Reisepass ist abgelaufen- Probleme bei der Ausreise?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kann man Dir den gültigen Pass von daheim aus noch zuschicken oder würde das zu lange dauern? --- Bei uns ist es so, dass man in der Datenbank (Bürgerbüro, Flughafen, Behörenden etc.) sehen kann, ob jemand ein gültiges Dokument besitzt - das wird in Kroatien genau so sein. Die Frage ist aber auch, warum Du den ungültigen Pass überhaupt noch hast. Musstest Du den nicht abgeben?

Also deutsche Ausweispapiere sind innerhalb der EU auch noch ein Jahr nach Ablaufdatum gültig. Bin damit letztens erst durch Belgien, Niederlande, Frankreich - nirgens gab es Probleme deswegen. Steht auch explizit auf der Seite des auswärtigen Amtes, das das ok ist. 

Würde daher vermuten, dass du als Kroate die gleichen Konditionen genießt innerhalb der EU.

Kann man nicht innerhalb der EU auch mit dem Perso reisen? Eigentlich informiert man sich übrigens vorm Urlaub, wann der Reisepass ungültig wird.

Was möchtest Du wissen?