Reisepassgültigkeit nach Kanada?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du machst dort Urlaub/Ferien?

Dann mach dir keine Gedanken. Wenn du ESTA und eTA hast, dann bist du okay. Die Kanadier wenden die 6 Monats-Regel nicht an. 

Du wirst in die USA fliegen dürfen, denn dort gilt die 6 Monats-Regel nicht. 

Nach Kanada sehe ich kein Problem, wenn dein eTA genehmigt ist. 

Ausreisen darfst du immer. Dein Pass ist gültig und die Reisegenehmigungen sind erteilt, dann bist du relativ sicher. 

Alle Einreisen liegen immer im Ermessen  der Immigration Officer, aber ich sehe da kein Problem. Tourismus wird ja gefördert und nicht verhindert. 

jimmyneutron 01.07.2017, 19:45

Danke für die Antwort, was weißt du bezüglich über Fluggesellschaften die angeblich die "6-Monate Regel" durchsetzen?

0
stufix2000 01.07.2017, 21:42
@jimmyneutron

Im Link von SebRmR sagt das AE, dass der Pass bis zur Ausreise gültig sein muss. So habe ich es auch erlebt und als Antwort bekommen, als ich das Thema mit einem Familienangehörigen hatte. 

Delta lässt dich mit Sichetheit fliegen. Mach dir einfach keine Sorgen, du wirst keine Probleme haben. 

0
jimmyneutron 01.07.2017, 22:16
@stufix2000

Bist du auch in eins der Länder, mit einem Pass der weniger als 6 Monate gültig ist, gereist?

1
stufix2000 01.07.2017, 22:20
@jimmyneutron

Ja. Der Pass war gültig bis 2 Tage vor der geplanten Ausreise.

Da hat beim Einchecken keiner etwas dazu gesagt. Die prüfen das ESTA und gut ist. Damit lassen sie dich fliegen. 

0
stufix2000 01.07.2017, 22:23
@stufix2000

Das einzige was für einen neuen Express Pass spricht, dass das ESTA ungültig wird sobald dein Pass abläuft. 

Sonst hätte es eine Gültigkeit von 24 Monaten. Falls du also vorhast vielleicht öfter in die USA zu reisen, wäre das ein Argument für einen neuen Pass. Wenn nicht, dann Reise mit dem Dokument, das du hast. 

0
stufix2000 02.07.2017, 02:02
@jimmyneutron

Das ist eine Seite, die damit Geld verdient Reisenden wie dir Angst zu machen und Visa Service anzubieten, den man für einen Bruchteil ihrer Gebühren direkt auf der eTA/gov Seite beantragen kann. 

Sie definieren "Probleme" nicht, weil es kaum welche gibt bei der Einreise für "normale" Touristen aus Deutschland. Man freut sich auf Reisende und unterstellt dir nichts Böses. 

"ETA Kanada Online Travel Authorization Agency ist eine professionelle Visumsagentur, die eTA-berechtigten Kanada-Reisenden Unterstützung beim Erhalt ihrer eTA-Dokumente anbietet. Unsere Dienstleistungen beinhalten eine hundertprozentige Garantie auf Kostenrückerstattung im Falle einer Visumsablehnung, Datenüberprüfung in Echtzeit, Kundenbetreuung rund um die Uhr und ausführliche Dokumentation im PDF-Format. Wir bieten außerdem einen Eilservice an, mit dem Sie Ihre eTA-Genehmigung in weniger als 5 Minuten erhalten können. Als Bonus geben wir außerdem Gratis-Tipps für Kanada-Reisen. Alle Dienstleistungen werden in der Sprache Ihrer Wahl angeboten.

Wir sind ein unabhängiges Reisebüro . Wir sind nicht in irgendeiner Weise an die Regierung von Kanada und Immigration Kanada angeschlossen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Datenschutzrichtlinien
Gesetzliche Verzichtserklärung
Copyright © 2017"

0
jimmyneutron 02.07.2017, 07:50
@stufix2000

Naja die Seite ist nicht die einzige die sagt, dass der Pass noch 6 Monate gültig sein muss, es gibt schon manche. Denkst du, dass sind alles Seiten, die versuchen einem Visa Service "anzuhängen"?

Das wäre echt gemein, und überhaupt nicht "touristenfördernd"!

Woher hast du dein Zitat her?


