Reister Rente Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein ich habe keine und will auch keine weil... 83%
Ich selber habe eine Riester Rente abgeschlossen weil.... 16%
Nein ich habe keine will aber eine abschließen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich selber habe eine Riester Rente abgeschlossen weil....

Sie nach der Betrieblichen Altersvorsorge (Pensionskasse etc.) die Altersvorsorge mit der besten Förderung ist.

bei Auszahlung im Alter erfolgt eine Besteuerung der Riesterrente in voller Höhe. Die Rentenzahlungen werden dann dem steuerpflichtigen Einkommen, genauer gesagt den sonstigen Einkünften, zugeordnet. Lediglich die Beiträge zur Sozialversicherung werden nicht aus den Leistungen der Riester-Rente erhoben.

Allerdings hat man im Rentenalter viel geringer Einkünfte und in der Ansparphase bekommt man ja auch Steuererleichterungen.

wenigstens einer der seine Meinung mal richtig äußert. Danke. :)

0
@jasminx1983x

Ja - nur ist es ja schön, wenn man das in so wenigen einfachen Sätzen sagen kann. Und wenn es denn für Dich so zutrifft.

Tatsächlich gibt es aber Lebenssituationen, in denen die Riesterrente einfach nicht taugt - und man müßte ungefähr drei Seiten schreiben, um das verständlich zu begründen...

Und es gibt sogar Leute, für die das Riesterkonzept gar nicht anwendbar ist.

Die Antwort gehört also auf jeden Fall ergänzt durch die Bemerkung, daß man das nicht für alle Lebenssituationen so sagen kann!

0
Nein ich habe keine und will auch keine weil...

ich von anderen weiß, das es sich einfach nicht rentiert. Klar man hat Steuervorteile, klar man hat die staatliche Förderung und wenn man Kinder hat gibts auch noch extra drauf, aber es gibt genug Personen für die es sich einfach nicht lohnt. Ich rede da von Geringverdienern oder auch von Hartz4ern. Geringverdiener, die wie ein Bekannter auch alleinstehend sind, bekommen ja lediglich die 154 € im Jahr vom Staat, und klar sie können das in der Est geltend machen, aber die Sonderausgaben erreichen in solchen Fällen den Pauschbetrag doch eh nicht, wie es eben bei meinem Bekannten der Fall ist.

Riesterrente oder auf Sparbuch sparen?

Ein bekannter hat uns davon abgeraten eine Riesterrente abzuschließen (Mache ab Sep. eine Ausbildung). Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber ich habe gehört, dass man später vom Staat nur soviel bekommt, dass der gesetztliche Rentenbetrag aufgefüllt ist, und wenn ich doch jetzt eine Riesterrente habe (von der ich gedacht habe, dass ich sie extra zur normalen Rente bekomme), dann "füllt" die doch diesen Betrag und ich bekomme weniger vom Staat. D.h. ich habe fast umsonst gespart (?). Stimmt das so?

Und wenn ich jetzt auf mein Sparbuch für meine Rente sparen würde und mir dann später immer davon was auszahlen lassen würde, hätte das Auswirkungen auf meine staatliche Rente, also dass ich weniger bekomme?

...zur Frage

Worauf muss man beim Abschluss einer Riester-Rente achten?

Hallo, ich würde gerne wissen womit man über das Ohr gehauen werden kann, wenn man eine Riesterrente abschließen möchte.

...zur Frage

Überversichert - Woher bekomme ich Hilfe?

Vor 5 Jahren hab ich eine Riesterrente und eine Private Rente abgeschlossen - damals im guten Glauben. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. Vor allem bei der Riesterrente gehen die Meinungen sehr weit auseinander - und wer weiß schon was in 40 Jahren Sache ist? Gibt es eine unabhängige Stelle auf der man sich Beraten lassen kann?

...zur Frage

Krankenkassenbeitrag auf Risterrente

Ich beziehe neben meiner Rente noch Riesterrente, davon soll ich Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung zahlen. Ist das richtig?

...zur Frage

Kann mit einer Rente eine Immobilie finanzieren ungefähr 100.000€?

Hallo mein Vater wird bald früh Retner und bekommt dann 750€ meine Mutter ist leider verstorben und er bekommt deshalb noch Ihre 450€ Waisenrente, kann man damit eine Immobilie zum Eigenbedarf finanzieren, die ungefähr 100.000€ kostet?

Habt ihr mit sowas Erfahrungen oder Tipps

...zur Frage

Welche Vorsorge grundsätzlich rechtzeitig treffen?

Das ist jetzt sicher eine schwierige Frage, aber mal so gefragt:

1. Ein junger Mensch gerade fertig mit der Schule nun rein ins Arbeitsleben, was ist eurer Meinung nach zwingend oder notwendig abzuschließen an ZB. Versicherung, Finanzen, Vorsorge, etc. pp. Gundeinkommen 1200 Netto
  2. Ein älterer Mensch um die 55, was kann er noch machen wenn er einfach nichts gemacht hat ausser seinen Lohn bezogen hat mit ca. 1400 Netto und das seit 30 Jahren.
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?