reisfinken haltung

2 Antworten

Lohnen wird es sich definitiv. Gegen die Mittagsstunden drällern sie regelmäßig ihre Liedchen. Die Zuneigung kommt auch mit der Zeit.

Aufgrund ihrer Größe sind sie sehr ängstlich und brauchen lange Zeit bis sie sich an die Umgebung gewöhnt haben. Also wenn eine Holzstange umgesetzt wird dann reicht das schon, dass sie das erstmal verarbeiten. Das ist ganz witzig. Aus ihrem Revier kommen sie nur äußerst ungern heraus, so dass ich sie immer rausscheuchen muss. Falls ich sie einfangen möchte, stellt dies keine größere Problematik dar.

Für Kolbenhirse sind sie sehr dankbar, für die Reinigung natürlich auch. Der absolute Knüller ist aber Salat.

Aber zu diesen Themen bezüglich der Pflege und des Aufwands hast du dich sicher schnell eingearbeitet, beziehungsweise informiert. Meine zwei Exoten brauchen nicht überaus viel. Falls sie Aufmerksamkeit verlangen, machen sie mit Piepsen auf sich aufmerksam.

Das Gehege nimmt kaum Platz ein. Nach 2 Jahren sind sie nicht größer als meine Hand. Es sei denn er streckt sich. Dann eventuell schon. Wenn sie auf der Stange sitzen haben sie einen kugelrunden Bauch. Beim Schlafen legt er den Kopf nach rechts in die Feder und wird noch kleiner.

Ich habe zwei Männchen. Das erkennt man an der roten Umrandung seines Auges. Somit gibt es keine Probleme mit Eier legen. Die zwei sind gern beieinander. Sitzen sehr oft zusammen und streiten nicht.

Alter: 0,5 J. - (Vögel, Haltung, reisfinken)

Reisfinken sind Schwarnvögel. Je mehr, umso besser. Große Voliere, oder Freiflug sind nötig. Sie fressen jedes Futter, das auch für Zebrafinken und Wellensittiche geeignet ist (Finken können größere Sämereien fressen als z. B. Kanarienvögel), sowie Grünzeug (Salat, Vogelmiere, geraspelte Möhren und Äpfel) und ab und zu Eigelb.

Finken neigen zum Eierlegen, die muss man ihnen regelmäßig wegnehmen udn durch Gipseier ersetzen.

Vermutlich gibt es keine Seite ausdrücklich über Reisfinken, sondern allgemein über "Prachtfinken". Da ist die Haltung jeweils gleich. Ich hatte jahrelang Zebrafinken.

Was möchtest Du wissen?