0
stufix2000 02.07.2017, 12:39
@jimmyneutron

Das sind die AGB  aus "deinem" Link, den du benutzt hast. 

Unb bitte schenke den Aussagen des Auswärtigen Amtes mehr Glauben, als diesen auf Profit ausgerichteten Seiten. 

0
jimmyneutron 02.07.2017, 13:31
@stufix2000

Das werde ich, wenn doch "irgendwas" passieren sollte, kann man sich da auf die Seite des Auswärtigen Amtes der BRD beziehen?

0
jimmyneutron 03.07.2017, 00:09
@stufix2000

Hey, ich habe meine eTA und ESTA gemacht und beide wurde mit dem Reisepass genehmigt. Hoffe dass das jetzt mit der Reise gut läuft.

0

Das Reisedokument muss für die Dauer des Aufenthalts in Kanada gültig sein.

So das Auswärtige Amt.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KanadaSicherheit.html?nn=344100#doc344046bodyText4

jimmyneutron 01.07.2017, 17:23

Cool, aber ich habe auch gelesen, dass gewisse Fluggesellschaften die "6-Monate Regel" durchsetzen. Kontrollieren Fluggesessllschaften etwa die Reisepassgültigkeit?

Auf dieser Seite habe ich das gefunden:

http://www.derreisefuehrer.com/kanada/reisepasse-visa

Allgemein erforderlich, muss während des Aufenthaltes gültig sein (sollte jedoch möglich noch mindestens 6 Monate ab der Ausreise gültig sein, weil das einige Fluggesellschaften verlangen 

0
jimmyneutron 01.07.2017, 22:13
@macqueline

Also checken die Fluggesellschaften nicht, wie lange der Pass noch seine Gültigkeit hat? Wieso schreiben derreiseführer.com das überhaupt?

0

Beantrage einen neuen das dauert 2 Wochen.

jimmyneutron 01.07.2017, 15:09

Hast du meine Frage überhaupt gelesen? Kann ich einfach so ins Bürgeramt gehen ohne Termin, um einen neuen Reisepass zu beantragen? Die sind mit Terminen voll überlastet und einen Termin kann ich nichtmehr rechtzeitig beantragen! Wir haben Anfang Juli 2017 und ich fliege schon Anfang August 2017.

0
SebRmR 01.07.2017, 15:53
@jimmyneutron

Kann ich einfach so ins Bürgeramt gehen ohne Termin, um einen neuen Reisepass zu beantragen?

Weiß hier jemand, welche Stadt?

Wäre es nicht verlässlicher, direkt beim Bürgeramt genau dies zu fragen?

0
ZeuxisHerakleia 01.07.2017, 16:07
@jimmyneutron

Ich bin ironischerweise Ende August 2016 nach Kanada geflogen, hab das aber erst einen Monat vor Abflug vom Kollegen mitgeteilt bekommen, kannst auch für 40€ beim Amt Expresszustellung machen, dann ist das in 2 Tagen da wenn du morgen früh zum Amt gehst.

0
jimmyneutron 01.07.2017, 17:26
@ZeuxisHerakleia

Morgen haben doch Bürgerämter geschlossen, und ich wohne in Berlin. Bist du sicher, dass ich einfach so ins Bürgeramt gehe, dann eine Marke ziehe und dann ich ohne Termin einen neuen Pass machen kann?

0
XC600 01.07.2017, 17:38
@jimmyneutron

du kannst gleich morgens hingehen und bei dringenden Sachen kommt man auch ohne Termin dran , hat meine Tochter letztens auch gemacht (in Tempelhof) , sie hat nicht mal eine Stunde gewartet ... ob deine Sache dringend ist entscheidet allerdings der Mitarbeiter vor Ort ....

0
jimmyneutron 01.07.2017, 19:44
@XC600

In Spandau sind die Bürgerämter Sonntags geschlossen!

0
jimmyneutron 02.07.2017, 13:33
@XC600

Und ich habe noch nie gesehen, dass ein Bürgeramt in Berlin am Sonntag geöffnet hätte

0
jimmyneutron 03.07.2017, 00:10
@XC600

Meine eTA und ESTA habe ich jetzt mit dem Reisepass gemacht. Hoffe dass ich jetzt ohne Probleme jetzt einreisen kann.

0

Was möchtest Du wissen?