Reist man im Informatikstudium sehr viel?

14 Antworten

Fürs Reisen an sich gibt es keine Studiengänge. Du kannst allerdings ein Auslandssemester in so ziemlich jedem Studiengang machen. Außerdem kann es sein, dass du zu Unternehmen oder Kunden fährst, wenn du ein Projekt machst. Das ist aber auch von Uni zu Uni unterschiedlich.

Wenn du dich für ein Studium entscheiden willst, solltest du aber auf alle Fälle nicht nach zB Reisen gehen sonder nach dem was dich wirklich interessiert, denn du wirst mindestens 90% der zeit damit verbringen über diese Themen etwas zu lernen.

In einer deiner letzten Fragen hast du angegeben, dass das Studium günstig sein soll.

Dir ist schon klar, dass Studiengänge, bei denen Auslandssemester, anderweitige Auslandsaufenthalte und größere Exkursionen anstehen, ziemlich ins Geld gehen, oder?

Im Fachgebiet Informatik ist das eher unwahrscheinlich und generell kann dich das Studium nur in andere Länder bringen mit einem Auslandssemester. Ausnahme vielleicht Forschungsthemen in der Natur wie Geologie.

Allerdings kannst du während des Studium deine Zeit sehr gut einteilen und hast vorlesungsfreie Zeiten. Hier kannst du super für schmales Geld mit Billigflieger und Couchsurfing reisen.

Informatikstudium, schwierig? braucht man Vorwissen?

Wie der Titel schon sagt habe ich einige Fragen zum Informatikstudium vielleicht gibt es hier ja jemanden der das grade studiert oder es studiert haben.

Ich werde meinen Realschulabschluss in ungefähr 2 Monaten machen und danach mein Abi machen. Ich mache mir jetzt schon Gedanken was ich später studieren will und ich denke das man in der IT-Branchen ziemlich gute Chancen hat. Außerdem möchte ich später Mal in die USA auswandern und dort werden auch IT-Fachkräfte ziemlich stark gesucht.

Jetzt frage ich mich ob man Vorwissen in Programmieren oder ähnliches brauchen kann um ein Informatikstudium gut abschließen zu können und ist es besonders schwierig ? Ich hab bis jetzt kaum bis keine Vorkenntnisse im programmieren, aber finde Informatik z.B interessante als Naturwissenschaftliche Studiengänge und Studiengänge in Richtung Wirtschaft machen denke ich einfach ziemlich viele.

...zur Frage

Ist ein Informatikstudium wirklich so schwer?

Ich höre von einige das ein Informatikstudium sau schwer sein soll besonders Mathematik stimmt das? Braucht man dieses viele Wissen nachdem Studium überhaupt?

...zur Frage

lernt man in einem Informatikstudium programmieren?

...zur Frage

Lohnt es sich noch Informatik zu studieren?

Wie sieht die wirtschaftliche Lage aus? Würde es sich noch Lohnen, zum nächsten Wintersemester ein Informatikstudium (z.B. am KIT) zu beginnen? Sind einheimische Informatiker überhaupt noch gefragt oder schon durch billigere Arbeitskräfte aus Fernost abgelöst?

...zur Frage

Kann man, wenn man im Informatikstudium in einem Mathemodul 3 mal durchgefallen ist, an der selben Uni Wirtschaftsinformatik weiterstudieren?

...zur Frage

Wie auf Informatikstudium vorbereiten?

Ich fange jetzt im Wintersemester mein Informatikstudium (mit Mathe als Anwendungsbereich) an der FU Berlin an. Haben vielleichz einige von euch schon das Informatikstudium hinter sich, oder stecken mitten drin, und können mir sagen, wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann? Ich habe auf jedenfall eingeplant zu den ganzen Organisationsveranstaltungen und Brückenkursen zu gehen. Vielleicht war ja sogar jemand von euch an der FU und kann mir sagen wie der Einstieg ins Studium war.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?