Reisepass, Personalausweis, Flug

6 Antworten

Das kommt auf das Zielland an. Wenn du als EU-Bürger in ein anderes EU Land fliegst, reicht ein Perso. 

In Ländern, die dem Schengener Abkommen beigetreten sind, brauchst du einen Reisepass, wenn du den Pass eines Mitgliedsstaates besitzt, aber kein Visum, solange der Aufenthalt nicht länger als 90 Tage beträgt.

Alle anderen Länder sind visumpflichtig und um ein Visum zu beantragen, benötigst du einen Reisepass.

In Ländern, die dem Schengener Abkommen beigetreten sind, brauchst du einen Reisepass

Bei Schengenmitglieder geht es auch mit Personalausweis einzureisen, weil Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein sind Mitgliedstaaten des Abkommens und dort reicht der Perso.

0

Das hängt von dem Land ab, in das du reisen willst. In manche Länder kannst du mit dem Personalausweis reisen (z.B. alle EU-Staaten, aber auch einige andere), für andere Länder brauchst du einen Paß. Und für wieder andere mußt du sogar vorher ein Visum beantragen. Wohin willst du denn reisen?

Ja, mit dem Perso kannst du in alle (europäischen) Länder reisen. Der Reisepass wird nur in den Ländern verlangt, in denen Visa-Pflicht herrscht (USA, Russland, etc.)

Fliegen ohne gültigen Personalausweis?

Hallo,

ich fliege bald in die Dominikanische Republik und habe gesehen, das mein Personalausweis abgelaufen ist. Ich habe jedoch einen gültigen Reisepass, muss ich für den Flug jedoch auch einen gültigen Personalausweis haben?

Reicht ein Reisepass aus?

Bitte um Antwort =) Danke + Gruß

darlt

...zur Frage

Nur mit Personalausweis fliegen?

Kann ich nur mit meinem Personalausweis in die Türkei fliegen? Oder brauche ich auch den Reisepass?

...zur Frage

Ist mein Personalausweis aus dem Jahre 2012 biometrisch oder maschinell lesbar?

Hi,

mache gerade meinen Check in und Lufthansa fragt ob das angegebene Dokument also mein Personalausweis biometrisch oder maschinell lesbar sei, allerdings schreibt Lufthansa bei der HIlfe, dass daas Dokument biometrisch sei wenn es dieses Symbol was ich hochgeladen habe auf der ersten Seite sichtbar sei, ich finde es allerdings auf dem Personalausweis nicht

...zur Frage

Brauche ich einen Reisepass für einen Flug nach Kopenhagen?

Hey, ich fliege im Sommer nach Dänemark und habe mich gefragt ob ich einen Reisepass brauche für den Flug oder ob mein Personalausweis ausreicht, um nach Kopenhagen zu fliegen?

Lg. Axeman

...zur Frage

Reisepass abgelaufen, aber Personalausweis noch gültig

Hallo Leute,

Ich studiere im Ausland und habe ein Problem. Ich befinde mich fast seit einem Jahr im Ausland und werde in 2-3 Wochen zurückfliegen. Nur seit August ist mein Reisepass abgelaufen aber mein Personalausweis ist noch 2 Jahre gültig. Hier kann ich auch keinen neuen Reisepass ausstellen lassen. Kann ich trotz meines abgelaufenen Reisepasses mit meinem Personalausweiss zurückfliegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?