Reisepass unbedingt notwendig?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Innerhalb der EU gilt Reisefreiheit, einen Pass brauchst Du als EU-Bürger nicht.

Rolf42 16.08.2016, 22:16

Irrtum. Auch innerhalb der EU muss man bei Auslandsreisen ein geeignetes Reisedokument (wie z.B. einen Reisepass) mitführen.

0
soissesPDF 16.08.2016, 22:25
@Rolf42

Niente, der Personalausweis ist ausreichend.

Die Funktion des Reisepasses ist, a) überhaupt reisen zu dürfen, was in der EU niemandem verboten ist und b) als Bürger eines Staates diplomatischen Schutz erlangen zu können (die eigene Botschaft "anrufen" zu können.

Innerhalb der EU-Staaten gilt Visafreiheit, eben deshalb kann jeder frei reisen, der EU-Bürger ist.

1
Rolf42 17.08.2016, 20:34
@soissesPDF

Auch ein Personalausweis ist ein für die meisten europäischen Länder ausreichendes Reisedokument, aber die meisten Österreicher haben keinen. Deswegen ist die Antwort, es würde kein Pass benötigt, leicht irreführend.

0

Was du für die Einreise in die Bundesrepublik Deutschland benötigst, hängt von deiner Staatsangehörigkeit ab.

Wenn man annimmt, dass du Österreicher/in bist:

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/deutschland/

Einreise & Ausreise

Visumpflicht: Nein
Reisedokumente: Reisepass, Personalausweis
Passgültigkeit: Auch wenn der Reisepass bis zu 5 Jahren abgelaufen sein kann, wird unbedingt die Verwendung eines gültigen Reisepasses empfohlen. Der Personalausweis muss auf jeden Fall für die Reisedauer gültig sein.

Personalausweis genügt

nein es genügt dein ausweis im EU Ausland

Reisepass oder Personalausweis

Perso reicht

Was möchtest Du wissen?