Reisepass läuft einen tag vor Flug ab - trotzdem fliegen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Solange Du in der EU bleibst, sollte das völlig undramatisch sein. Auch abgelaufene Dokumente werden in begrenztem Umfang noch eine Zeit anerkannt. Das gilt nicht nur für Personalausweise, sondern auch für Reisepässe.

Im "worst case" wird irgendein Polizist im Zusammenhang mit der Kontrolle nochmal eine Zusatzabfrage am Rechner oder telefonisch machen. Aber das kann ich mir kaum vorstellen in so einer Konstellation.

Katzenreiniger 03.07.2017, 15:11

Welcher Polizist? Es gibt keine Passkontrolle, weder in DE noch in ES.

0
dan030 03.07.2017, 19:16
@Katzenreiniger

Genau. Das ist der theoretische Normalfall. Und wenn dann doch mal wieder "anlassbezogen" kontrolliert wird, dann gibt's im worst case eine kurze Abfrage im Rechner o. ä.

0

Hast Du ein anderes Personaldokument (Inlandpass) der gültig ist? Damit könntest Du innerhalb der EU auch reisen.

Die werden dich reinlassen schließlich bist du Spanierin. Würde eher Probleme zurück geben. Nur weil dein Pass abgelaufen ist heißt es ja nicht dass du keine Spanierin mehr bist.

Katzenreiniger 03.07.2017, 15:11

Es geht um den Flug. Passkontrollen gib es zwischen DE und ES nicht.

0

Hast du ein anderes Ausweisdokument (spanische IDcard/Perso)

Wenn nein: musst du jetzt und hier ein neues Dokument beantragen.

"denk ich werden die mich am check in nicht vorbei lassen,"

Da denkst du richtig, dürfen sie auch gar nicht. Durch den Check in und die Security kommst du zwar vermutlich noch, aber wenn der Pass beim Einsteigen in den Flieger gescannt wird kommt es spätestens raus.

Shellybucks 02.07.2017, 16:49

Ich hab kein ausweis, leider. Nur mein reisepasse der am 2 august ablaufen wird

0
peterobm 02.07.2017, 16:50

als Spanischer Staatsbürger wird man trotzdem ausreisen können, auch da darf der Pass abgelaufen sein. 

meine - längstens 1 Jahr

1
hilflos99 03.07.2017, 08:53

beim einsteigen in den Flieger wird die Bordkarte gescannt nicht der Pass

0
Katzenreiniger 03.07.2017, 15:12

aber wenn der Pass beim Einsteigen in den Flieger gescannt wird kommt es spätestens raus.

Blödsinn, in Deutschland kannst du ohne Ausweis boarden. Da wird kein Ausweis/Pass kontrolliert und gescannt schon gar nicht.

0

Ich denke, dass Du bei der Lufthansa Hotline eine kompetentere Auskunft bekommen wirst als hier - oder hast Du Angst vor'm Telefonieren?

Innerhalb Europas kannst du mit deinem Reisepass noch ein Jahr nachdem er abgelaufen ist reisen.

Du wirst also keine Probleme kriegen.

Shellybucks 02.07.2017, 16:50

Auch wenn ich kein ausweis habe? 

0
AnglerAut 02.07.2017, 16:54
@Shellybucks

Du hast ja deinen Reisepass, damit kommst du zurecht, ohne irgend einen anderen Ausweis, ja.

0
Katzenreiniger 03.07.2017, 15:12

Ersetze "Europa" durch "Schengen-Raum" und die Antwort ist richtig.

1

Online einchecken. Keiner wird deinen Ausweis sehen wollen, in Deutschland kannst du ohne Ausweis boarden.

Wenn es "nur" der Reisepass ist, ist es im europäischen Raum egal. Du hast ja schließlich noch einen Personalausweis, der soll ausreichen.

Katzenreiniger 03.07.2017, 15:13

Schengen-Raum, nicht Europa. Und woher du weisst, dass sie einen Personalausweis hat, würde mich auch mal interessieren.

0

Was möchtest Du wissen?