Reitabzeichen machen ohne basispass

5 Antworten

Eine Übersicht aller Abzeichen findest du hier.

http://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/abzeichen-im-pferdesport/abzeichen-im-pferdesport

Ohne Basispass kannst du lediglich die Motivationsabzeichen ablegen. Diese sind wie der Name schon vermuten lässt für Kinder und Jugendliche gedacht und haben so weit ich weiß ein Höchstalter von 16 oder 18 Jahren.

Das erste Abzeichen zum Geländereiten ist der Deutsche Reitpass. Für den benötigst du aber den Basispass.

Verstehe aber nicht, wo da das Problem ist, der Basispass ist ne ziemlich simple Sache also mach den doch einfach, wenn du ein offizielles Abzeichen ablegen willst.

ja will den auch machen mit meiner freundin die wollte ihn auch machen jetzt nicht mehre weil sie keinen lust auf nur theori hat

@schnullerhase

Pff, Pussy^^ Das ist so was von easy ;-)

(Und es kommt auch Praxis am Pferd dran.)

@schnullerhase

Das ist alles wichtig und kommt euch und euren pferde zu gute! Ich versteh nicht, wie man als 'wirklicher' reiter keine lust auf sowas haben kann, also ich lerne fuer meinen Sport viel lieber als fuer die schule 'grins'

Verpflichtend eingeführt wurde der BP erst ab 2000. Wer damals das kleine Abzeichen noch vorher bestand, konnte daraufhin frei wählen, ob zum nächst höheren Abzeichen der BP mit gemacht werden möchte- oder nicht. Es war jedenfalls keine Pflicht. BTW: ohne Theorie - keine Praxis! Es schadet ganz bestimmt niemandem sich einige Male im Leben den theoretischen Aspekten zu widmen.Wenn dafür die Zulassung zur Teilnahme an Lehrgang und Prüfung für das  DRA in Aussicht stehen!!?  Dann sollte es allemal genug Motivation sein, sich dafür zuerst auf den BP zu konzentrieren. (=

Wo im übrigen wirklich wie schon da unten jemand schrieb: Praxis am/ mit dem Pferd dran kommt, so empfand ich persönlich jedenfalls den BP-Vorbereitungskurs als abwechslungsreicher!! Parallel lief ja auch die Theorie-Vorbereitung für das DRA. also lässt sich's ganz schön vergleichen.

Was haben nur so viele immer gegen Theorie oder das Dazu-Lernen?

Das ist wirklich wichtig. Denn wir haben unseren Tieren eine Verantwortung gegenüber!!!

Und eure Pferde habt ihr doch garantiert alle am liebsten von allem..? Also denkt Euch: Ihr macht es für die Pferde, die euch hinterher immerhin treu durch die Reitprüfungen begleiten werden <3

Hallo:) Ohne Basispass kannst du eigentlich nur das Kleine/Große Hufeisen machen, Das Steckenpferd(ich bezweifle aber das das deinen Vorstellungen entspricht:D) und eben den Basispass machen. Es ist also sehr sinnvoll die Prüfung zu absolvieren. Ist auch in Kombination mit dem Kleinen Reitabzeichen (-E-Springen, -E- Dressur-) oder dem Reiterpass (für Geländereiter) möglich. Dann gibt es noch Wanderreitabzeichen und sonstiges wpfür du aber auch wieder den Basispass benötigst... Mein Tipp: Mach den Basispass, dann kommst du weiter! Hoffe ich konnte helfen:)

Reiterpass, da geht es nur um Gelände reiten. Basispass ist Bedinung für alles.

Großes und Kleines Hufeisen, Steckenpferd