reisepass verlegt!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute direkt mit einem biometrischen Bild und 13 Euro in der Tasche zum Rathaus marschieren, und dir einen vorläufigen Reisepass austellen lassen. Der reicht laut Auswärtigem Amt für Brasilien aus (http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/BrasilienSicherheit.html)

Melde den alten Reisepass als verloren.

Das dauert nicht lang, in ein paar Minuten hast du deinen Reisepass undk annst in Ruhe deine Reise antreten.

danke..hab ich gemacht hab einen..der kostet aber übrigens 26 euro... was lustig war, ist, dass als ich ihr meinen alten kinderreisepass vorgelegt habe dieser nicht registriert war...außerdem hatte sie laut computer nie einen antrag für einen reisepass von uns erhalt noch hat sie laut computer je einen für mich ausgestell...ich weiß aber dass ich einen habe und ich hatte ihn auch noch vor kurzem....etwas merkwürdig aber egal..ich hab einen xD

@jonatanh

Manchmal passiert sowas. Auch bei uns sind einige Ausweis und Pässe nicht im System, entweder sind sie schon zu alt oder aber sie sind bei irgendeiner Aktualisierung verloren gegangen.

Richtig, 26 Euro.. vorläufige Reisepässe kommen bei uns nicht so oft vor und ich hab die Daten nicht alle im Kopf ^^

Suchen suchen suchen. In so kurzer Zeit bekommt man keinen neuen Reisepass. Schau noch mal in alle Taschen, Tüten, Beutel, an Ecken, wo du sonst nie suchen würdest. In Schränken, Kommoden, unterm Sofa, unterm Bett - überall. Sorry, dass ich nix positiveres sagen kann. Hoffe, du findest ihn noch. Ich drück die Daumen

Mit Glück geht das morgen am Vormittag beim Stadtamt oder der entsprechenden örtliche Behörde bei Dir:

Der vorläufige Reisepass wird grundsätzlich nur im Zusammenhang mit der Beantragung eines "normalen" Reisepasses ausgestellt. Voraussetzungen Seit dem 12.12.2005 muss dieser maschinenlesbar sein. Im Regelfall wird ein vorläufiger Ausweis nur ausgestellt, wenn gleichzeitig ein neuer Reisepass (ePass) beantragt wird bzw. bereits beantragt wurde. In ganz besonderen Ausnahmefällen (wenn zum Beispiel eine lebensältere Person glaubhaft macht, dass der Reisepass nur für eine einmalige Auslandsreise benötigt wird) kann auch nur ein vorläufiger Reisepass ausgestellt werden.

Ist der Antragsteller noch keine 18 Jahre alt bzw. ist für ihn ein Betreuer (für die Aufenthaltsbestimmung) bestellt, müssen alle Erziehungsberechtigten der Ausstellung des vorläufigen Reisepasses zustimmen, jedenfalls aber derjenige sorgeberechtigte Elternteil, bei dem das Kind rechtmäßig (mit Zustimmung des anderen Elternteils oder aufgrund gerichtlicher Entscheidung) seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Welche Unterlagen benötige ich?

Identitätsnachweis z.B. alter bzw. ungültiger Personalausweis, gültiger (Kinder-)Reisepass oder Geburtsurkunde biometrietaugliches Passfoto nach der Fotomustertafel Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten Sorgerechtsnachweis bei nur einem Erziehungsberechtigten

Du kannst mit Glück innerhalb weniger Stunden morgen einen vorläufigen beantragen.

Das ist aber unterschiedlich. Ich hatte schon einen ähnlichen Fall. Da dauerte der vorläufige 2 Tage, bei meiner Kollegin wiederum ging das innerhalb weniger Minuten. Wovon das abhängig ist weiß ich auch nicht. Fakt ist, das Du unbedingt einen brauchst.

Das ist davon abhängig, wie schnell die arbeiten bzw wieviel Zeit die haben ;-) (oder lust :-D)

Denn eigentlich dauert das ganze Prozedere ca. 20 Minuten (je nachdem, wie schnell der PC ist :-D )

danke..hab gleich angerufen und erstmal den ab vollgelabert xD...hab jetzt einen danke, danke, danke..

Versuchs morgen früh bei Deiner Gemeinde/Rathaus, vielleicht klappt es noch mit einem vorläufigen Pass. Foto nicht vergessen, mitzunehmen.