Reißfestigkeit von Papier bestimmen?

3 Antworten

schneidet das Papier in schmale lange Streifen (verschiedene Breiten, damit ihr das hinterher vergleichen könnt) Ich würde breiten von ein paar Millimetern bis zu Zentimetern vorschlagen. Dann werden die Streifen durch Klebestreifen etc an einem Tisch oder ähnlichem befestigt. Am unteren Ende muss ein kleines Gefäß befestigt werden, dass kann nun mit Wasser gefüllt werden (hier kann man ausnutzen, dass ein ml Wasser ungefähr ein Gramm wiegt, ihm braucht also nur einen Messbecher. Das Gefäß, welches am Papier befestigt wird, sollte selbst möglich leicht sein (alter Joghurtbecher oder was ähnliches aus Plastik. Den Becher kann man einen Henkel aus Bindfaden verpassen und am Ende des Papierstreifen kann man wieder Klebeband nutzen um das Ganze am Papier zu befästigen. Wenn man es mit Wasser macht, sollte man raus oder ins Bad gehen, denn wenn es reißt, gibt es sonst eine Schweinerei.

Bedenkt, dass ein doppelt so breiter Streifen Papier ungefähr doppelt so viel Gewicht tragen können sollte. (Das müsst ihr dann im Experiment sehen.) So braucht ihr aber nur Papier, Plastikbecher, Klebestreifen, Schnur und einen Messbecher oder eine Kuchenwaage.

Passt auf, dass das Papier nicht direkt am Klebestreifen reißt. Dann muss das Experiment wiederholt werden, da es nicht der echten Reißfestigkeit entspricht. Um die Gewichtskraft in eine Kraft um zurechnen bedient ihr euch noch der Formel m*g=F. Hierbei ist F die Kraft in Newton, g die Erdbeschleunigung (9.81 m/s^2) und m die Masse in kg.

Ihr braucht eine vernünftige Klemmvorrichtung mit Haken und hängt einfach sandgefüllte Ökobeutel, Eimer, Sonstwas, die ihr vorher wiegt, dran, bis es reißt . Wenn´s zu schwer für Küchenwaage, zu leicht für Persowaage ist, wiegt Euch mit und berechnet die Differenz.

bastelt euch eine Federwaage und befestigt die am Papier

Damit der Papierstreifen immer in der Mitte reißt, könnt ihr ihn so zuschneiden, dass er an den Enden, wo der Streifen mit dem Tisch und mit dem Becher verbunden wird breiter ist als in der Mitte. Dann wird er in der Mitte reißen, das nennt man dann auch Sollbruchstelle ;-)

0

Strom in der Dusche?

Hallo zusammen, vielleicht weiß ja jemand Rat. Ich wohne seit ca. 3 Monaten in meiner jetzigen Mietwohnung. Von Anfang an gab es Probleme mit der Elektrik. Vor ein paar Tagen haben wir jeder (3 Personen) beim Duschen von Wasserhahn, Schlauch und Brause einen gewischt bekommen. Auch merke ich es, wenn ich außerhalb der Dusche stehe und etwas darin wasche. Daraufhin kam der Elektriker und hat tatsächlich Spannung zwischen Hahn und Abfluss messen können. Nicht viel aber man merkt es. Der Elektriker ist ratlos und meinte man muss das beobachten. Ich finde das aber gar nicht witzig und es ist auch unangenehm. Er vermutet, dass irgendwo ein Kabel angebohrt wurde oder evtl. die Duschtasse nicht geerdet ist. Wie kann man das denn herausfinden? Müssen im schlimmsten Fall die Wände aufgerissen werden?

...zur Frage

Klopapier, Trägheit

Hey, wenn man an Toilettenpapier ruckartig zieht , reißt das Papier sofort und dicht neben der Hand ab ? Wie kann man das erklären mit der Trägheit ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG

SSHH97

...zur Frage

Autobatterie-Verstärker Verbrauch bestimmen!?

Hallo, ich Betrieb bis jetzt eine kleine Endstufe mit angeschlossenen Lautsprechern an einer Autobatterie um unterwegs Musik hören zu können. Hat auch immer gut geklappt. Habe mir jetzt eine etwas leistungsstärkere Endstufe besorgt, und möchte gerne herausfinden wie lang die Batterie diese mit Strom versorgen kann. Das der Stromverbrauch von Lautstärke und Bass etc. abhängig ist weiß ich, möchte es nur ungefähr einschätzen können. Geht mir darum wie ich was messen muss?! Hab zwar einige Anleitungen gefunden allerdings nichts dass ich verstehe... Habe ein Multimeter zur Verfügung Freundliche Grüße

...zur Frage

Ist das Universum ein Hologramm?

Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus und deshalb weiß ich nicht wie wahr die unten angegebenen Informationen sind. Link 1 und 2 sind in diesem Google Doc. aufgelistet https://docs.google.com/document/d/1gEsyXs3Aj7LMn406JxtBou34rPnfYbpF3lKCkG-9K7M/edit?usp=sharing

Hallo, da ich mich seit einigen Tagen mit dem Thema, ob das Universum ein Hologramm sei, beschäftige habe ich einige Fragen die ich gerne mit euch teilen möchte.

Alles begann als ich ein Video über "Supertasks" sah ( Link 1 ) . In diesem Video wird gesagt, dass man theoretisch Dinge unendlich oft teilen kann jedoch sei das real nicht möglich. Im Video wird von der "Plank-Length" gesprochen. Diese Länge sollte, soviel ich mitbekommen habe, der bis heute "kleinstlogische" (für den Menschen) Abstand sein.

Aus einem anderen Video ( Link 2 ) wo es um 10 Rätsel des Universums geht, wird als 10. "Das Universum sei (möglicherweise) ein Hologramm. Auch wird in diesem Video beschrieben das Forscher die Wahrheit dieser Theorie herausfinden wollen in dem sie Pixel aus einem "Rauschen" herausmessen wollen. Sollten sie solche Pixel messen können wären sie einen Schritt weiter.

Aber nun zu meinen Fragen:

  1. Planck-Length:

Ist es möglich das diese Planck-Length² also die Planck-Fläche, die Fläche eines solches Pixel sei ?


Unabhängig davon ob das Pixel die Planck-Fläche besitzt oder nicht ist mir noch eine Frage durch den Kopf gegangen.


2.Teilbarkeit:

Wenn wir davon ausgehen, dass das Universum wirklich "nur" ein Hologramm sei, könnte man dann auch vielleicht das Teilbarkeits-"Problem" erklären. Weil es ja dann logisch wäre, dass man Dinge nicht unendlich oft teilen kann.

Ich bin mir bewusst, dass ich diese Infos "nur" aus Youtube Videos gesammelt habe.

Aufgrund persönlicher Interesse habe ich noch eine Umfrage hinzugefügt um herauszufinden wieviele Leute wirklich an so eine Theorie glauben.

Ich freue mich über jede informative Antwort.

Christoph

...zur Frage

Suche Titel vom Horrorfilm anhand von einer Szene?

Hallo, ich suche den Titel eines Horrorfilmes. Ich hoffe der ein oder andere kann mir da vllt helfen. Über den Film an sich kann ich gar nicht so viel sagen, ich bekomm nur diese eine Stelle nicht mehr aus den Kopf und würde gerne mal herausfinden um welchen Film es sich denn nun handelt. Bis jetzt konnte mir keiner helfen. In der Szene die ich meine ist eine ältere Frau mit einen Mann(er bringt sie dann später um)in einen Raum alleine. Wenn ich hier nichts zusammenwerfe geht es glaube ich um einen Dämonen, und die Frau wollte erst nicht helfen und hat sich dann doch bereit erklärt. Sie weiß das sie sterben muss und schreibt schnell noch den Namen der Kreatur auf ein Blatt. Während sie den Namen auf das Blatt Papier schreibt hat der Mann den Raum verlassen kommt dann aber wieder und bringt sie dann um. Der Rest der Gruppe kommt sieht die Frau Tod liegen und finden dann aber auch den Zettel mit den Namen womit sie den Dämonen, die Kreatur besiegen können... Ich weiß es ist nicht sehr viel info, mir schwirrt nur diese eine Szene durch den kopf und ich kann sie einfach nicht zu ordnen. Vllt kann mir ja der ein oder andere helfen? Vielen Dank :)

...zur Frage

wie hoch ist morgens die tempi wenn frau schwanger ist?

es giebt ja die möglichkeit die temperatur zu messen um den eisprung zu ermitteln, wer weiß jetzt wie hoch de tempi permanent sein muss um sagen zu können das die frau schwanger ist? ist das schon bei 36,9 oder ist das immer verschieden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?