REISEPASS KONTROLLE FERNBUS?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

das Personal ist sogar dazu verpflichtet, ohne Pass/Perso dürften Sie dich nicht mitnehmen

kannst auch in den AGB´s nachlesen

keepknown 22.02.2017, 13:18

Laut einer Freundin : Aber die Schweiz ist doch ein Schengenstaat, Wo ein Deutscher Aufenthaltstitel reicht für die Einreise " Naja 🙄😅 danke !!!

1
peterobm 22.02.2017, 13:19
@keepknown

m.W. reicht der eAT in Dland aus, im Ausland ist zusätzlich der Reisepass mitzuführen

0
ponyfliege 22.02.2017, 13:28
@peterobm

das ist falsch.

für die schweiz langt der personalausweis. genauer gesagt "eine gültige ID."

das kann auch ein nicht deutscher personalausweis sein. oder ein gültiger ausländerausweis (der enthält automatisch den gültigen aufenthalt - sonst bekommt man nämlich keinen...)

nur nicht-EU-ausländer und bürger einiger bestimmter EU länder brauchen für die schweiz auch einen gültigen reisepass.

0

Du darfst zwei Dinge nicht verwechseln:

Zum einen die allgemeinen Einreisebestimmungen für die Schweiz. Dort wird zum Beispiel geregelt wer ein Visum braucht und wer nicht etc.

Und zum anderen die Bedörderungsbestimmungen des Busunternehmens. Wenn die personengebundene Tickets verkaufen oder vorschreiben das bei Fahrten ins Ausland ein entsprechender Ausweis mitgeführt werden muss könnnen die drauf bestehen das du dich entsprechend ausweist.

Wenn der Zoll darauf besteht, das du dich ausweist, dann hast du dich auszuweisen. Das kann durch polizeiliche Maßnahmen durchgesetzt werden. Da wirst du dann gezwungen dich auszuweisen, sonst musst du mit Konsequenzen rechnen.

Das Busunternehmen kann dich dagegen nicht zwingen dich auszuweisen. Dann brauchen die dich aber auch nicht zu befördern. 

ponyfliege 22.02.2017, 13:31

sie können trotzdem keinen reisepass verlangen. 

gültige ID, die für die einreise in das zielland berechtigt, reicht.

0
JollySwgm 22.02.2017, 14:09
@ponyfliege

Du darfst eben nicht die Einreisebestimmungen mit den AGBs des Busunternehmers verwechseln.

Ich kann bei einer BahnCard ja auch meinen Reisepass als Ausweis angeben. Dann muss ich den Pass auch immer vorzeigen wenn ich mit der Bahn fahre weil meine BahnCard sonst nicht gültig ist. Und das obwohl ich keinerlei Grenze überquere.

0

du musst keinen pass mitnehmen.

die normale ID reicht. also der personalausweis.

das personal im bus kontrolliert vor abfahrt, ob jeder einen gültigen ausweis dabei hat - und kontrolliert auch die lichtbilder in den ausweisen. und sie tun das, weil das vorgeschrieben ist. du findest es in den geschäftsbedingungen der fernbusunternehmen. in dem moment, wo du das ticket kaufst, stimmst du den geschäftsbedingungen zu.

das wird gemacht, um an der grenze scherereien zu vermeiden.

auch wenn du mit einer normalen gruppenreise ins ausland fährst, wird kontrolliert, ob jeder einen gültigen ausweis dabei hat.

Es liegt ja auch im Interesse des Fernbusfahrers alle ohne probleme über die grenze zu bringen und nicht im schlimmsten fall wegen dir komplett umkehren zu müssen.

Natürlich musst du es ihm nicht zeigen aber ganz erlich, who cares? Es ist nur ein Reisepass also mach kein theater

Jack98765 22.02.2017, 13:57

Naja, es ist das Problem des Reisenden, wenn er in ein Land nicht einreisen darf. Der Bus wird deswegen sicher nicht zurückbeordert. Eher wird der Reisende am Grenzübergang abgesetzt.

0
MiezeKatzchen 22.02.2017, 14:01
@Jack98765

Hast recht, das der bus extra zurückrudert ist ein wenig übertrieben aber dennoch wirft es auch kein gutes licht auf den Dienstleister diesen einfach an der grenze stehen zu lassen.

0

Wir sprechen auch wirklich von einem deutschen Personalausweis und nicht von einem elektronischen Aufenthaltstitel (rosa Kärtchen) für Ausländer? Letzterer ist nämlich nur in Zusammenhang mit dem Reisepass gültig.

Jedes Unternehmen kann selbstständig in seinen Beförderungsbedingungen festlegen, welche Dokumente von den Reisenden erbeten werden.

Die dürfen Deine Personalien prüfen, da es ein Fahrt ins Ausland ist. Wenn dass Ticket personiviert verkauft wird, dürfen sie es ebenfalls.

Was war denn da das Problem ?

Und wem zeigst du den Pass, wenn du per Flugzeug reisen willst ?

Laut einer Freundin : Aber die Schweiz ist doch ein Schengenstaat, Wo ein Deutscher Aufenthaltstitel reicht für die Einreise " Naja 🙄😅 danke !!!

ponyfliege 22.02.2017, 13:29

ja - reicht.

aber lasse den leuten bitte genug zeit, um eine ordentliche antwort zu verfassen...

0

Was möchtest Du wissen?