Reisestecker für Rom notwendig?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Auch mit Adapter schwächelt der Fön vor sich hin, in talien haben sie nur 110 Volt. Der Adapter kann halt auch keine 220 Volt daraus zaubern. Er sorgt nur dafür, dass der Fön nicht knallt oder Feuer fängt. Das Beste in Italien sind Hotels mit Fön im Bad oder du kaufst dir dort einen Fön und lässt ihn dann da (deine Nachfolger werden es dir danken, kannst ja einen Zettel dran hängen: Pilger-Fön) oder du lässt dir vor der Reise die Haare ganz kurz schneiden und lässt sie dann dort in der Sonne trocknen. Letzteres finde ich persönlich Ostern noch etwas kalt, wenn du dich erkältest, ist die Reise im Eimer. Also: Pilger-Fön!

hauseltr 23.03.2012, 09:51

Wenn Elektrogeräte mit "Schuko-Stecker" nach Italien mitgenommen werden (Fön, Bügeleisen etc.) sollte man sich die entsprechenden Adapter für 16 Ampere, sicherheitshalber auch den für 10 Ampere, schon vor der Reise beschaffen. Meistens 220 Volt, teilweise noch 125. Deutsche Stecker passen nicht unbedingt in alle Steckdosen. Nehmen Sie einen Adapter mit. Bekommen Sie in Italien auch in den meisten Supermärkten.

0

Hier isn ganz toller Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen,_Netzspannungen_und_-frequenzen

Früher, als Information noch schwer zu bekommen war, haben die Leute gemotzt, daß sie teuer (Duden) oder schwer zu bekommen ist.

Heute, mitten im Informationsüberfluß und Zeitalter des Internetzes, sind die Leute zu faul zum suchen und lesen. Also ICH versteh das nicht!

Zauberfeechen 23.03.2012, 09:57

Danke, hatte nur auch nach erfahrungsberichten gesucht, da wikipedia nicht die antwor auf alles ist und vor allem nicht immer richtig =D

0

Das einzige auf was du achten musst, ist, dass du die schmalen Stecker hast!

In Italien findest du nur selten Steckdosen, in die unsere breiten Stecker passen!

Zauberfeechen 23.03.2012, 09:41

danke, für die breiten Stecker sollte man aber einen schmalen "Adapter" bei Saturn bekommen können oder?

=)

0
Uweles 24.03.2012, 06:36
@Zauberfeechen

Das weiß ich leider nicht!

Aber ich hab mir für den Urlaub einfach eine Verlängerungsschnur mit schmalen Stecker umgebaut! Da passen dann alle Geräte ran! ;-)

Ist zwei Minuten Arbeit, dafür aber sehr kostengünstig!

0

So ein Adapter kostet nicht die Welt,nimm lieber einen mit.

Zauberfeechen 23.03.2012, 09:34

Ja, das weiß ich..., hab ja für England auch welche gebraucht. ich weiß nur nicht ob und welchen ich brauche

0
Suflaki 23.03.2012, 09:34

Wofür "Adapter"?

0

Brauchst Du nicht, auch nicht in der Nähe des Vatikans, da gibt's andere Probleme ;-)

Was möchtest Du wissen?