Reisepass von außen beschädigt....

4 Antworten

Ich denke die "rote Hülle" ist nur ein Schutz. Hauptsache deine Daten kann man lesen und der Reisepass ist gültig. Es sieht zwar nicht schick aus aber sollte keinesfalls Probleme geben.

Grundsaetzlich muss der Pass i.d.R. unbeschaedigt sein. Das heisst, auch die aeussere Huelle. Sie ist schliesslich Bestandteil des Passes.

Zwar werden abnutzungsbedingte Abschabungen i.d.R. nicht zu Problemen fuehren. So, wie du das schilderst, scheint es sich hier aber nicht um normale Abnutzungserscheinungen zu handeln sondern der Pass scheint richtig kaputt zu sein (die Huelle). Da kannst du durchaus mit Problemen rechnen.

Wenn der Deckel sich wirklich schon so langsam aufloest, solltest du dir vielleicht doch besser noch vor dem urlaub schnell nen neuen Pass besorgen. Einen "normalen" Reisepass wirst du in der kurzen Zeit aber kaum bekommen koennen. Vielleicht reicht die Zeit aber fuer einen Expresspass? Wenn selbst das nicht mehr klappt, bleibt eigentlich nur der vorlaeufige Reisepass. Der gilt dann zwar nur 1 Jahr, ist aber i.d.R. innerhalb von 1 bis 2 Tagen erhaeltlich. Erkundige dich aber vorher, ob ein vorlaeufiger Reisepass ueberhaupt vom Zielland akzeptiert wird (wird er wohl von fast allen, es gibt aber anscheinend auch ein paar Ausnahmen).

Nein, ich denke nicht, dass das Probleme geben wird, so wie du das beschreibst.

Kauf dir nach der Reise aber lieber einen neuen, weil wenn der Umschlag kaputt ist, ist dir Gefahr größer, dass auch die Innenseiten kaputt werden. Es könnte aber auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe, also freg lieber mal bei experten nach.

Denn wenn ich dir da jetzt Blödsinn erzähle, kannst du womöglich nicht in den Urlaub, und das wollen wir doch alle nicht :D

schönen Urlaub

Abgelaufener Reisepass hindert Ein-und Ausreise nach Türkei, was tun?

Hallo alle zusammen,

und zwar hatte ich vor vom 11.07.17 bis 25.07.17 in die Türkei zu fliegen. Ich gehöre der türkischen Staatsbürgerschaft an. Habe aber erst jetzt bemerkt das mein türkischer Pass am 05.07.17 abgelaufen ist, somit auch mein Aufenthaltstitel. Heute am 27.06.17 hatte ich einen Termin beim Türkischen Generalkonsulat in Karlsruhe und hab ihn verlängert. Das Problem ist es kann bis zu 3 Wochen dauern bis ich ihn in der Hand halte. Leider ist der Urlaub schon gebucht und wäre jetzt alles umsonst. Aber ich habe mal von einem "Vorläufigen Reisepass" gehört und wollte fragen wie das in meiner Situation aussieht, ob ich einen kriege und müsste ich dann einmal einen zum Einreisen in die Türkei benötigen von Konsulat in Karlsruhe und einmal von der Ausländerbehörde zum Einreisen nach Deutschland. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Morgen werde ich bei der Ausländerbehörde anrufen und nochmal nachfragen wie das aussieht und alles, aber wollte vorweg nochmal so von anderen die in einer ähnlichen oder sogar selben Situation waren oder sind, die Meinung anhören.

Danke im voraus

MfG Can

...zur Frage

Ohne Reisepass und Ausweis fliegen. Geht das?

Hallo, ich sollte morgen gegen 9 Uhr nach Mallorca fliegen und finde nun aber meinem Reisepass nicht mehr. Er ist definitiv nicht in meiner Wohnung. Jetzt könnte ich am Flughafen einen Ersatzpass beantragen, der aber wie der Polizist sagt bei der Ausreise aus Spanien Probleme machen wird. Jetzt ist die Frage ob ihr da eine Alternative kennt. Habe keinen Ausweis,abgelaufenen Ausweis,Reisepass.

...zur Frage

Einreise nach Südzypern, Ausreise aus Nordzypern

Hallo zusammen.

Ich habe ein Flugticket von Deutschland nach Paphos, Südzypern und einen Weiterflug von Nordzypern in die Türkei (Reiseverlauf also Deutschland>Südzypern>Nordzypern>Türkei). Nun habe ich heute im Lonely Planet Cyprus gelesen, dass eine Ausreise aus Nordzypern nicht möglich ist, wenn man über den Süden eingereist ist. Stimmt das? Und wenn ja, wieviel Bestechungsgeld muss ich an die zuständigen Beanten zahlen um doch aus Nordzypern ausreisen zu können?

Danke im Voraus für das konkrete Beantworten genau dieser Frage (alle Infos über Reisepass, Perso, Stempel und Blattvisa hab ich gelesen).

Phil

...zur Frage

Reisepass erforderlich?

Hallo Gute Frage Comunity, ich hab ein kleines anliegen und werde nicht schlau auf den ämtlichen Seiten. Ich Fliege am Mittwoch den 19.07.2017 in den Urlaub, in die Türkei nach Istanbul. Jetzt zu meiner Frage ich benötige kein Reisepass für diesen Flug um in die Türkei zukommen, da reicht ein Personalausweis vollkommen aus. Jedoch mache ich einen zwischenstop in der Ukraine, wo ich dann 5 Stunden im Wartebereich die Zeit todschlage und den Flughafen nicht verlasse.. meine Frage ist brauch ich nun einen Reisepass für diese 5 Stunden am Flughafen?, ein Reisepass wird benötigt um in die Ukraine einzureisen das steht auf der seite des auswärtigen amtes.. weil sie nicht in der Eu sind. Aber ich verlasse den Flughafen nicht ist dies dann kein Transit Bereich ? Ich Fliege ja in die Türkei und reise dort ein & nicht in die Ukraine.. ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Mfg Jan.

...zur Frage

Personalausweis beschädigt, Türkei Urlaub möglich?

Die Ecke von meinem Personalausweis ist abgebrochen und ich fliege übermorgen in die Türkei. Gilt dieser als ungültig, sodass ich mir einen vorläufigen Reisepass besorgen muss?

...zur Frage

Schutzhülle einer anderen Nation für Reisepass

Hallo, Community! Ich habe einen deutschen Reisepass, welcher leider an den Kanten beschädigt und abgewetzt ist. Jetzt habe ich von meinem Freund (ein Schotte) eine Schutzhülle für meinen Pass geschenkt bekommen. Diese ist bordeaux-rot und ist dem britischen Reisepass nachempfunden "European Union - United Kingdom of Great Britain and Notaren Ireland.." + Emblem und und und. Die inneren Angaben, Papiere, Stempel sind natürlich unangetastet. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt erlaubt ist, einen deutschen Reisepass mit einer britischen Case "einzukleiden" und ob es da nicht Stress mit den Sicherheitsbeamten an den Flughäfen gibt, die dann evtl. etwas verwirrt sind.

Vielen Dank im Voraus Tina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?