Reisepass in Botschaft beantragen trotz Haftbefehl in Deutschland

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der deutschen Botschaft bist Du nicht auf deutschem Boden, sondern nach wie vor auf dem Territorium Deines Aufenthaltslandes. Die Botschaft hat keine Befugnis Dich festzuhalten oder zu verhaften.

http://de.wikipedia.org/wiki/Exterritorialit%C3%A4t#Beispiele_f.C3.BCr_oftmals_f.C3.A4lschlich_behauptete_.E2.80.9EExterritorialit.C3.A4t.E2.80.9C

Was mein Vorposter da behauptet hat ist eine urbane Legende, die seit Ewigkeiten nicht totzukriegen ist...

Somit unwahrscheinlich das eine Verhaftung passiert? Es sei denn es wurde eine Auslieferung erfolgreich beantragt?

0
@dmiah656

Wie gesagt, die deusche Polizei hat keine Hoheitsgewalt auf dem Botschaftsgelaende.

Und falls eine Auslieferung vereinbart wurde, koennen Dich die Behoerden des Gastlandes auch ganz einfach an Deinem Wohnsitz einsacken. Dazu musst Du nicht erst zur Botschaft.

Meines Erachtens kann es sich aber nur um ein Missverstaendnis handeln. Eine Straftat, die eine Haftstrafe zur Folge hat, begeht man ja nicht einfach nebenbei mal unwissentlich. Und Du sagst ja, dass Du keine Ahnung hast, warum der Haftbefehl erlassen wurde.

Wenn Du daran interessiert bist, die Sache aus der Welt zu schaffen, bleibt Dir eigentlich nichts anderes uebrig als zur Botschaft hinzugehen...

0
@JanKrohn

Mir liegt es auch fern nicht zur Botschaft zu gehen. Wollte mich nur im Vorfeld erkundigen um etwas vorbereitet sein zu können. Sollte es ohne Probleme verlaufen liegt es mir auch fern das ganze einfach zu ignorieren. Würde trotzdem versuchen raus zu finden wieso ein Haftbefehl vorliegt. Sollte mir dies nicht die Botschaft zu meinem Termin mitteilen. Ist nur etwas schwierig dies in so kurzer Zeit nun zu erledigen. Ich hoffe einfach das es ohne Verhaftung stattfindet. Vielen Dank für Ihre Information.

0

Wenn Du in der Botschaft bist, bist Du für das Land in dem Du lebst, in exterritorialem Gebiet.

d. H., angenommen Du wirst hier einer Straftat beschuldigt, die in dem Land in dem Du lebst nicht verfolgt würde, so würde man Dich dort vermutlich nicht verhaften. Ein Auslieferungsersuchen ginge in Leere.

Wenn Du weist, worum es geht und Du nichts zu befürchten hast (es könnte ja sein, dass es nur einen Haftbefehlt gibt, weil man dich daheim nicht angetroffen hat), dann kannst Du in die Botschaft gehen.

Aber Du bist, wenn Du durch die Tür gehst nciht mehr in dem Land, in dem Du lebst, sondern in der Botschaft bist Du auf deutschem Boden.

Heisst sobald ich die Botschaft betrete kann ich verhaftet werden?

0
@dmiah656

Das wäre möglich. Es kann aber auch sein, dass man sagt, gut, dass sie sich melden, sie werden als Zeuge in der Sache ..... gesucht und der Fall ist erledigt.

Ist Dir bekannt, worum es gehen könnte?

Du bist aus Deutschland weggezogen. Überlege:

welche Gründe gab es dafür?

Hast Du unerledigte Sachen zurück gelassen.

Kann es bevollmächtigte geben, die nicht ordnungsgemäß gearbeitet haben.

Gibt es Pflichten, die mangels Bevollmächtigung an z. B. Steuerberater nicht erfüllt wurden?

Es kann auch ein zivilrechtlicher Haftbefehl sein, weil es eine Aufforderung gibt den EV abzulegen.

0
@wfwbinder

Meine neue Adresse wurde ja selbst bei den deutschen Behörden bei meiner Abmeldung mitgeteilt. Polizei oder Staatsanwaltschaft müsste doch in diesem Fall einen versuchen zu kontaktieren wenn man nur als Zeuge irgendwo aussagen soll? Ebenso wenn irgendwelche anderen Forderungen oder Ermittlungen oder sonstiges Stattfinden? Kann mir beim besten willen nicht vorstellen was es sein könnte. Habe keine unbezahlten Rechnungen oder Tickets oder was weiß ich weswegen die noch einen Haftbefehl beantragen könnten.

0
@wfwbinder

Wer würde in so einem Fall die Verhaftung durchführen? Sind Polizisten aus Deutschland in einer Botschaft ansässig?

0
@dmiah656

Ja, die haben einen Sicherheitsdienst. jetzt frage mich aber nciht, ob das Bundespolizei ist, oder was. Die haben auch Gästezimmer. Mit sicherheit angenehmer als ein Gefängnis.

Wenn Du nicht in einem Land bist, was garantiert nie ausliefert, würde ich dahin gehen. Denn wenn Du wirklich verhaftet wirst, ist es weitaus besser so, und dann mit einem Flieger nach "D", als mit zwischenstation in einem ausl. Gefängnis und mit Dienstweg.

ausserdem wäre ein freiwilliges kommen von Dir eine Beweis für gutes Gewissen.

Das man Dich gehen lies, deutet auch darauf, dass es nciht so schlimm sein kann. Bei einem wirklich heissen Thema, hätte man dich nicht vor die Tür gelassen.

Ich tippe auf einen zivelrechtlichen Haftbefehl.

0

Und nein Leider habe ich keine Ahnung worum sich der Haftbefehl handelt.

0

Hallo zusammen ich hab in Deutschland bisschen was angestellt und bin mir sicher das auch ein Haftbefehl vorliegt. Bin außerhalb Europas und würde in der Türkei nen Reisepass beantragen in nem deutschen Konsulat.als deutscher Staatsbürger kann man ja mit m Personalausweis drei Monate einreisen ohne Vizum beantragen zu müssen. Meine Frage kann ich ohne verhaftet oder festgehalten zu werden nen Reisepass beantragen? Kriegt das Konsulat in der Türkei ne Info aus Deutschland? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr antwortet