empfinden nicht schnell genug im Sattel sitzt sprich deine Freundin doch einfach mal darauf an.
Viel Spaß beim reiten lernen

Kommentar von Stailah2008
10.05.2016, 21:11

Also is bis jz kein Problem und ich kann auch das Gleichgewicht undso halten, letztens zum Beispiel meinte sie "Breite deine Arme aus wie ein Flugzeug" und joa das ging dann auch ganz gut, auch im Trab, nur in den Kurven komm ich ohne festhalten noch nich so klar xD

0
Kommentar von Lunax00
10.05.2016, 21:15

Das sind die Übungen die typisch für den Anfang sind, wenn es jetzt schon so gut klappt kannst du Bestimmt auch bald "richtig" reiten und im Sattel sitzen. allerdings macht es ohne Sattel auch Spaß wie ich finde. viel Erfolg auf jeden Fall :)

2
Kommentar von Lunax00
10.05.2016, 21:25

versuche dich "mit den Beinen festzuhalten" also du drückst die Oberschenkel ein bisschen zusammen, nicht die Unterschenkel oder Fersen, das könnte das Pferd auch falsch verstehen. sonst konzentriere dich auf das Pferd und versuche die Bewegung zu spüren, sodass aus deinen Bewegungen und von denen des Pferdes eine gemeinsame wird. klingt vielleicht ein bisschen bescheuert, hilft aber

0

Es ist sinnvoller ohne Sattel zu lernen, weil man so ein Gefühl für die benötigte Beinmuskulatur bekommt. Der Sattel ist ja eigentlich nur ein Hilfsmittel. Richtig Reiten lernt man ohne Sattel

Kommentar von SinaMilly
10.05.2016, 21:11

So gings mir auch-jahrelang mit sattel geritten und 0 gleichgewicht, konnte auch nicht mal kleine buckler vom pferd sitzen...hab dann angefangen ohne sattel zu reiten und sogar zu springen. Bin jetzt super sattelfest dadurch und meine stute kann auch im vollen galopp weg springen oder buckeln und ich bleib drauf, ohne das ohne sattel reiten wär ich schon 1000 mal runter geflogen:D

2
Kommentar von Boxerfrau
10.05.2016, 23:06

Es ist aber fürs Pferd nicht gesund. Gerade bei jemandem der überhaupt keine Balance hat. Durch das unkontrollierte geplumpse in den Rücken, kann das Pferd böse schmerzen im Rücken bekommen. Durch verspannte Muskulatur, gequetschte Nerven und blockierte Wirbel. Der Sattel ist kein Hilfsmittel sonder ein Schutz für den Pferderücken, wenn er richtig angepasst ist. Das teil wurde nicht umsonst erfunden.

2

hallo ,

ich kann dazu nicht ganz so viel schreiben , aber Pferde sind fluchttiere , was ist wenn sich das Pferd erschreckt (da kann das Pferd so abgebrüht sein wie es will , wenn sich ein pferd erschreckt erschreckt es sich ) und du ohne sattel drauf sitzen würdest wäre das nicht so günstig ...

LG

Kommentar von friesennarr
11.05.2016, 11:29

Wenn dem so ist, dann fliegt man halt runter - was solls? Ohne Sattel ist tut man sich da sogar leichter mit fliegen als mit. grins

1

Meine Frau, die da vom Fach ist, sagt mir gerade, dass es auf jeden Fall besser ist erst ohne Sattel zu lernen.

Der Grund dafür ist, dass Du am Anfang den besseren Kontakt zum Pferd hast, und ohne die Hilfe, die ein Sattel dir bietet besser lernen kannst das Gleichgewicht auf dem Pferd zu halten.

... und wenn meine Frau das sagt, als Pferdepflegerin, dann glaub ich ihr das auch ;)

ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Vendale

Kommentar von Stailah2008
10.05.2016, 21:09

Haha ja danke die Antwort eines "Profis" ist echt die beste :D

0

Was möchtest Du wissen?