Reister Rente Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein ich habe keine und will auch keine weil... 83%
Ich selber habe eine Riester Rente abgeschlossen weil.... 16%
Nein ich habe keine will aber eine abschließen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich selber habe eine Riester Rente abgeschlossen weil....

Sie nach der Betrieblichen Altersvorsorge (Pensionskasse etc.) die Altersvorsorge mit der besten Förderung ist.

bei Auszahlung im Alter erfolgt eine Besteuerung der Riesterrente in voller Höhe. Die Rentenzahlungen werden dann dem steuerpflichtigen Einkommen, genauer gesagt den sonstigen Einkünften, zugeordnet. Lediglich die Beiträge zur Sozialversicherung werden nicht aus den Leistungen der Riester-Rente erhoben.

Allerdings hat man im Rentenalter viel geringer Einkünfte und in der Ansparphase bekommt man ja auch Steuererleichterungen.

wenigstens einer der seine Meinung mal richtig äußert. Danke. :)

0
@jasminx1983x

Ja - nur ist es ja schön, wenn man das in so wenigen einfachen Sätzen sagen kann. Und wenn es denn für Dich so zutrifft.

Tatsächlich gibt es aber Lebenssituationen, in denen die Riesterrente einfach nicht taugt - und man müßte ungefähr drei Seiten schreiben, um das verständlich zu begründen...

Und es gibt sogar Leute, für die das Riesterkonzept gar nicht anwendbar ist.

Die Antwort gehört also auf jeden Fall ergänzt durch die Bemerkung, daß man das nicht für alle Lebenssituationen so sagen kann!

0
Nein ich habe keine und will auch keine weil...