Reisepass vom Ausland beantragen

5 Antworten

also ich war auch ne zeit lang im ausland und brauchte einen neuen pass da mein alter langsam ungueltig wurde (die paesse haben doch so ne zeitfrist). ich bin dort zur deutschen botschaft und konnte ihn dort nach einigen wochen wieder abholen. nach de musst ich nicht. ich bekam allerdings nur nen pass, fuer nen personalausweis muesste ich nach de. aber den pass bekam ich im ausland. frag doch mal bei der deutschen botschaft nach

Die einzige Möglichkeit ist, dass du ihn über die Botschaft beantragst. Die müssen sich dann von deiner Heimatbehörde eine Erlaubnis holen, damit sie dir einen ausstellen dürfen. Den Eltern eine Vollmacht ausstellen bringt nichts, weil du persönlich zur Beantragung erscheinen musst (zwecks Unterschrift und Fingerabdrücke).

Das kann über die deutsche Botschaft möglich sein, dauert und kostet aber - schau mal im Internet auf der Website der nächsten deutschen Botschaft nach, da gibt es auch Merkblätter.

Was möchtest Du wissen?