Reisepass in der Schweiz

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für mich als Schweizer gilt für eine Einreise nach Kroatien der Personalausweis, umgekehrt müsste es genau gleich laufen.

sollte gehen, denn kroatien ist in der EU und die schweiz hat einen vertrag betreffend freier personenverkehr in der EU und Schweiz

Falsch, der Vertrag zur Ausdehnung der Personenfreizügigkeit auf Kroatien kann aufgrund unserer neuen Verfassungsbestimmung nicht unterzeichnet werden. Es gilt also keine Personenfreizügigkeit.

1
@Gizmolina

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Frage nach einem Reisepass mit der Personenfreizügigkeit zusammenhängt, oder vielleicht mit dem Schenen-Dublin-Abkommen; ich kann Dir also keine abschliessende Antwort darauf geben.

1

nach welchem Status ist Dein Freund hier..hat er ein Schengenerraumaufenthaltasrecht?

was hat er für einen Pass?... im Fall nur einen der ihm zur Ausreise ohne Wiedereinreise erlaubt?, bitte ergänze Deine Angaben hier.. m.l.G. von mir

Er ist in Deutschland zu besuch, jedoch seit 2 Monaten hier gemeldet und wartet bis Februar, dass er arbeiten darf und er ist im Besitz von einem Kroatischen Personalausweis.

0

Was möchtest Du wissen?