Reisepass läuft in 2 Monaten ab. Kann es in anderen Ländern zu Problemen kommen?

4 Antworten

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann informiere Dich im Vorfeld direkt bei den Konsulaten oder Botschaften der Länder, welche Du durchfahren willst. Da erhältst Du verbindlich Auskunft, auch was die Gültigkeitsdauer der Reisedokumente betrifft.

Ich würde niemals so ein Risiko eingehen ! Hast du keinen deutschen Pass ? Damit kannst du überall hin reisen und brauchst deinen Reisepass garnicht

Ja habe ich, aber der ist auch nur noch für 2 Monate gültig. Außerdem könnten einige Ländern einen Reisepass verlangen.

0

Mit einem Personalausweis ist es nicht möglich in alle Länder zu reisen. Innerhalb der EU ist das keine Problem. Für eine Vielzahl von Ländern außerhalb der EU ist ein Reisepass nötig.

0

Solange dein Reisepass gültig ist, gibt es keine Probleme. Erst wenn das Gültigkeitsdatum abgelaufen ist. Dann kannst du dir ggf. in einer deutschen Botschaft einen vorübergehenden Reisepass ausstellen lassen. Wenn du durch andere EU-Länder fährst, reicht sogar ein gültiger Personalausweis. Bulgarien, Kroatien und Ungarn sind EU-Länder.

Bist du dir da sicher? Weil es gibt einige, die behaupten, dass der Reisepass mindestens 3 Monate gültig sein muss.

0
@Invited

Da habe ich schon geschaut und zwar für jedes einzelne Land wo ich durchfahren muss. Da steht aber nie etwas über die Gültigkeit des Reisepasses. Im Internet steht oft, dass der Reisepass mindestens 3 Monate gültig sein muss.

0
@picoas

Unter Empfehlungen steht auf der Seite des auswärtigen Amtes Folgendes:

"Bei der Einreise kann der Reisepass, der vorläufige Reisepass, der Personalausweis oder der Kinderreiseausweis auch seit höchstens seit einem Jahr abgelaufen sein, nicht jedoch der vorläufige Personalausweis. In der Praxis kann es bei der Ausreise aus der Türkei mit abgelaufenen Ausweisdokumenten, insbesondere an den Landgrenzen in Edirne und Ipsala, jedoch zu Problemen kommen. Es wird daher empfohlen, sich bereits vor der Reise in die Türkei um gültige Ausweisdokumente zu kümmern."

0

Reisen mit Auto nur mit Personalausweis?

Hey , Meine Frage ist , ob man mit dem Auto in die Türkei fahren kann , ohne einen Reisepass? (Durch Länder wie Serbien , Bulgarien etc.)

Ist der Reisepass zwingend erforderlich? Denn das Einwohnermeldeamt sagt ja , ADAC dagegen sagt nein.

Bitte nur jemand antworten der damit Erfahrung hat.
Danke :)

...zur Frage

Ich stecke in Prag fest, wie soll ich nach Deutschland kommen?

Am 28.12 bin ich von Stuttgart nach Prag gefahren. Jedoch hatte ich nur mein Führerschein dabei, meinen Reisepass habe ich vergessen. Es gab keine Probleme bei der Hinreise. Heute wollte ich den Bus zurücknehmen, jedoch wurde mit kein Zutritt gewährt in den Bus, weil man Passagiere ohne Reisepass oder Ausweis nicht befördern dürfte. Jetzt stecke ich in Prag fest und weiß nicht, wie ich das Land verlassen kann. Was soll ich tun? Kann ich Zug fahren nach Deutschland?

...zur Frage

Einreise in die Türkei mit Personalausweis?!

Hallo, hatten demnächst vor, mit dem Auto in die Türkei einzureisen. Wir sind insgesamt zu dritt. Meine Frage nun ob die beiden Beifahrer auch mit dem neuen deutschen Personalausweis einreisen können oder ob ein Reisepass zwingend notwendig ist oder es zu Problemen kommen könnte da dieser sonst noch beantragt werden müsste.

Danke im voraus !

...zur Frage

Braucht man einen Reisepass um von Österreich nach Deutschland zu kommen?

Hallo :) Also ich möchte in den Ferien nach Deutschland fahren. Ich hab' mir heute ein Ticket gekauft. Aber der Mann bei der Infostation hat gesagt dass ich einen Reisepass brauche. Weil in Salzburg(ich wohne in Niederösterreich) Grenzkontrolle ist. Aber man braucht doch nur einen Personalausweis oder? ich habe keinen Reisepass und es wäre schade wenn ich das Ticket umsonst gekauft hätte. Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Gültigkeit eines Reisepasses Dominikanische Republik?

Meinen Reisepass läuft 5 Monate nach abreise leider ab, ich habe bereits einen neuen bestellt, aber es gibt eine geringe Chance, dass er nicht mehr ankommt bis zum Abflug (wenn nichts schief läuft, sollte er aber da sein). Allerdings bin ich nicht mal sicher, ob die 6 Monate Gültigkeitsregel für die Dominikanische Republik relevant ist. Laut der Webseite des Auswärtigen Amt nicht (meiner Meinung nach die Vertrauenswürdigste Quelle) laut aller möglichen anderen Webseiten aber schon. Hat jemand Erfahrungen gemacht oder brauche ich zu Not noch einen vorläufigen Reisepass?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?