Reisepass, Geburtsurkunde, anderer Name?

2 Antworten

Bonjour aus Frankreich!

Ich würde das Amt fragen, welches die Ausstellung des Passes verweigert. Die wissen, welche Papiere nötig sind, und auch, wo man sie bekommt. Für die Geburtsurkunde ist aber schon mal ganz sicher eine Übersetzung notwendig; dazu muss man sich an einen vereidigten Übersetzer wenden.

Wenn der Name seinerzeit geändert wurde, werden Sie wohl noch wissen, wo das erfolgt ist, ob in Deutschland oder in Polen, und falls in Polen, dann vermutlich bei der deutschen Botschaft? Dass es dafür keine Unterlagen geben soll, kann ich mir nicht vorstellen! Der Name auf der Geburtsurkunde muss jedenfalls der sein, der in den Pass übernommen wird. Wenn da also nur der geänderte Name steht, und es für die Namensänderung kein amtliches Papier gibt, werden sie vorerst mit Sicherheit keinen Pass erhalten! 

Für die Ausstellung des Personalausweises braucht man normalerweise keine Geburtsurkunde; die Daten haben die ja alle im PC. Einmal ausgestellt, benötigt man das nächste Mal nur einen Antrag, den man dort erhält, und man legt den alten Ausweis vor, sowie neue Lichtbilder.

Richten Sie sich auf diverse Behördengänge ein - schnell wird das wohl eher nicht gehen...

Bon courage!

LG aus der Normandie

Das ist nicht richtig. Polen ist dem sog. CIEC-Abkommen beigetreten. Daher werden in Polen internationale mehrsprachige Urkunden ausgestellt, die ohne Übersetzung in Deutschland anzuerkennen sind.

0
@Amtsschimmel25

Wenn der Name auf Polnisch eben ganz anders lautet, kann man in Deutschland nicht einfach einen anderen einsetzen! 

0

Du wendest Dich an das Standesamt, welches die Namensänderung beurkundet hat.

Normalerweise reicht für die Beantragung des Reisepasses aber der jetzige Personalausweis.

Und wenn ich nicht weiß welches das war? 😖

0
@Mateusz25

Das muss dort gewesen sein, wo Sie seinerzeit gewohnt haben, oder eben die Botschaft in Polen. Es ist allerdings immer auf dem Ausweis vermerkt, er ihn ausgestellt hat!

0

Und „Normalerweise“ ist bei unserem Amt leider nicht. Ich war im Nachbarbezirk und die meinten die würden dies auch ohne Urkunde machen.. nur leider geht das nicht.

0

unter Umständen kann dir das Standesamt I in Berlin weiterhelfen.

0

Was passiert wenn mein Reisepass nicht mehr gültig ist in diesem Fall?

Hallo,

  • mein Reisepass ist gültig bis zum 24.03.2016, sprich bis morgen

  • möchte genau morgen auch zum Bürgerbüro/amt gehen, um meinen ersten Personalausweis zubeantragen, da ich am Samstag 26. März, 16 Jahre alt werde

  • Um allgemein seinen (ersten) Personalausweis zu beantragen, braucht man unter anderem einen gültigen Reisepass oder die Geburtsurkunde zum Vorlegen

  • Im Besitz der Geburtsurkunde bin ich leider nicht mehr

Da der Reisepass ja morgen abläuft und ich eig ja dann auch keinen anderen gültigen Nachweis habe, kommt doch dann ein Problem auf, oder? Und wenn ja, was passiert dann bzw. mit was muss ich rechnen?

-Nebenfrage: Muss ich mit meinen beiden Eltern zum Bürgerbüro/amt und/oder ist es möglich auch allein zugehen?

Danke im Voraus für alle Antworten Lg :)

...zur Frage

Wie kann ich meinen 2. Vornamen löschen?

Hallo,

schon seit vielen Jahren habe ich den Wusch, meinen 2. Vornamen löschen zu lassen, denn ich finde ihn zum Einen nicht schön und zum Anderen setzt er mit jedes Mal psychisch zu, sobald ich meinen ausweiss ankucken muss, weil es der Vorname meiner Mutter ist, die unsere Familie verliess, als ich erst 15 Jahre alt war! Intwischen bin ich 41 und obwohl mit meiner Mutter immer wieder mal Kontakt bestand, endet es, wie erst kürzlich, im totalen Chaos, denn sie spielt Intrigen ohne Ende, lügt und verdreht alles... Resultat ist dann meist jahrelange Kontaktlosigkeit aber diesmal reicht es mir entgültig und ich habe nicht vor, sie in Zukunft noch mal zu sehen oder zu hören... wo kann ich mich hinwenden, um die Löschung zu beantragen und was kostet sowas??

...zur Frage

Polnische Statsbürgerschaft neben der deutschen?

Ich bin sohn polnischer Eltern und bin bereits in Deutschland geboren und habe somit die deutsche Staatsbürgerschaft und deutschen Perso und Pass. Nun Spiele ich aber mit dem Gedanken mir einen polnischen Personalausweis zu holen, sei es allein schon deswegen weil ich in Polen evtl. Ein Konto eröffnen oder ein Paytv abo abschliessen möchte... Nun zu meiner eigtl. Frage... Hat das irgendwelche Konsequenzen für meine deutsche Staatsbürgerschaft? Muss ich die polnische Staatsbürgerschaft hier in Deutschland angeben? Wird diese auch in meinen deutschen Ausweisdokumenten (Personalausweis, Reisepass) vermerkt? Gibt es sonst noch Probleme die auftauchen könnten?

Danke im voraus!

...zur Frage

Einbürgerungsurkunde oder Geburtsurkunde?

Da mein Personalausweis & Reisepass bald abläuft muss ich neue beantragen. Doch dafür benötige ich die Geburtsurkunde, welche ich nicht besitze.

Deshalb die frage: Kann ich stattdessen die Einbürgerungsurkunde nachweisen?

Ich bin 18
Geboren in Niedersachsen
Mit Migrationshintergrund

derzeitiges Bundesland: NRW

Danke im Voraus

...zur Frage

Reisepass und (allererster) Personalausweis?

Hallo, ich möchte meinen ersten Personalausweis morgen beim Bürgeramt beantragen, weil ich am Samstag 16 werde.

Jedoch wird mein Reisepass genau morgen ablaufen.

Ich brauche aber Reisepass oder Geburtsurkunde als Nachweis, wenn ich den Personalausweis beantragen möchte. Die Geburtsurkunde habe ich nicht mehr.

Brauche ich jetzt etwas anderes zum Vorlegen oder ist es kein Problem wenn der Reisepass genau morgen abläuft?

Lg :)

Habe diese Frage vor 1/2 Stunde gestellt, keine weiterführende Antwort bekommen, jetzt die Frage mal für etwas weniger Hirn formuliert.

...zur Frage

Reisepassnummer zum Flug buchen (online) notwendig?

Brauche ich um einen Flug online zu buchen meine Reisepass Nummer? Habe auf manchen fluggesellschaftsseiten nach Flügen gekuckt und Daten etc schon eingegeben, es kam nichts von wegen Reisepass Nummer wäre erforderlich... Auf Einer anderen info seite stand aber dass eine Buchung ohne diese Nr nicht möglich ist...momentan ist mein pass noch in Bearbeitung, deshalb wäre es wichtig zu wissen..

Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde bei de Einreise ungern probleme kriegen Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?