Reiserücktritt Versicherung für Flüge ohne Stornoschutz

2 Antworten

Das ist ganz "einfach". Ja, die RRV kommt für die Kosten (100% oder gem. Bedingungen) auf wenn der Grund des Stornos (Jobwechsel) ein versicherter Grund gem. den Bedingungen ist.

Exemplarisch hier typische Bedingungen einer RRV: "Versicherungsschutz besteht bei .....Verlust des Arbeitsplatzes aufgrund einer unerwarteten be-

triebsbedingten Kündigung durch den Arbeitgeber; Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses, sofern diese Person bei

der Reisebuchung arbeitslos gemeldet war und das Arbeits-

amt der Reise zugestimmt hat; Arbeitsplatzwechsel, vorausgesetzt die versicherte Reise wurde vor Kenntnis des Arbeitsplatzwechsels gebucht und die versicherte Reisezeit fällt in die Probezeit der neuen beruflichen

Tätigkeit, maximal jedoch in die ersten 6 Monate der neuen

beruflichen Tätigkeit

Liste uns mal die Vertragsbedingungen deines Reiseveranstalters hier auf !

Die sind sehr lang :-) Ich möchte bei www.airline-direct.de buchen. 

Im Prinzip geht es darum, ob eine Reiserücktrittsversicherung (z.B. ADAC) für die entstehenden Kosten aufkommt, weil diese in ihren Vertragsbedingungen immer nur von "Stornokosten" sprechen. Wäre bei einer Reise ohne Stornierungsmöglichkeit dann einfach die Stornokosten = 100%?

0

Reiserücktrittsversicherung - Ratlos?

Hallo, ich mache mit drei Freunden im Oktober eine große Rundreise. Pro Person haben wir ca. 2000 Euro Ausgaben. (Flug + Tourprogramm)

Ich will auf jeden Fall eine Reiserücktritts - und vielleicht sogar Reiseabbruchsversicherung abschließen. Zwei Freunde wollen das nicht und sagen das wäre zu teuer.

  1. Kann im Grunde auch nur ich für mich so eine Versicherung abschließen und die anderen nicht? Ich habe die Reise komplett für uns alle gebucht.
  2. Es gibt ja verschiedene Anbieter solcher Versicherungen. Von ADAC über Allianz usw. Welche ist zu empfehlen?
  3. Auf welche Klauseln muss man besonders achten um im Schadenfalls auch wirklich Geld zu bekommen?
  4. Angenommen man hat einen Todesfall in der Familie, würde eine Reiserücktrittsversicherung auch dann greifen oder nur wenn mir selbst etwas zustößt?
  5. Ist eine Reiseabbruchversicherung überhaupt sinnvoll?

Danke für eure Hilfe

LG

Alex

...zur Frage

Reiserücktrittsversicherung bei einzelnen Buchungen

Hallo,

zum ersten Mal buche ich eine Reise in der ich Hotel und Flug getrennt buche, auch bei verschiedenen Veranstaltern. Wie ist das in so einem Fall mit einer Reiserücktrittsversicherung ? Leider finde ich dazu nichts , was ohne Selbstbeteiligung ist.

Wer kann mir einen Tipp geben ?

Gruß Hannelore14

...zur Frage

Ryanair flug bezahlen?

Okay, ich hab jetzt tagelang gegoogelt und sogar bei der Beratungshotline von Ryanair angerufen aber irgendwie hab ich bisher keine wirkliche Antwort bekommen. Also ich möchte einen flug nach London buchen für mich und da meine Mutter mir noch Geld schuldet, haben wir abgemacht, dass sie dann einfach den Flug bezahlt, jetzt weiß ich aber nicht, ob ich das Geld erst auf meinem Konto haben muss oder ob ich das gleich über ihr Konto laufen lassen kann. Also generell meine Frage ist, wenn ich der Passagier bin, ist es dann egal auf welchen namen das Konto läuft, oder müsste meine Mutter in dem fall dann entweder auch mitfliegen, oder zumindest am Flughafen mit dabei sein? Sorry wenn das ne blöde frage ist, aber das ist das erste mal dass ich überhaupt fliege oder irgendwas in Richtung verreisen plane und ich möchte halt 100% sicher gehen, dass das auch alles klappt, also nochmal, macht das einen unterschied wenn das Konto von dem der Betrag abgebucht wird nicht auf meinen namen läuft?

...zur Frage

Reiserücktritt reiseunfähigkeitsbescheinigung?

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage im Bezug auf Reiserücktrittsversicherung.

Vor circa 4 Monaten habe ich einen Flug nach Marrakesch gebucht, für mich und meinen Freund.

Nach gut dreieinhalb Jahren haben wir uns jetzt getrennt aber der Flug ist nun knapp in einer Woche, wir haben lange auf den Flug hin gespart und wollen eigentlich sehr ungern dass das Geld nun weg ist so

jetzt meine Frage ;...da es mir gesundheitlich schon sehr schlecht geht auch durch die Trennung würde ich gerne mit meinem Arzt offen reden ob er mir eventuell eine reiseunfähigkeit bestätigen könnte.

haltet ihr so was für möglich oder kann ich mir mein Geld eigentlich gleich abschminken oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen vielen Dank für eure Meinung

LG

...zur Frage

Gebuchte Unterkunft - nicht auftauchen?

Wir haben eine Reise mit etwa 40 Personen im Juni geplant. Ich habe mich für diese Reise eingetragen und heute kam die Buchungsbestätigung der Unterkunft (Die Anfahrt erfolgt privat und somit bei jedem unterschiedlich - es geht allein um die Unterkunft). Ich habe heute allerdings von einer privaten Veranstaltung erfahren, die genau zu dem für die Reise geplanten Zeitpunkt stattfinden wird und spiele gerade mit dem Gedanken die reise abzusagen. Ich habe noch nichts bezahlt, die Anzahlung soll in den kommenden Tagen erfolgen .. kann ich die reise ohne weiteres absagen oder kommen trotzdem kosten auf mich hinzu?

...zur Frage

Flug stornieren- bitte um Hilfe?

Guten Abend!!

Aufgrund einer Schwangerschaft mussten wir den Langstreckenflug nach New York stornieren.

Gebucht bei Lastminute.de, und auch heute dort ohne Probleme storniert! Daraufhin mailte mir Lastminute den Annulierungsantrag, den ich annahm. Der erstattungsfähige Betrag: 159,72€ (das werden wohl die Stornogebühren sein?)

Daraufhin erhielten wir eine Mail von "stornierungen-flug@de.customer-travel-care.com" mit der Bestätigung der Stornierung, zudem stand dieser Satz: Die Stornierung Ihres Fluges vorsieht eine Erstattung von 227.76 EUR. Wir werden Ihnen schnellstmöglich den Erstattungsbetrag auf die während der Buchung verwendete Kreditkarte überweisen.

Normalerweise bekommt man das Geld ja von der Versicherung (in unserem Fall europe assistance)?! Und welcher dieser Beträge sind die Stornokosten, die ich bei der Versicherung angeben muss? Also ich hab seit der letzten Mail keinen Durchblick mehr!

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen! Es ist unsere 1. Stornierung ;-)

Vielen vielen Dank!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?