reisepassverloren aus ghana :( hilfe

2 Antworten

Da wirst du wohl zahlen müssen. Ärger genug wird dein Freund dadurch eh haben. In dem Pass steht ja auch sein Aufenthaltsstatus und verlorene Pässe geben den ABH immer etwas zu denken.

Du hast ihm nicht nur ein finanzielles Problem bereitet sondern auch ein recht bürokratisches. Er muss das auch bei der ABH melden bevor ein Landsmann mit seinen Papieren Schindluder treibt. Man könnte u.U. davon ausgehen, dass er seinen Pass bewusst 'zur Verfügung' gestellt hat.

Was um alles in der Welt machst du mit seinem Pass??????

Egal, wie dumm alles gelaufen ist, aber es ist in der Tat sehr teuer. Alleine der Pass kostet schon 250€. Dazu kommen etliche Gebühren . Es ist durchaus realistisch, dass die Sache fast 500€ kosten kann. Aber wieso Reisepass ist es nicht der normale Pass aus Ghana? In der berliner Botschaft sprechen sie wenig Deutsch, also wirst du ein Problem kriegen dein Anliegen zu erklären. Ich rate dir jemanden mitzunehmen, der gut Englisch kann oder besser noch Twi spricht. Auf alle Fälle wird es sehr umständlich.

Was möchtest Du wissen?